• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows 10 Installation nicht möglich

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Hallo!

Ich bekomme es einfach nicht gebacken auf meinem 13" MacBook (i5/16/512) Windows 10 zu installieren. Weder 1803, noch 1809 läuft durch.

Irgendwann bricht er mit der Fehlermeldung im Anhang ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 15.26.31.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 15.26.31.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 68

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du mal verschiedene USB Sticks ausprobiert? Die Windows ISO hast du direkt von der MS Homepage?
 

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
ISO Dateien waren direkt von der Microsoft Homepage.

Nach einem USB Stick wurde ich gar nicht erst gefragt, brach immer schon vorher ab.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Um welches MacBook geht es denn eigentlich?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
ISO Dateien waren direkt von der Microsoft Homepage.

Nach einem USB Stick wurde ich gar nicht erst gefragt, brach immer schon vorher ab.
Stimmt, dein Modell braucht kein USB Stick https://support.apple.com/de-de/HT201468#more

Bei der ISO, ist es die Kombi aus 32/64bit (mit dem Windows Tool kann man beides laden). Wenn du es direkt von der Homepage hast, dann hast du zB nur 64Bit.

Für mich klingt es nach einem Bootcamp Fehler, da das Tool es nicht schafft, das Installationsmedium zu erstellen. Kannst du mal einen USB Stick (16GB) probieren?
 

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Ich hatte direkt die 64 Bit Version geladen, 32 erschien mir unnötig.

Das mit dem USB Stick habe ich auch schon probiert, aber Bootcamp will nicht starten solange ein externes Laufwerk verbunden ist :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@apfeltalker,
ich hänge mich mal mit dran. Ich habe ein MBP13" 2017er (Build Feb 2018), 256GB SSD mit Funktionstasten und macOSX Mojave.

Vorgehendweise:
1. Bei Microsoft Windows 10 64bit als ISO-File downloaden.
2. Bootcamp starten (der Pfad zum ISO-File wird autom. gefunden)
3. Gewünschte Größe der Partiton entweder übernehmen (40GB oder nach eigenem Ermessen einstellen)
4. Fortsetzen drücken und der BCA fängt mit dem Download der Windowstreiber an.
5. Siehe Fotos:
6. Der Status des 5. Fotos ändert sich nicht.
7. Entweder man unterbricht den BCA und löscht die beiden Partitionen für Windows und die Windowstreiber manuell über das Festplattendienstprogeamm, oder
8. Man unterbricht den BCA, fährt das System herunter, startet den Mac neu und öffnet den BCA. Dieser löscht dann beide Partitionen.

Ich habe das schon fünf- oder sechsmal durchlaufen lassen. Schon seit Jahren arbeite ich meist zuverlässig mit Bootcamp. Seit APFS habe ich Probleme mit dem BCA (macOS X High Sierra). Eine Lösung wäre schon toll.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 18
  • 02.jpg
    02.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 15
  • 03.jpg
    03.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 19
  • 04.jpg
    04.jpg
    6 MB · Aufrufe: 21
  • 05.jpg
    05.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@apfeltalker,
Nachbrenner: Ich habe es auch schon mit anderen Versionen von Windows 10 64bit (ISO-Files) versucht, welche als Basis für USB-Sticks erfolgreich auf anderen Systemen dienten. Bootfähige Sticks (USB-2.0) per Adapter verhindern den Einsatz des BCA (wie vom TE probiert). Also ich verdächtige APFS als mögliche Ursache. Oder hat vielleicht wer andere Erfahrungen damit gemacht? Es muss sich dabei natürlich um neuere Macs handeln, welche sich die Windowstreiber selbst downloaden und in eine separate Partition speichern.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@apfeltalker,
ERGÄNZUNG: Ich habe soeben apple-care über das vorliegende Problem informiert und mittels eines Senior-Advisors Fotos und eine ACCD.DMG (CaptureDATA) gesendet. Das Problem wird nun an höherer Stelle bearbeitet. Ich soll in den nächsten 2-3 Werktagen über das Ergebnis informiert werden. Bis dahin.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Oder hat vielleicht wer andere Erfahrungen damit gemacht?

Mit der 1803 ISO, also April hab ich keine Probleme. Mit der Oktober ISO geht es nicht. Hatte am WE Probleme Win zu installieren auf zwei neuen MacBook Air und wie gesagt, mit der 1803 oder tiefer geht es, da die ISO Dateien deutlich kleiner sind (das alte Windows Dateisystem hat da seine Probleme).

Welche ISO hast du probiert, den Oktober Release? Probier mal die April ISO https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
 

Anhänge

  • 56C9B17F-C014-4A6F-A2DE-6930FC9826FD.jpeg
    56C9B17F-C014-4A6F-A2DE-6930FC9826FD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Butterfinger,
Die Geräte werden mit Mojave ausgeliefert. Gibt es da noch das alten Dateisystem?
...das ist mir nicht bekannt. Angeblich wird APFS automatisch bei SSDs eingesetzt. Unter High Sierra konnte man auf einer regulären HDD Journaled installieren.
Hast du den April Release probiert oder älter?
...auch zwei ältere Versionen. Das hat nichts geändert. an der ISO-Filegröße scheint es somit nicht zu liegen.

Ich wurde eben von apple-care kontaktiert. Die hatten auch zuächst die Idee mit der Größe des ISO-Files. Das konnte ich aber ausräumen. Wir sind dann noch einmal die beiden Optionen durchgegangen, wie man aus dem fehlgeschlagen Versuch wieder herauskommt (siehe #7 Hinweis 7.und 8.).