• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows, 10.5 und 10.6 auf einem Mac?

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Kann ich ncht einfach über das Festplatten-Dienstprogrmm meine Mac-Partition halbieren, und auf dem freigewordenen Rest 10.6 installieren, und die Bootcamp-Partition lass ich unangetastet?

Nein.

Alex
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich ncht einfach über das Festplatten-Dienstprogrmm meine Mac-Partition halbieren, und auf dem freigewordenen Rest 10.6 installieren, und die Bootcamp-Partition lass ich unangetastet?
Könntest du.
Dann kannst du die Win-Partition aber auch gleich mit löschen, denn bootfähig wird sie danach nicht mehr sein. o_O
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Könntest du.
Dann kannst du die Win-Partition aber auch gleich mit löschen, denn bootfähig wird sie danach nicht mehr sein. o_O

Hab's jetzt einfach mal gewagt, ist eh noch nichts Relevantes drauf:

BLUESCREEN!

Jaja. Ok. Und rEFIt? Ist das evtl. eine Lösung?

EDIT: Hab ich mir nur ergoogelt... Ich hab also immer noch keinen Plan :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ok. Und rEFIt? Ist das evtl. eine Lösung?
Nein, das ändert nichts.
Aber wenn du nicht von bösen Kobolden gejagt wirst hast du etwa eine 1:3 Chance, dass die Win Partition sich durch einen kleinen chirurgischen Eingriff reanimieren lässt.
Welche Windows-Version isses denn?
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Nein, das ändert nichts.
Aber wenn du nicht von bösen Kobolden gejagt wirst hast du etwa eine 1:3 Chance, dass die Win Partition sich durch einen kleinen chirurgischen Eingriff reanimieren lässt.
Welche Windows-Version isses denn?

Ich habe Win XP. Um die Win-Partition ist es noch nicht so schade, die hau ich schnell wieder drauf, habe eh noch nichts Wichtiges drauf, in Windows installieren macht doch SPAAASS! :D

Mann-o-Meter, gibt es denn keine Möglichkeit, drei Partitionen mit

- 10.5
- Windows und
- 10.6

zu haben? Das muss doch irgendwie gehen.. Bitte helft mir!

EDIT: Ich würde übrigens fast gerne noch n Schritt weitergehen und mit

- Kubuntu

als vierte Partition draufhauen.

Ihr mögt euch fragen, welchen Sinn das macht, aber ich fänd's einfach geil, einen Computer mit allen Betriebssystemen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ihr mögt euch fragen, welchen Sinn das macht, aber ich fänd's einfach geil, einen Computer mit allen Betriebssystemen zu haben.

Ich frage mich überhaupt nicht, welchen Sinn das hat. Früher hatte ich immer mindestens zwei OS X Versionen auf dem Rechner.

Das Problem hier ist -- wie immer -- Windows.

Nimm eine VM, da geht das auch :D Vor allem Linux Distributionen laufen super in VMs

Alex
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Nimm eine VM, da geht das auch :D Vor allem Linux Distributionen laufen super in VMs

Alex

Sind da nicht Einbußen in der Performance zu erwarten? Will letztlich auch drauf zocken...

Ich hab jetzt was anderes probiert...

1. Mit Bootcamp Windows auf zweiter Part. erstellt.
2. Mit Festplattendienstprogramm Mac-Partition zweigeteilt -> Resultat: Windows bootet nicht mehr.
3. Windows CD eingelegt und auf die Bootcamp Partition neu installiert -> läuft, Mac läuft auch noch.
4. Kann ich jetzt auf die freigewordene Partition 10.6 installieren? Hab die Cd leider noch nicht bekommen *ungeduldig
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
4. Kann ich jetzt auf die freigewordene Partition 10.6 installieren? Hab die Cd leider noch nicht bekommen *ungeduldig
Theoretisch ja, es sollte sogar noch gehen, dass Windows danach startet, da sich die Lage der Windowspartition nicht geändert hat.

Windows CD eingelegt und auf die Bootcamp Partition neu installiert -> läuft, Mac läuft auch noch.
Es hätte wahrscheinlich gereicht, in die Rettungskonsole zu booten und die entsprechenden Einträge in der boot.ini zu ändern.
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Gelöst!

Also ich habe das Problem gelöst. Für den Fall, dass es wen interessiert:

1. Mit Bootcamp Windows auf zweiter Part. erstellt.
2. Mit Festplattendienstprogramm Mac-Partition zweigeteilt -> Resultat: Windows bootet nicht mehr. (Bluescreen)
3. Windows CD eingelegt und auf die Bootcamp Partition neu installiert.
4. Auf die freigewordene Partition 10.6 installiert.

Alles geht. Etwas umständlich, aber klappt. Ich vermute, dass man so auch weitere Betriebssysteme installieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: below

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Du vermutest falsch.

Immer diese argumentationslose Gegenanrederei... :p Warum sollte es? Hinsichtlich meines ersten Vorhabens wart ihr auch überzeugt, dass es nicht geht,

Du stehst vor einer "entweder-oder" Entscheidung.

und es geht eben doch.

Wetten dass es für deinen Heiaweia Stick kein 10.6 Update geben wird?
Nicht jetzt, und auch nicht in 6 Monaten?

Stimmt zwar NOCH, aber immerhin ist mit 10.6.1 schon mal eine Kompatibilität für 3G-Modems von Sierra Wireless entstanden. Wer weiß, was noch mit 10.6.x alles kommen mag.

Vielleicht sollten wir diesen Thread in "Pirus Mac-Abenteuer" umbenennen, denn ich werde mir, wenn ich heute dazu komme, mal die Mühe machen, Ubuntu 7.10 anstelle von 10.5 zu installieren. Denn irgendwie habe ich mehr Unterschiede zwischen 10.5 und 10.6 erwartet, so dass ich nun tatsächlich keinen Sinn mehr darin sehe, beide draufzuhaben, auch wenn 10.5 imho bisher stabiler läuft. Ist aber wohl bei einem so jungen Betriebssystem normal.

Wenn gewünscht, berichte ich gerne über das Ergebnis.

Und wer weiß, vielleicht mache ich mir danach ja noch die Mühe, Open Suse als vierte Partition zu belegen...

Grüßle,

Piru
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
und es geht eben doch.
Du wirst es nicht schaffen, 64 Bytes nicht durch 4, sondern durch 5 zu teilen, aber das so dass dabei trotzdem immer noch 16 rauskommt. Wenn du dieses Problem als solches bezwungen hast wirst du weitere OS hinzufügen können. Sonst nicht.
 

semm

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
18
Seit dieser Woche funktioniert mein Option225 auch wieder :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Ubuntu Installation

Hallo mal wieder!

Ich versuche gerade Ubuntu 7.10 zu installieren. Ich wähle im Startmenü "Start or Install Ubuntu" aus, krieg dann aber die Meldung

"BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-5ubuntu7) Bulit-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs)"

SuFu brachte mich nur mäßig weiter, denn ich befürchte (wahrscheinlich zurecht), dass meine Win Partition dann nicht mehr läuft. Kann mir da noch einer weiterhelfen?

Seit dieser Woche funktioniert mein Option225 auch wieder :)

Kannst du mir sagen, wie du das hinbekommen hast? Gerne auch per PM. Denn ein Freund hat das Gerät und 10.6 und da gibt's beim Anschließen immer ein Kernel Panic.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du kannst in OS X mit GUID Partitionstabelle nur die unsichtbare GPT Schutzpartition haben plus drei nutzbare Partitionen. Mehr geht definitiv nicht.

Wenn Du eine Partition einfügst ist es einfacher den Bootloader zu reparieren, was bei XP in der Boot.ini geht mit Text Editor. Bei Vista nimmt man den REGedit.exe dafür her.

Einfacher ist es allerdings mit Winclone ein Image zu machen und das auf die letzte Partition zurück zu spielen. Dann sortiert Winclone den Bootloader für dich aus.

Neuere Maschinen mit EFI64 machen es mit einigen Windows Versionen (Vista Business 64) auch automatisch.

Bei Linux musst Du aufpasen, dass Dir der Bootloader nicht den Windows Bootloader zurschiesst. Es gibt darüber einige Anleitungen auch hier auf Apfeltalk. Ich mache mir hier nicht die Mühe zu suchen. Es dürfte jedoch schneller gehen als alles selbst zu probieren. Ich kann mich noch erinnern, dass es mit der rEFIt Software geht, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.