le_petz
Doppelter Melonenapfel
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Naja...aber eine Boeing oder so in der Luft...fände ich jetzt auch recht schwer.
irgendwas stimmt hier nicht! wer findet den fehler?
Naja...aber eine Boeing oder so in der Luft...fände ich jetzt auch recht schwer.
Der war beim Bund, ich denke, dass er den Unterschied kennt, so als Hauptmann der Reserve... der kennt netma den Unterschied zwischen Lok- und Zugführer :-D
Um Geschwindigkeitsabhängig Auftrieb zu verhindern bietet sich der Einsatz von Diffusoren an, um gezielt Unterdruck unter dem Fahrzeug zu erzeugen, was jedoch meines Wissens nach bei Zügen nicht notwendig ist.
Helmut?Und der Helmut ist ja leider nicht mehr dafür verantwortlich.
Schon klar...Ich glaube er meint Hartmut, oder?
Lies Dir erstmal die Posts von Number1 durch, da steht drin, dass sich die Bahn sehr wohl wegen des deutlich sinkenden Gewichts Sorgen wegen zu starker Windböen (>20 m/s) macht.Ich glaube der ICE3 ist auch noch schwer genug, allein was die Räder wiegen müssen, ich glaube auch durch die Geschwindigkeit und auch durch die Form wird es ziemlich schwer so etwas umzublasen.
Dafür gibts hier einen eigenen Thread... Auch Hartmut Mehdorn konnte die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen...Und der Helmut ist ja leider nicht mehr dafür verantwortlich. Ist finde ich traurig, er hat die Bahn wirklich zu etwas gemacht was richtig gut ist.
und was hat das damit zu tun? die brücke ist eingestürzt, weil der wind unterschätzt wurde. daraus lässt sich aber nicht folgern, dass ein zug aus den gleisen gehoben werden kann.
Schreib doch eine Mail an Hartmut.
BTT:
So lange der Wind/Sturm konstant bläst dürfte kaum eine Gefahr bestehen.
Der Lastwechsel wäre eher ein Problem. Also wenn der ICE aus einem
Tunnel/Waldstück kommt und dann vom Sturm getroffen wird.
Beispiel:
Du fährt mit einem Auto (Blechkiste mit Kunststoffstoßfänger und schlauchlosen Stahlgürtelreifen), der Wind kommt von rechts. Du willst einen LKW (das sind die großen Dinger die die Krabben zum auspulen von Büsum nach Marokko und zurück fahren) überholen. Erster Lastwechsel: Du kommst auf die gleiche Höhe wie der LKW. Zweiter Lastwechsel: Du kommst aus dem Windschatten heraus, also am LKW vorbei.
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