• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Win und OS X, wie am besten und Gemeinsame Laufwerksnutzung?

john84

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich komme grundsätzlich komplett aus dem Windowsumfeld und verdiene mit Microsoft Technologien auch den größten Teil meines Geldes. Dennoch denke ich an einen Umstieg auf das Macbook Air (13"), einfach weil es für meine Ansprüche momentan das passendste und tatsächlich zugleich das günstigste zu sein scheint.

Aufgrund meiner Ausgangslage ist also ein Windows zumindest zum aktuellen Zeitpunkt unabdingbar, ganz ehrlich ich will auch nicht ganz drauf verzichten und habe auch nicht vor mein geliebtes Outlook abzugeben. Nun habe ich mir eine Idee zusammen gesponnen die folgendermaßen aussieht:

- Ich habe eine Mac Partition mit Mac OS
-> vorwiegend für Internetsachen, Dokumente lesen, TeXen und all so einen Kram, Datenbanken != MSSQL, Eclipse

- Ich habe eine Win Partition mit Win 7
-> vorwiegend für MS Office inkl. Outlook, Softwareentwicklung (Visual Studio) und MSSQL Server

Dann plane ich Windows 7 allein zu starten wenn ich richtig programmieren will um nicht zu viel Performance für Mac OS abzugeben.

Wenn ich nicht gerade arbeite würde ich gerne Mac OS starten und die GLEICHE Windows 7 Partition in VMWare Fusion (oder ggf Parallels, habe da keine Erfahrungen) nutzen um Emails zu empfangen und versenden, Office Dokumente schreiben mal kleine DB Abfragen starten usw.
Also soll Win 7 immer im Hintergrund mitlaufen. Das funktioniert doch so oder? Hat jemand Erfahrung mit einer Derartigen Konfiguration?

Zum zweiten habe ich noch eine Überlegung, primär würde ich iTunes in Mac OS nutzen, aber zum Synchronisieren mit Outlook oder wenn ich beim programmieren mal was Musik hören will, wäre iTunes auch unter Win ganz praktisch nun ist es natürlich totaler non sense zweimal die komplette Library auf der HD zu haben und ich frage mich daher, gibt es ne Option eine dritte Partition zu haben auf der z.B. die iTunes Library (die wird ja im Grunde nur über Files verwaltet) und vielleicht noch andere Daten abzulegen und von beiden Seiten zuzugreifen?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe und Schöne Grüße.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
[…]und habe auch nicht vor mein geliebtes Outlook abzugeben.

Das musst du auch nicht, es gibt für Mac OS X auch Outlook, ab Microsoft Office 2011.

[…]die GLEICHE Windows 7 Partition in VMWare Fusion (oder ggf Parallels[…]

Ja, das geht mit VMWare und auch mit Parallels. Da musst du gucken, welches dir mehr zusagt (wobei momentan Parallels performanter sein soll). Ich denke es wird könnte dir sogar genügen, Visual Studio komplett visualisiert zu nutzen, aber das musst du halt herausfinden.

Also soll Win 7 immer im Hintergrund mitlaufen. Das funktioniert doch so oder?

Ja, das sollte kein Problem darstellen, allerdings ist dann eine ordentliche Portion Arbeitsspeicher von Nöten! Mindestens 4 GB, wenn du auf beiden Systemen einigermaßen flüssig arbeiten willst — mehr ist jedoch besser.

Zu der iTunes-Problematik: Das könnte haarig werden. Du könntest als einfache Alternative foobar2000 unter Windows benutzen und einfach deinen iTunes-Musikordner auf der Mac-Partition damit überwachen lassen und darüber schlussendlich Musikhören. Wenn dir allerdings die Virtualisierung von Windows reicht, dann fällt das Problem natürlich weg.
 

john84

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
9
ImperatoR, danke für die ausführliche Antwort. Ja das mit Outlook habe ich gesehen, das Problem is ich habe erst ne Lizenz für Office 2010 bekommen (da war die Mac geschichte noch nicht aktuell) und habe nur wenig Lust noch ne Lizenz für Mac zu kaufen.

Wegen Virtualisierung, da fiel mir noch VirtualBox ein, gibt es damit erfahrungswerte?

Wegen Arbeitsspeicher, das is eben auch so eine Sorge von mir, ich würde auf jeden Fall das MBA mit 4 GB kaufen (mehr geht ja leider nicht) und frage mich eben ob 2 GB pro maschine halbwegs vernünftig laufen. Zum Programmieren und für Grafiksachen usw. würde ich ohnehin das je erforderliche System ohne Virtualisierung starten.

Mit dem Foobar2000, das ist dann praktisch so, das der meine iTunes Library von einer Mac Partition aus liest und abspielt oder? Kann ich das dann nur nutzen wenn Win als virtuelle Machine läuft oder auch wenn es in Bootcamp als eigenes System gestartet ist. (Das is auch nur Luxus und nicht allzu wichtig, wäre aber interessant zu wissen)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das mit der Lizenz ist natürlich blöd gelaufen. Kannst du die nicht auf Kulanz umändern lassen? Oder wenn du stark mit MS-Produkten zusammenarbeitest, kannst du nicht von der Firma eine Lizenz bekommen?

VirtualBox ist ganz gut, allerdings ist die Bezahlsoftware in Sache Performanz und Komfort eindeutig die bessere Wahl.

2 GB sind ja pro System okay, du musst halt etwas haushalten — aber da das MacBook Air eine SSD hat, ist das mit dem Swapping nicht ganz so schlimm. Allerdings würde ich auf ein 32-Bit Windows setzen, da das etwas weniger Overhead produziert, was den Arbeitsspeicher betrifft.

Ja, das mit foobar2000 hast du richtig erkannt. Es würde allerdings nur Sinn machen, wenn du foobar2000 mit Bootcamp benutzt — wenn du Windows virtuell ausführst, dann kannst du ja das iTunes des Macs benutzen.
 

john84

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
9
Ja da mit der Lizenz muss ich mal sehen, sonst muss ich mal sehen ob ich in den sauren Apfel beiße...

zum zweiten Punkt wäre wohl dann für mich ne Bezahllösung geeigneter wenn ich die Virtualisierung derart aktiv nutzen möchte, die Hoffnung mit der SSD hatte ich eben auch schon von daher müsste ja eigentlich auch die Virtualisierung deutlich besser als mit einer "normalen" HD laufen.

zum dritten logisch in der VM war ein Denkfehler das wäre richtig quatsch.

Ich danke dir vielmals für die Infos.
 

john84

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
9
Wegen office bin ich eben zufällig über crossover gestolpert, hat da jemand Erfahrung mit? Ich konnte noch nicht herausfinden ob das Office 2010 unterstützt...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du sowieso mit einer VM arbeitest, lohnt es sich fast nicht Crossover zu verwenden; es ist zwar etwas direkter an das System angebunden, hat aber machmal Kompatibilitätsschwierigkeiten — und mit solch einer Flickwerklösung wäre zumindest ich nicht zufrieden.

Microsoft Office for Mac 2011 ist wirklich gelungen — die Vorgängerversionen waren nicht so der Hit (langsam etc.). Ich behaupte einfachmal, es lohnt sich, gerade wenn du Outlook magst. Zur Not, kannst du ja die Windwosversion verticken und dir halt eine Mac-Version kaufen; falls es keine Kulanz gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn du die Crossover-Variante benutzen willst, kannst du dir auch mal wine bzw. Darwine anschauen, das ist in etwa das Gleiche als OpenSource und für umsonst. Dürfte ähnlich wie bei VirtualBox etwas umständlicher sein, und es laufen auch keineswegs alle Windowsprogramme damit (aber mit Crossover sicher auch nicht), aber man kann's ja im Einzelfall mal testen.
Kommt halt immer drauf an, was genau du machen willst und welche Schwerpunkte du setzt. Für ein kleines Programm zwischendurch mag es durchaus bequemer sein, als eine VM zu starten (mit viel RAM-Belegung) oder neu zu booten.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, wenn sogar Visual Studio auf Wine läuft…
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
unter Parallels läuft die komplette Office-Familie ohne Probleme und man kann einfach Daten und Dateien zwischen der OS und der WIN Welt hin und herschieben.