• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Win-Partition auf Mac "richtig" löschen?

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Hi,

ich habe vor einigen Wochen mit dem BootCamp-Assistenten (BCA) "Macintosh HD" erfolgreich partitioniert und anschließend XP installiert. Hat alles problemlos funktioniert, bis ich Irgendwann (heute) XP löschen und Vista installieren wollte...

Also starte ich den BCA, klicke auf "Eine Windows Partition erstellen oder entfernen" und auf "Als einzelne Mac OS Partition wiederherstellen". Die Win-Partition (32 GB, ca. die Hälfte voll) wurde dann innerhalb von einer Sekunde (!) "gelöscht". Kann ja nicht sein, oder?! Auf jeden Fall ist sie scheinbar von der Oberfläche verschwunden. Im Finder und selbst im Festplatten-Dienstprogramm finde ich nichts bzgl. Windows oder Bootcamp.

Wenn ich nun versuche, mit dem BCA eine Partition zu erstellen, um Vista installieren zu können, kommt nach ca. einer Minute die Meldung "Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können" und ferner "Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."

Möchte nun aber natürlich nicht alles neu machen. :D Da gibts doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, wie z. B. irgendwie die unsichtbare XP-Partition löschen (???)...

Wenn ich nach der Fehlermeldung google, wird oft erwähnt, dass man "große Brocken" auslagern und/oder die Größe der neuen Partition verkleinern soll. Habe ich noch nicht getestet, da ich erst mal wissen will, was mit meiner Win-Partition passiert ist.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt... Bin über jeden Post dankbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wurde dann innerhalb von einer Sekunde (!) "gelöscht". Kann ja nicht sein, oder?!
Klar kann das sein. In einer Sekunde könnte man tausende Partitionen entfernen.

Wenn ich nun versuche, mit dem BCA eine Partition zu erstellen, um Vista installieren zu können...
Offensichtlich versuchst du eine grössere zu erstellen als die vorherige. Das könnte zwicken. Ansonsten ist es kaum zu schaffen, in dem kurzen Zeitraum zwischen Entfernen und Neuanlegen in dieser Zone irgendwelche nicht verschiebbaren Dateien unterzubringen.
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Rastafari schrieb:
Klar kann das sein. In einer Sekunde könnte man tausende Partitionen entfernen.
Ja, aber was ist mit den Daten, die sich in/auf/whatever der Partition befinden? Die können sicherlich nicht so schnell gelöscht werden. Schließlich dauert es ja schon recht lange 1 GB zu löschen. Oder denke ich in die falsche Richtung?

Rastafari schrieb:
Offensichtlich versuchst du eine grössere zu erstellen als die vorherige. Das könnte zwicken. Ansonsten ist es kaum zu schaffen, in dem kurzen Zeitraum zwischen Entfernen und Neuanlegen in dieser Zone irgendwelche nicht verschiebbaren Dateien unterzubringen.
Mh, klingt durchaus logisch, aber ich verstehs nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die neue Partition (für Vista) genauso groß werden soll wie die alte für XP, nämlich 32 GB...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, aber was ist mit den Daten, die sich in/auf/whatever der Partition befinden? Die können sicherlich nicht so schnell gelöscht werden.
Das *tatsächliche* Überschreiben der Daten ist ja auch nur bei gesteigertem Sicherheitsbedürfnis notwendig.
Ansonsten genügt (im Extremfall) das schreiben eines einzigen BIT auf die HD, um eine Partition komplett zu vaporisieren. (Auch wenn man sich das aus sehr vernünftigen Gründen nicht ganz so einfach macht, eine Handvoll Bytes ist aber auch nicht unbedingt wesentlich mehr bei diesen Grössenordnungen. :) )

Oder denke ich in die falsche Richtung?
Möglicherweise. Geh mal in den Keller deines Hauses und ziehe im Sicherungskasten die ganz dicke fette Panzersicherung.
Oder drück einfach den Testknopf auf dem mit ziemlicher Sicherheit vorhandenen "FI-Schütz" daneben.
(Nein, nicht wirlich, bloss nicht! Lass es! :) )
Was glaubst du wieviele einzelne Lichtschalter in wievielen Zimmern du dann noch umlegen musst, um das ganze Haus stockdunkel und mucksmäuschenstill zu machen? Lass uns raten. :)

dass die neue Partition (für Vista) genauso groß werden soll wie die alte für XP, nämlich 32 GB...
Naja, könnte aus einem Rundungsproblem resultieren oder so...
Versuch einfach mal ganz minimal weniger (Darf man da "krumme" Werte mit Kommas auch...????? k.A.).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, aber was ist mit den Daten, die sich in/auf/whatever der Partition befinden? Die können sicherlich nicht so schnell gelöscht werden.
Das *tatsächliche* Überschreiben der Daten ist ja auch nur bei gesteigertem Sicherheitsbedürfnis notwendig.
Ansonsten genügt (im Extremfall) das schreiben eines einzigen BIT auf die HD, um eine Partition komplett zu vaporisieren. (Auch wenn man sich das aus sehr vernünftigen Gründen nicht ganz so einfach macht, eine Handvoll Bytes ist aber auch nicht unbedingt wesentlich mehr bei diesen Grössenordnungen. :) )

Oder denke ich in die falsche Richtung?
Möglicherweise. Geh mal in den Keller deines Hauses und ziehe im Sicherungskasten die ganz dicke fette Panzersicherung.
Oder drück einfach den Testknopf auf dem mit ziemlicher Sicherheit vorhandenen "FI-Schütz" daneben.
(Nein, nicht wirlich, bloss nicht! Lass es! :) )
Was glaubst du wieviele einzelne Lichtschalter in wievielen Zimmern du dann noch umlegen musst, um das ganze Haus stockdunkel und mucksmäuschenstill zu machen? Lass uns raten. :)

dass die neue Partition (für Vista) genauso groß werden soll wie die alte für XP, nämlich 32 GB...
Naja, könnte aus einem Rundungsproblem resultieren oder so...
Versuch einfach mal ganz minimal weniger (Darf man da "krumme" Werte mit Kommas auch...????? k.A.).
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
:-D

---

Leider funktioniert es immer noch nicht. Habe verschiedene Größen ausprobiert, aber nicht mal 10 GB hat funktioniert. Bleibt mir jetzt wirklich nur noch, das Betriebssystem komplett neu zu installieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Komplettes TimeMachine Backup erstellen, Volume formatieren und dann in einem Rutsch alles wiederherstellen wäre sehr viel einfacher.
Dauert bei grossen Datenmengen zwar entsprechend lange, ist aber hypersimpel und kommt mit nur ein paar Mausklicks aus. (Nur etwas länger warten, aber null Stress dabei.)
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Na toll, Boot Camp scheint mir nicht sonderlich ausgereift zu sein. Ein einziges Mal klappts und dann schmierts ab. Naja, mal schauen, ob ich überhaupt so was wie ne externe Festplatte besitze...
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Okay, Problem hat sich gelöst... Die Volume und die Zugriffsrechte waren defekt. :) Mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert und schon funktioniert Boot Camp. Vielen Dank für die Hilfe!