• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WIN<->MAC Datenaustausch per Kabel?

  • Ersteller genazvali
  • Erstellt am

genazvali

Gast
WIN<->MAC Datenaustausch per Kabel?
Ist Sowas Möglich???

Ich bekomme In ein Paar tagen ein PC ausgeliehen..
Den möchte ich direkt an meinen Mac stellen.

Nun möchte ich wissen, ob ich sie durch einfaches Firewire->Firewire oder USB->USB
anschließen kann und mt irgendwelcher Software daten rumschieben könnte..
Denn ich möchte den PC nicht ans Internet anschließen.. Bräuchte aber den Mac um gegebenfalls ein Paar
daten runterzuladen..

Einen USB stick habe ich nicht. und für CDRW´s habe ich keine Zeit..

Achja.. ..
Kompliment an das Forum hier.. Hat sich bisher als sehr hilfreich erwiesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mit einem FW Kabel sollte die Platte gemountet werden. Schreiben auf den PC ist aber nicht vom Mac aus wenn der PC NTFS formatiert ist, lesen schon. Das heißt du müsstest vom Pc aus die Daten ziehen.
Über Netzwerk würde es gehen, du brauchst dazu nicht über Internet, lokal reicht auch.
 

genazvali

Gast
also einfach diesen crossover kabel kaufen? Und was dann?
Wie krieg ich das zum Laufen? Ich meine mit File Sharing oder wie geht das?
:)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Du musst, wenn Du über das Netzwerk zugreifen willst (Crossoverkabel nur bei NICHT-Gigabit-Schnittstelle nötig - bei Gigabitschnittstelle dreht der Mac die Kabelbelegung automatisch um!) erst mal beide Rechner physikaisch verbinden.

Dann vergibst Du statische Adressen wie:

Mac > Systemeinstellung > Netzwerk > Anzeigen: Ethernet > Gib 192.168.0.1 ein

Und bei Win:

Wo auch immer > LAN > TCP/IP > 192.168.0.2 (bei Winn2k ging das in einem kleinen Auswahlfenster)

Danach solltest Du die gesamten Platten C:, D: usw für jeden freigeben.

Beim Mac kannst Du nun im Finder Apfel-K drücken und über die Eingabe von:

smb://192.168.0.2/[Freigabename]

zugreifen.




Falls Dir das alles zu kompliziert sein sollte, dann denk über ein externes USB-Laufwerk nach! (Kann man eh immer brauchen)

Gruß,

.commander
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dunerkahl schrieb:
mit einem Crossover Ethernetkabel gehts.
Wenn du WinXP und eine FireWire-Schnittstelle am PC hast, reicht auch ein solches Kabel zum vernetzen, TCP/IP geht auch dort.
(Ist auch etwas schneller als das alte 100er Ethernet.)
Anleitung bei Bedarf erhältlich.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich glaube, G5_Dual spielte auf den Target Mode an. Das Problem ist aber, dass die Festplatte vom Mac, der dann als "externe Festplatte" fungieren soll, Mac-formatiert ist, was Windows ohne Hilfsmittel nicht erkennen kann.
So war es doch, oder Rastafari?
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Du brauchst nur ein normales Ethernetkabel zu nehmen (DSL-Kabel) und die Computer verbinden. Dann jeweils in den Systemeinstellungen ein paar Einstellungen vornehmen und dann klappt das!
 

Dunerkahl

Gast
So wie Commander das beschrieben hat, geht es meiner Meinung nach am allerbesten.;)
 

joebananas

Jonagold
Registriert
23.06.05
Beiträge
20
per ftp

hi,

ich habe das folgendermassen geloest:

ich habe einen winxp rechner mit fester ip adresse und einen mac mit tiger mit fester ip adresse in einem wlan-netz.

wenn ich daten hin oder her schaufeln will, logge ich mich mit einem ftp-programm von windows aus auf dem mac ein. als ftp programm benutze ich totalcommander mit 2-fenster-technik von ghisler.com.

dazu musst du filesharing und ftp aktivieren. alles easy, wenn es mal funktioniert.

crossover-kabel sollte reichen. vorher wlan hatte ich eine netzwerk-loesung mit einem netzwerk-hub.

gruss, JoeBananas