• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win 11 & Parallels 17 + RDP

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Moin, ich habe unter Parallels 17 ein Windows 11 installiert und logge mich per RDP auf einem Windows-Server ein.

Dabei habe ich seit einer Weile das Problem, dass ich keine Sonderzeichen mehr eingeben kann. Also @ oder [ oder ]. Ich bin sicher, dass das unter Win 10 funktioniert hat ich weiß aber nicht mehr, ob es unter Win 11 mal funktioniert hat.

Auf meinem Windows funktionieren die Tastenkombinationen, nur im RDP nicht.

Woran kann das liegen?


Ralf
 

WolKo

Idared
Registriert
07.05.21
Beiträge
25
Hallo quiddjes,

[] funktionieren hier mit der rechten "Option"-Taste ebenso das @ , €-Zeichen


Ach sorry, RDP nutze ich nicht, mag sein, dass es sich da anders verhält.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Ich hab ja geschrieben, dass sie unter Windows (lokal) funktionieren, ich weiß also, wie man sie erzeugt.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: WolKo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
puh, ich erinnere mich, dass das auch schon länger so ist (inkl. W7). Versuch mal, im Windows eine englische Tastenbelegung einzustellen. Hilft das?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Wo stelle ich das in Windows 11 denn ein? Und mich wundert, dass das schon länger so sein soll, in Win 10 hatte ich das Problem nicht.


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Und wo stelle ich in Windows 11 die Sprache der Tastatur ein?


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Das Umstellen der Sprache bringt leider keinen Effekt.

Ralf

Nachtrag: Unter Win 10 steht meine Tastatur auch auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Funktioniert es denn, wenn du im RDP Client das englische Layout verwendest? Also lässt sich das Problem eindeutig als "falsches Tastaturlayout im RDP Client" identifizieren?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Also, das ist jetzt echt abgefahren:

Stelle ich Deutsch ein, erhalte ich mit Ctrl+option+Q ein @, aber nicht mit rechter Option-Taste+Q.
Stelle ich englisch ein, erhalte ich mit Ü eine offene eckige Klammer (wo sie auf der englischen auch sitzen sollte). Das @ kriege ich aber nicht, egal was ich versuche (ja, die Tastenkombination ist da eine andere, ich weiß ;) ).

Natürlich kann und will ich mit der englischen Tastatur nicht arbeiten, dann habe ich im RDP eine andere Sprache (und Tastenbelegung) als auf dem Mac. Schreibe ich Coding, hätte ich eine englische Tastatur, wechsele ich zu einem Apple-Programm, dann plötzlich deutsch. Damit käme ich nie klar.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Da ich glaube, dass das Problem nach Installation von Win 11 nicht existierte (das wäre mir wohl aufgefallen): Kann ich irgendwie das Windows 11 neu installieren, ohne die Daten zu beschädigen? Die ISO hab ich ja noch auf meinem Rechner. Ich fürchte, ich habe irgendwas "kaputtkonfiguriert".

Auf den Webseiten, die ich gefunden habe, hieß es, man solle den PC in den Wiederherstellungsmodus versetzen, das geht ja mit Parallels nicht.

Meine Hoffnung ist, dass eine Installation, die rein vom Windows her ist wie nach der Neuinstallation, wieder richtig funktioniert. Ich würde halt ungern die Software neu installieren.


Ralf
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Welche Version läuft auf dem Server, 2008?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Wenn ich das mal wüsste - wie finde ich das raus? Kann ich das irgendwo sehen?


Ralf
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn du ausreichend Rechte für Remote-Zugriff auf <servername> hast z.B. mit
Code:
 Invoke-Command -ComputerName <servername> -ScriptBlock {Get-ComputerInfo}
aus der Powershell.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich auslachst: Ich kenne den Servernamen nicht, nur den Namen des "virtuellen Rechners" auf dem ich mich einlogge. Darauf läuft Win 8.1. Pro.


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Öhm, naja, das wird ja ein Server sein, der virtuelle Windows-Maschinen bereitstellt. Das meinte ich mit "logge ich mich auf einem Server ein".

Ralf

PS: Ich habe gerade ein komplett frisches Win 11 installiert und habe immer noch dieselben Effekte. Also entweder hab ich im Parallels was falsch eingestellt oder das Problem gab es wirklich schon vorher und ich hab es nur nicht gemerkt (was mich wundern würde, weil ich die Sonderzeichen ständig brauche).

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Ich muss in Parallels einstellen, dass die Tastatur unter Konfigurieren -> Hardware -> Maus & Tastatur auf "Für Spiele optimieren" steht, dann kriege ich auch die Sonderzeichen wieder wie ich es erwarte.

*puh* das macht mir das Leben leichter.

Mal sehen, ob der Support eine Lösung für mich hat für das Sprachenproblem. Aber das wäre das kleinste, damit könnte ich leben, das einmal am Tag umzustellen.


Ralf *sehr erleichtert
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Öhm, naja, das wird ja ein Server sein, der virtuelle Windows-Maschinen bereitstellt. Das meinte ich mit "logge ich mich auf einem Server ein".

Wie gesagt: ich komme nicht mit. ich verstehe aus

ich habe unter Parallels 17 ein Windows 11 installiert und logge mich per RDP auf einem Windows-Server ein

dass du auf deinem Mac unter Parallels Win11 laufen hast und dann unter Win11 mittels RDP-Client auf einen Windows-Server zugreifst. Nach deinem letzten Post scheinst du aber unter macOS mit deiner Win11-VM mittels RDP-Client unter Win11 auf eine Win8.1-VM auf einem Windows-Server zuzugreifen?!

Egal was es ist: Warum in aller Welt benutzt du für den RDP-Zugriff auf irgendein Windows, auf dem offensichtlich ein RDP-Server läuft einen Client in einer Win11-VM unter macOS anstatt einfach den nativen macOS Client???
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Also nochmal zur Klärung: Ich verwende ein (unter Parallels virtualisiertes) Windows 11 mit RDP, um remote auf einem virtuellen Rechner zu arbeiten, auf dem lt. Systemsteuerung Win 8.1 Pro läuft. Dieser virtuelle Rechner beim Kunden läuft ja nicht per Magie, sondern wird von einem (irgendeiner Art) Server zur Verfügung gestellt. Das meinte ich mit "logge ich mich auf dem Server ein" -- nämlich um diese virtuelle Maschine beim Kunden zu verwenden.

Warum ich dazu ein Windows verwende unter Parallels? Das ist ganz einfach: Würde ich mich direkt mit dem Mac einloggen, würde mein gesamter Datentraffic über die Leitungen des Kunden laufen. Das würde er nicht besonders fein finden, weil er den bezahlen muss und ich, weil ihn dieser Traffic nichts angeht. So trenne ich sauber den beruflichen Traffic, den ich durch meine Arbeit beim Kunden verursache von meinem eigenen, der andere Ursachen hat.

Bei den Angestellten des Kunden (ich bin Freiberufler) ist es so, dass die einen Laptop von der Firma bekommen, auf dem sie praktisch keine Rechte haben. Als Freiberufler sollte ich mich (schon wegen der Scheinselbstständigkeit) hüten, Ressourcen des Kunden zu verwenden, die ich selbst auch bereitstellen kann. So habe ich vor Corona, als ich noch präsent war, darauf bestanden, einen leeren Schreibtisch zu bekommen. Kein Firmenrechner, kein Firmentelefon, nix. Stattdessen habe ich zwar vor Ort, aber dennoch remote gearbeitet.

Ich könnte mir auch einen nackten Windows-Rechner neben mein MBP stellen, aber warum sollte ich das tun, wenn ich das auch virtuell machen kann?


Ralf