1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Willkommen bei meiner eigenen kleinen...

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von rumsi, 02.06.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ...Rebellion.

    Nun, ich war dieses Wochenende abwesend, erst gestern Abend konnte ich AT wieder betreten.
    Ich war verwundert, ein neues Design.
    Zugegeben. Sieht ja gut aus. Taugt aber leider gar nichts.
    Manch einer mag mich jetzt dafür hassen. Nun, ich bin jedoch nicht derjenige der einfach Stillschweigen bewart.

    Die neue Startseite ist in der Funktionalität geschrumpft.
    Zum einen scheint es mir, als versuchten die Apfeltalkmacher mit Ihrem neuen Design einen Schritt in Richtung der großen Newsseiten machen zu wollen.
    Sei Ihnen gegönnt, würden Sie dabei nicht das wichtigste an Apfeltalk vollkommens in den Hintergrund stellen: das Forum.
    AT besteht zu min 90% aus dem Forum. Der Zulauf des Forums ist riesig, und trotz stehts wachsender Nutzerzahlen behaelt das Forum ein gewisses Niveau und vor allem es wird weiterhin jedem geholfen. Sog. "Suchfunktions"-Schreihaelse sind dünn gesiedelt was ich sehr toll finde, denn in anderen Foren liest man mittlerweile nur noch "Nutz die Suchfunk...." usw.. .
    Nun ich würde das Redesign verkraften würde es nicht auch vollkommens zu Lasten der Übersichtlichkeit und Funktionalität ausfallen.

    -Newsbeitraege können nicht mehr kommentiert werden?
    Bzw der Crosslink zur Diskussion ist unauffindbar!
    -Die Links zu den Threadtiteln können nicht mehr von den Usernamen in der Seitenleiste unterschieden werden.
    -Tags sind mittlerweile wichtiger als das Forum?

    - News & Gerüchte als Rubrikentitel? Sehr zweifelhaft ob sowas in Seriösität endet.
    - eine Rubrik "Feature"? Was soll das sein?

    Wer hat sich so einen groben Unfug ausgedacht? Da war wohl der Tag etwas zu lang und jeder musste mind. einen Rubriknamen selber erfinden um seine Daseinsberechtigung zu unterstreichen?

    Ich finde ihr habts mit den Rubriken eindeutig übertrieben.

    Eine TopKategorie Namens "Inhalt" und dann ist der Inhalt von "Ihnhalt" eine halbe Browserseite lang?

    Nagut Freunde der Administration. Wenn ihr schon groß rauskommen wollt, dann stelle ich hier jetzt die Bitte in den Raum, dass eure Newsmeldungen in der Zukunft aktuell sind, nicht kopiert, und die Quellenangabe dann "AT" ist und nicht eine andere NewsSeite im Netz. Selber redaktionell tätig werden.

    Gruß,
    der M
     
    C64, Casi, Gartenzwerg und 2 anderen gefällt das.
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Leider kann man nicht redaktionell richtig tätig sein... denn alle schreiben von den Englischen Seiten ab. (ausser bei meinem Brotmesser Mac Book Air... Da schrieben alle auf meinen Tipp vom fscklog.com ab... ;)
    und das Blind.

    ich kenne keine Deutschsprachige Seite die es geschafft hat aus eigenen Quellen vor dem Amis was zu melden.

    Die Frage dich ich mir Stelle... Brauchts noch eine Newsseite? (bei der man News kopiert, umschreibt und hier postet...?)
     
  3. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Kann doch nicht jede englisch, oder? ;)

    Edit: Ich finde aber auch, dass hier das Forum in den Vordergrund wieder rücken sollte...
     
  4. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    wo ist jetzt die Liste mit den letzten Themen im Forum??? Wow, ich kenn mich nicht mehr aus :(

    Hatte grade alles so schön im Griff! Jetzt ist es als wäre ich den ersten Tag da!
     
  5. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Hart, aber wahr.. einiges soll sich zwar laut Jesfro, Macindy etc. noch ändern, aber die Grundidee des Forums oder wie man es auch nennen will, ist gestern morgen um 12.00 Uhr verloren gegangen.. wird sie ein Admin wiederfinden? Ich auf jeden Fall benutze nun /forum als Startseite, da dieses mir viel wichtiger ist. Früher war es so: Man konnte links die neuesten Nachrichten lesen (auch wenn abgeschrieben und zu spät, es war eben immer alles auf einem Platz), rechts ein paar Testberichte, Vorschauen..Dann in der Seitenleiste die neuesten Beiträge, dies war mir alles sehr wichtig und ich fand genau das an AT klasse. Nun, jetzt wurde dies alles für mich umständlicher, wenn nicht sogar gar nicht mehr möglich. Wo kann ich denn die Beiträge im Magazin bewerten? Wo kann ich sie melden? Und so wie im Moment beiträge im Magazin diskutiert werden, finde ich das irgendwie nicht wirklich toll. Meine Frage an euch AT Macher: Was wolltet ihr damit erreichen, AT in so viele verschiedene Bereiche aufzugliedern? War die Grundidee nicht eine andere? Ich kann es eigentlich nicht verstehen, warum ihr das nun so handhaben wollt. Natürlich hat euch das Geld, Mühe, Zeit und Arbeit gekostet.. in meinen Augen war es jedoch ein Rückschritt. Ich habe bisher nur von wenigen Usern, sehr wenigen, gelesen, dass ihnen AT so nun super gefällt...

    Gruß, Gartenzwerg

    P.S Admins, natürlich weiß ich eure Arbeit zu schätzen, so ist es nicht..
     
    rumsi gefällt das.
  6. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Mein Kommentar zum Artikel:
    Ich mag mich auch jetzt nicht wirklich daran gewöhnen. Bin ich unflexibel, zu verbohrt, zu traditionell?
    jensche hat genau meine Meinung geäußert. Die Frage: Braucht es noch eine Newsseite?
    Ich persönliche lese die Feeds von MacNews, MacTechNews, fscklog.com und ab und an von Mac-Essentials. Das reicht mir. Diese Seiten besuche ich praktisch nie, sondern lasse mich über RSS einfach auf dem laufenden halten. AT nutzte ich nicht für News, sondern für das Forum. Gerade weil ich auf der Startseite alles fand, was ich dort gesucht hätte. Jetzt ist es umgekehrt und ich suche, was ich gefunden hätte.

    Selbst redaktionell tätig werden. In Europa? In Deutschland;) :p Da könnten sie maximal von T-Mobile ein wenig berichten, was höchsten unseren kleinen Zwerg (Edit: Gartenzwerg ist damit nicht gemeint;) ) erfreuen dürfte.

    Also derzeit bin ich wirklich am kämpfen, ob ich AT nach 2,5 Jahren noch treu bleiben soll. Liegt vll. aber auch an mir. Bei Freundinnen wars meist die gleiche Zeitspanne:p
     
    rumsi und Gartenzwerg gefällt das.
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wie hieß es sco schön bei Jesfro? "Alles neu, macht der Mai" und dann:
    (Kommentar: ) …oder ein Forum, das ganz ohne User auskommt *feix*

    Warten wir es ab. Aber wenn schon Leute wie "psc" (hobbes_) das sinkende Schiff verlassen, kann man schon mal nachdenklich werden.
     
    rumsi gefällt das.
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Warum sollte man auf eine nicht (oder äußerst schlecht) funktionierende Funktion verweisen. Ich bin eigentlich auch so eine "Suchfunktions-Schreihals", aber nur, wenn bei Eingabe der gestellten Frage in die Suchfunktion direkt eine Antwort geliefert wird. Doch hier bei AT findet man nie was man sucht. Gebe mal ".mac" ein und wundere dich, dass hier noch nie jemand eine Diskussion über .Mac geführt hat.
     
    rumsi gefällt das.
  9. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    wie jetzt? hobbes_ ist weg?? :oops: das ist nicht dein ernst?
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    entschuldigt, wenn ich Eure Wahrnehmung so nicht teile. Ich war auch seit FR unterwegs und rufe heute morgen wie gehabt meinen Bookmark mit den neuesten Forenbeiträgen auf und stelle auf den ersten Blick keine Veränderung fest. Auch mein zweites Bookmark mit den IGs liefert mir noch keine Anhaltspunkte für neues Design und/oder Funktion. Erst im dritten Anlauf (und mit dem Wissen der Ankündigung von Jesper letzte Woche im Hinterkopf) rufe ich dann auch nochmal die Startseite auf um eine (optisch sehr ansprechende) Veränderung zu finden. Und nachdem auch funktional auch noch ein Volltext-RSS-Feed gibt, werde ich die Startseite - auch wenn sei noch so schön ist - auf absehbare Zeit wohl nicht mehr brauchen. Veränderung für mich: ein neuer Feed in Shrook, der Rest ist beim alten.

    Gruß Stefan
     
    michast gefällt das.
  11. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    kann ich mich irgendwie nur anschließen. War beim ersten Aufruf auch total verwirrt! Bei mir ist das Forum auch wieder zur Startseite geworden :(
     
  12. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Früher war alles besser sag ich nur. Das neue Design gefällt mir überhaupt garnicht. Es wirkt wie 1000 andere Newsseiten: LANGWEILIG, zu vollgestopft, unübersichtlich. Ich will das Alte wieder haben!!!
     
  13. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Und mit übermäßig Werbung zugeknallt! Blink blong ... nerv
     
  14. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Der Feed ist das einzig positive für mich.
    Ich war ein "Startseiteneinsteiger". Erst mal auf der Startseite schauen, was so diskutiert wird oder wo ich vll. spontan helfen kann. So wie sie jetzt ist, brauche ich sie auch nicht mehr, womit mir mein Einstiegspunkt wegfällt. Aber alle interessanten Unterforen zu durchstöberno_O Ist mir wohl zu mühselig. Ich bin damit wohl auch mehr oder weniger raus, bzw. werde mich sehr wenig noch im Forum beteiligen:(
     
  15. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Das Design ist nicht schlecht! Aber wo sind jetzt die aktuellen Forumsbeiträge die immer links standen?
     
  16. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ich hab die seitenleiste auch immer als schnelleinstieg in die neueste beitraege genutzt um schnell und aktiv helfen zu können.

    gruß,
    der Micha
     
  17. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja - neueste Beiträge ist aber eine eigene Seite und damit sofort nutzbar. Und wenn ihr das auf der Startseite in der Sidebar genutzt habt, dann war euch wohl neben dieser schnellen Übersicht aktueller Diskussionen wohl auch die Nachrichten ein Blick wert - und der Blick darauf hat sich IMHO nur verbessert. Ich versteh das Gejammer nicht … o_O

    Gruß Stefan
     
    flowbike und Desiato gefällt das.
  18. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Vielleicht ist das was für euch:
     
  19. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Ich weiß nicht.
    Alleine schon die Beschreibung von Stefan, wie er auf AT herumkommt (3 Bookmarks) ist für mich ein eindeutiges Zeichen, wie es zZ mit der Benutzerfreundlichkeit ausschaut. Meiner Meinung nach wäre es einmal eine Überlegung wert, wie man solche Dinge verbessern kann, nicht, wie man eine Newsseite wie alle anderen werden kann.
     
  20. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ganz Nett, aber wenn ich auf einen Tread klicke ist die Seite weg! Früher war aber in der Seitenleiste alles immer noch da!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen