• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Wildes instalieren" bei Apple erlaubt?

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wie ich oben schon geschrieben habe, kannst Du die DVDs in der Regel von einem neueren auf ein älteres System übertragen, aber nicht von einem älteren auf ein neueres. Nicht, weil Apple das sperrt, sondern weil auf den älteren DVDs keine Treiber für die neue Hardware sind.

Nur wenn es Recovery-Versionen sind, dann kann es in bestimmten Kombinationen (z.B. wenn auf der DVD Zusatzpakete sind) echte Sperren geben.

Der Vollständigkeit halber hier der Bericht meiner Studien von heute.

An den Tests, die natürlich nicht in krimineller Absicht geschahen, sondern nur der Wissensmehrung dienten, nahmen folgende Geräte freiwillig teil:

ein iBook G4 (10.3)
ein zweites iBook G4 (10.4)
ein iMac G5 (10.4)
ein Power Mac G4 (10.3)
ein zweiter Power Mac G4 (ebenfalls 10.3)

Ich habe nur versucht, ein neues System über ein altes zu spielen, kann euch also nicht sagen, was passiert, wenn ich zum Beispiel die System-DVDs der Power Macs in ein iBook schiebe.

Was wir getan haben, war dies:

Die System-DVD des iMacs (Kaufdatum Sommer 2005) in alle Geräte, die unter Panther laufen - also ein iBook und zwei verschiedene Power Macs. Dann die System-DVD des Tiger-iBooks (Kaufdatum Frühjahr 2006) in die Power Macs.

Das Resultat war immer gleich. Nach dem Klick auf "Installieren" erbittet der Rechner einen Neustart und fragt nach dem Passwort, weil er Änderungen am System vornehmen wird (oder eben nicht). Nach dem Neustart meldet sich der Installer und fragt nach der bevorzugten Spracheinstellung. Dann wird ein bisschen gerechnet und gerödelt und gesummt und dann:

"Warnung! Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Die beiden Optionen, die ich habe, sind: Auswählen eines Startvolumes und Neustart.

Alles andere hätte mich auch sehr überrascht. (Allerdings angenehm.) Wie man an meiner Signatur und auch an diesem kleinen Bericht sehen kann, hatte und habe ich eine ganze Menge Macs und sind außerdem noch weitere Macs in unserer Familie. Bisher war es mir noch nie gelungen, eine beim Kauf eines Rechners erworbene System-DVD auf einem anderen Rechnertyp zu nutzen.

Ich habe auch Vollversionen - die laufen logischerweise überall. Und ebenso verhält es sich natürlich mit DVDs, die von einem iBook in ein anderes iBook wandern. Schließlich gilt das auch, wie ich einem Beitrag in diesem Thread entnommen habe, für Mac Books und MBPs - aber die kommen ja auch aus derselben Rechnerfamilie. Aber zumindest für meine Macs gilt: Wildes Installieren über Rechnerarten hinweg ist nicht bloß untersagt, es scheitert auch.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Entweder ist Dein Kollege phantasievoll/ahnungslos oder er will Dich vergackeiern.

Ich tippe auf ahnungslos und schiebe ein Dummdreist hinteher...

Scheint seine ganz spezielle Auslegung des Themas: "Raubkopieren erlaubt" zu sein... -> Windowswelt.. dort ist es ja eh usus.
 

The_Janitor

Granny Smith
Registriert
23.10.06
Beiträge
12
Hallo Forum!

Da ich diesem Thread gestartet habe und mittlerweile meine eigenen Erfahrungen mit Apple & Co. gemacht habe, möchte ich die Diskussion um die Frage über die Retail-/Restore-CDs weiterführen:

Die grauen CDs, die beim Neukauf dabei sind, nennen sich "Restore" und sind meines Wissens ca. seit Erscheinen des Mac Mini rechnergebunden.
Die schwarzen CDs (oder mittlerweile ja DVDs) heißen "Retail" und sollten aud jeden Mac installiert werden können (den es schon gibt).
Restore-CDs kann man im Handel nicht erwerben. Nur die Retail-Versionen.

Jetzt meine Geschichte:
Ich habe beim englischen ebay von einem Typ eine Restore-Version (OS X 10.3) für 15 Euros incl. Versand ersteigert. Er hatte irgendwie 7 Stück davon, was mir eigentlich komisch vorkam, aber man soll ja nicht fragen, wo die Ware herkommt.
Auf der CD steht, daß sie für ein iBook G4 sei. Ich selbst habe ein iBook G3.
Als ich die CD einlegte und den Installer vom Schreibtisch aus starten wollte, fuhr mein iBook herunter und warf beim wiederhochfahren die CD wieder aus.
Frustriert versuchte ich die Variante mit der gedrückten c-Taste und diesmal klappte es ohne Probleme.
Jetzt habe ich eine schöne Vollversion vom Panther für nur 15 Euro. Da das Neuware war habe ich auch die schönen Apple-Aufkleber und Handbücher dazubekommen.
Cool, oder?
Schöne "Rest-Weihnachten" und einen guten Rutsch wünscht euch
The_Janitor
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
auch wenn meine frage vielleicht schon beantwortet wurde, möchte ich sie dennoch stellen, da ich nicht ganz genau durchsehe.
mein freund hat 10.5 erworben. also die version, die jetzt angepriesen wird. seinen imac besitzt er nun schon ein jahr. ist es dabei erlaubt, wenn ich mir die dvd jetzt leihe und leo auf meinem macbook installiere?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
auch wenn meine frage vielleicht schon beantwortet wurde, möchte ich sie dennoch stellen, da ich nicht ganz genau durchsehe.
mein freund hat 10.5 erworben. also die version, die jetzt angepriesen wird. seinen imac besitzt er nun schon ein jahr. ist es dabei erlaubt, wenn ich mir die dvd jetzt leihe und leo auf meinem macbook installiere?

Nein natürlich nicht…
Technisch möglich, aber es ist illegal - logischerweise…
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also die DVD (10.4.10) von meinem MacPro läuft auch auf meinem PowerMac G5. Bei dem war 10.4.5 oder so dabei. Und da auf meinem MacPro Leo läuft habe ich beim neu installieren des G5 diese verwendet, da ich kein Bock auf die Update downloads hatte. Also sind die wohl doch nicht Systemgebunden. Und da beim G5 auch 10.4 dabei war, liegt das auch noch im grünen Bereich, zumal ja der MacPro das 10.4 nicht mehr verwendet. Denn Fakt ist, ich darf auf dem G5 Tiger verwenden. Welche DVD ich dazu verwende, geht Apple gar nix an.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bei den alten OS (kann sein, dass OS9 da nicht dabei war) waren die Systemupdates von Apple gratis. Bei mir fliegen noch CD-Roms herum von MacUp mit den OS drauf.
Wenn der Freund von unserem Raumpfleger schon ein aelteres Semester ist, koennte er daher zumindest halb recht haben. Weil: Frueher hat das Apple wirklich so gehandhabt.

Franze
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Sorry, menschlich ganz armselig...
ps: sind wohl die gleichen Käufer die sich dann im Betrugsfall hier im Forum ausheulen...

Sorry, menschlich meiner Meinung nach noch armseliger. ;)

Finde, da nichts verwerflich dran und glaube nicht, dass es dich stören würde ein Produkt, was soweit wie dus sehen kannst original ist für wenig Geld kaufen kannst. Ob da nun ein Haken ist oder nicht ist doch für den Käufer dann egal, hat ja ein Schnäppchen gemacht.
Betrugsfall bei 15€ bezweifle ich auch mal ganz stark, dass sie da jemand drüber aufregen würde.

zum Thema:

Quasi brauch ichs garnicht auszuprobieren, das Leopard, was mit dem Macmini meiner Mutter mitgeliefert wurde bei mir auszuprobieren, wenn ich wieder zuhause bin...?
Wie ärgerlich, naja wird Leopard halt ein Weihnachtsgeschenk. Vielleicht find ich ja ne Version für 15 € hehe
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Finde, da nichts verwerflich dran und glaube nicht, dass es dich stören würde ein Produkt, was soweit wie dus sehen kannst original ist für wenig Geld kaufen kannst. Ob da nun ein Haken ist oder nicht ist doch für den Käufer dann egal, hat ja ein Schnäppchen gemacht.
Betrugsfall bei 15€ bezweifle ich auch mal ganz stark, dass sie da jemand drüber aufregen würde.

Er erwähnt ja selbst, dass ihn die 7 DVDs wundern. Wenn man selbst Verdachtsmomente hat, dass hier was nicht ganz koscher ist, dass soll man die Finger davon lassen.

Zu deinem 15€ Argument. Ich lebe momentan in England & es gibt für "meine" Stadt ein rege genützes Onlineportal bei dem u.a. gebrauchte Fahrräder angeboten werden. Natürlich freut man sich, wenn man für £10 ein Fahrrad kriegt, und es mag gute Gründe geben, weshalb jemand dieses so günstiger verkauft (und davor legal erworben hat). Nur gibt es hier auch div. Anbieter die mehrere Fahrräder so günstig anbieten. Ich habe logischerweise keinen Beweis, dass die geklaut sind, aber die Verdachtsmomente sind so stark, dass es für mich klar ist, dass man diese verlockende Angebote meiden muss.

Und das "als Käufer kann mir das doch egal sein" Argument. Das geht ja fast in die Kategorie "der Preis heiligt die Mittel". Nur mal als Gedankenanstoss: Würdest du es kaufen, wenn du sicher wärst, dass das Billigangebot illegal erworben/produziert wurde? Was wenn du sehr sehr sicher bist, aber nicht 100%? Irgendwo musst du eine Grenze ziehen. Aus meiner Sicht kann die Grenze nicht vor "ich habe starke Verdachtsmomente/Zweifel" gezogen werden.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Klar muss man Grenzen ziehen, aber nicht so heftig, dass ich nur weil ich mich wundere das nicht kaufe.
Wenn ich mich beim Kauf nicht ins Illegale bewege ist mir die Herkunft doch eigentlich egal. Für mich ist da der Preis und die Funktionalität entscheidend. Wenn er das OS voll funktionsfähig für wenig Geld gekauft hat und keine Sorge haben muss, dass ER probleme bekommt ist das für mich kein Grund zu sagen,dass das menschlich nicht in Ordnung sei.
Mich störte,dass du ihn da gleich "beschuldigst" (übertrieben). Er macht nichts falsch er kauft es und dann ist gut, wenn er beschissen wird ist das sein Problem, obwohl die 15 Euro da jetzt nicht wirklich die Welt sind :D

Wenn ich Natürlich weiß,dass das geklaut ist, oder mir 99% sicher bin kauf ichs nicht. Aber allgemein bin ich egoistisch genug um meine Zweifel einfach zu vergessen.
Scheint bei dir anders zu sein, aber das ist menschlich nicht besser oder schlechter.

Ist OT und da möchte ich den Thread nicht weiter mit zumüllen, wenn du Lust hast können wir uns da natürlich noch über PMs drüber austauschen und über Menschlichkeit philosophieren ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Wenn ich mich beim Kauf nicht ins Illegale bewege ist mir die Herkunft doch eigentlich egal. Für mich ist da der Preis und die Funktionalität entscheidend.
Hast Du den Begriff "Hehlerware" schon einmal gehört? Falls nein, solltest Du Dich mal schlau machen.

Und zum Thema "wenn man mir nichts nachweisen kann, bin ich unschuldig" muss ich Dir leider sagen, dass es in der Rechtsprechung ungezählte Schuldsprüche gibt, und zwar mit dem Tenor, dass "Unwissenheit nicht vor Schaden schützt". Allein schon die preisliche Diskrepanz bei einem solchen privat-Super-Sonder-Kauf legen die Damen und Herren in den schwarzen Roben durchaus so aus, dass man offensichtlicher Hehlerware aufgesessen sein muss.

Und die genannte Bagatell-Summe spielt in diesem Zusammenhang nicht die geringste Rolle.


Man ist also in jedem Falle gut beraten, sich nicht blindlings auf vermeintliche Schnäppchen zu stürzen, sondern gut abzuwägen, was es eventuell im ungünstigen Falle bringen könnte.

Nathea
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ich glaube ich habe nich ausdrücklich genug klarmachen können : WENNS WIRKLICH ÜBERTRIEBEN/OFFENSICHTLICH IST, FINDE ICH DAS AUCH NICHT GUT!
WENNS SO IST, DASS MAN OS FÜR 15€ KAUFEN KANN IST DAS NICHT "MENSCHLICH VERWERFLICH". Das sollte meine Aussage werden.^^ICh werd hier gleich hier ja bald als Scharzmarkt befürworter hingestellt ;) ( auch übertrieben!)

Ich schreib jetzt immer dazu ,wenn ich etwas übertrieben schreibe. Quasi übertreibung als Sprachmittel. Nicht so meinen, nur mit einem übertriebenen Beispiel klarmachen wollen.

Man ist also in jedem Falle gut beraten, sich nicht blindlings auf vermeintliche Schnäppchen zu stürzen, sondern gut abzuwägen, was es eventuell im ungünstigen Falle bringen könnte.

Seh ich ja auch so...