• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wilde Idee !

Samsibart

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
1
Hallo miteinander,
Folgende Fachfrage für Fortgeschrittene.
Mein A1211 verweigert das Update auf El Capitan. Es ist als 2,33 MHz Variante wohl eines der letzten, die nicht mehr unterstütz werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in mein A1211 ein anderes Logicboard z.B. A1226 oder A1260 einbauen kann und es dort läuft oder ob das viel zu einfach gedacht ist und die Hardware drumrum einfach nicht passt.


Vielen Dank für eure Antworten.

Sam
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weis zwar nicht was dir das bringen soll aber egal, ich mache mal @Hendrik Ruoff aufmerksam auf diesen Thread. Den der schafft es ja auch irgendwie El Capitian auf seinen Uralt Mac Pro zum laufen zu bringen. Vielleicht kann er dir bei deinen MBP 15" Okt 2006 - Jun 2007 helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Handelt es sich um das MacBook Pro MID 2007? Theoretisch müsste El Capitan darauf laufen, weil das Book schon die 64Bit-CPU Core 2 Duo hat. In den meisten Fällen kommt die Begrenzung nicht von der Hardware an sich sondern vom System-Installer, der die Hardware abfrägt und dann die Installation verweigert.
Was möglich wäre: Installiere El Capitan auf einen anderen dafür geeigneten Mac und klone dann das installierte System auf das Book. Dadurch wird die Hardware-Abfrage des System-Installers ausgetrickst. Wenn es läuft dann aber wahrscheinlich nicht sehr flüssig, weil die maximal möglichen 3GB RAM ziemlich knapp sind. Aber ein Versuch ist es wert.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In den meisten Fällen kommt die Begrenzung nicht von der Hardware an sich sondern vom System-Installer, der die Hardware abfrägt und dann die Installation verweigert.

Das ist nur beim MacPro 1.1 so... in allen anderen fällen ist nach wie vor der fehlende 64Bit Treiber für die GPU unter OSX Schuld.... Apple hat sich da dann wohl schon was gedacht...

Einfach ein anderes LogicBoard einpflanzen geht wohl eher nicht...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Was ist denn so schlecht an OS 10.7.5 das Du updaten willst?
Es bietet doch gemessen an Deiner Hardware alles was man braucht, inkl. App-Store.
Ich würde den Aufwand nicht betreiben, sondern, wenn es denn unbedingt ElCapitan sein soll,
mich nach einem 2010er C2D umschauen. Die bekommt man halbwegs preiswert in der Bucht oder
den Kleinanzeigen, oft auch schon umgerüstet auf SSD und 8GB RAM.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was ist denn so schlecht an OS 10.7.5 das

Nicht für alle relevant:
* Man kann nicht auf die neueste iTunes Version aktualisieren, was beim Wiederherstellen von iOS-Devices Probleme macht (wenn nicht gar grundsätzlich unmöglich).

* Es gibt seitens Apple keine Sicherheitsupdates mehr.