• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wild Charge: Akkus ohne Kabelverbindung laden

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Naja, ich finde, Apple hat das mit dem MagSafe nicht schlecht gelöst.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hab ich das jetzt richtig/falsch verstanden: Für das RAZR braucht man keine Hülle und für andere Handys aber schon?

Denn ich seh da keine Hülle...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Jo, und die elektromagnetischen Wellen von nem Induktionsherd breiten sich auch genauso weit aus wie bei nem Handymasten... Deswegen glüht bei uns nachm kochen immer die ganze Nachbarschaft so...

:cool:

Was mich bei dem Gerät mal interessieren würde ist, wieviel Energie denn im Gerät denn ankommt und wieviel verloren geht.

Könnte vielleicht am Aufbau des Herdes bzw. der Antennen liegen....
bei der Antenne müssen bestimmte Faktoren erfüllt sein, zum Beispiel die richtige Länge der Dipole z.B. allein schon wegen der Wellenlänge, und sonst wird es verdammt schwer eine elektromagnetische Welle auch "abzuschicken".
Beim Induktionsherd ist es eine oder mehrere große Spulen unter der Keramik. Wie die genaue Ausbreitung der Wellen dort ist, kann ich dir nicht genau sagen. Bei der Antenne kann man sagen, dass es sich um eine kugelförmige Ausbreitung angenommen handelt, so ist nach einem Meter nur noch ein Viertel der abgestrahlten Energie in der Welle vorhanden. Das alles lässt sich aber berechnen (Wiki und Co. müssten die Formeln konkret bereit halten).

Beim Induktionsherd kannst du dich ja selber mit dem Messgerät mal hinstellen und damit rumlaufen. Die genauen Werte kann ich dir da nicht sagen.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich sehe hier aber keine Induktionsladung, wie man auf dem BILD und HIER sehen kann sind auf dieser Zusatzschale kleine Kontakte die sich mit dem originalen Ladeanschluss verbinden.
Die Kontakte müssen eben nur so geschickt angeordnet sein, dass der richtige Kontakt verbunden wird. In diesem Kontaktanschluss kann noch ein Spannungswandler stecker, der die richtige Ladespannung einstellt und je nach dem wie das Gerät abgelegt wird noch die richtige Polarität ausgibt.

Um eine Induktion zu erzeugen benötigt man Spulen, und wenn jede dieser Zungen eine Wicklung ist hätte man zwar viele aber nur geringe Induktionsfelder.

Schon alleine die Aussage, dass die Geräte genausoschnell geladen werden, als wenn sie am Originalnetzteil hängen ist schon seltsam. Durch Induktion hat man auf alle Fälle Verluste. Somit muss das Laden länger dauern oder man verbratet einen Haufen an Energie.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich finde das mit den Induktionsdingern doof. Zum Einen wegen der ganzen Elekrtoversmogsung, zum anderen hat uns Star Trek doch vorgemacht, wie es geht. Das ganz läuft mechanisch. Mechanische Energie wird zum "telefonieren" in Elektrizität gewandelt. Falls hier jemand nicht weiß, was ich meine: Sieht Ech mal Käpt'n Picard und seine Manschaft an. Wenn da ein Ruf reinkommt, dann antworten die mal so, mal kloppen die sich vorher auf den Communicator. Was wird denn wohl der Grudn sein? Wenn man auch so antworten kann, wird durch das Kloppen sicherlich nicht der Kontakt hergestellt. Also kann der einzig vorstellbar Grund nur der sein, daß durch die Bewegungsenergie des Kloppens das Teil mit Elektrizität versorgt wird!

Von sowas träume ich. Du klappst Dein Mobiltelefon auf und die Energie, die Du dabei aufwendest wird gleich in kleinen, hocheffektiven Akkus im Telefon gespeichert. Ebenso beim Zuklappen. Der Strom reicht für 1h Telefonieren oder 1Tag Standby. Man muß also nur einmal pro Tag Auf und Zuklappen um im Standby bleiben zu können. Außerdem reicht einmal Aufklappen schon wieder locker für 30 Minuten telefonieren.

Ja! Ich bin ein Spinner...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wenn du den Generator mit diesem Wirkungsgrad erfindest, dann bist du ein gemachter Mann :)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich finde das mit den Induktionsdingern doof. Zum Einen wegen der ganzen Elekrtoversmogsung, zum anderen hat uns Star Trek doch vorgemacht, wie es geht. Das ganz läuft mechanisch. Mechanische Energie wird zum "telefonieren" in Elektrizität gewandelt. Falls hier jemand nicht weiß, was ich meine: Sieht Ech mal Käpt'n Picard und seine Manschaft an. Wenn da ein Ruf reinkommt, dann antworten die mal so, mal kloppen die sich vorher auf den Communicator. Was wird denn wohl der Grudn sein? Wenn man auch so antworten kann, wird durch das Kloppen sicherlich nicht der Kontakt hergestellt. Also kann der einzig vorstellbar Grund nur der sein, daß durch die Bewegungsenergie des Kloppens das Teil mit Elektrizität versorgt wird!

Von sowas träume ich. Du klappst Dein Mobiltelefon auf und die Energie, die Du dabei aufwendest wird gleich in kleinen, hocheffektiven Akkus im Telefon gespeichert. Ebenso beim Zuklappen. Der Strom reicht für 1h Telefonieren oder 1Tag Standby. Man muß also nur einmal pro Tag Auf und Zuklappen um im Standby bleiben zu können. Außerdem reicht einmal Aufklappen schon wieder locker für 30 Minuten telefonieren.

Ja! Ich bin ein Spinner...

Das mit dem Standby sehe ich schon eher, doch für telefonieren wird zu viel Strom benötigt.
 

7eleven

Gast
Und wenn man 5mal kurz hintereinander klappt, kann man eine Kleinstadt mit Strom versorgen.

Oder das Handy explodiert. :D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Interessantes Ding, aber wo ist jetzt für mich als Kunde der große Vorteil dabei? Ob ich nun jetzt einen Stecker an meine Geräte stöpsle oder sie auf eine Platte lege, die ich auch noch irgendwie in den Koffer quetschen muss, wenn ich wegfahre und auf die auch nur maximal 5 Geräte draufpassen, macht für mich kaum einen Unterschied.
Interessant wäre "Wireless Strom" erst, wenn er über mehrere Meter durch die Luft funktioniert wie WLAN:D