• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wikipedia featured als buch

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
das hätte ich auch nicht gedacht und klar, man kann wikipedia (online-fassung) nicht mit einem brockhaus vergleichen.

für kleine schulaufgaben nehm ich einfach wikipedia und klick mich da in wenigen sekunden durch. für referate ziehe ich ganz klar brockhaus durch bzw. druck mir einige ausgewählte wikipedia artikel aus.

da ich nicht wählen kann für welche artikel ich in den nächsten jahren brauche werde ich dabei bleiben mir nur außerwählte artikel auszudrucken.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe damals zur Konfirmation auch das 20-bändige dtv-Lexikon geschenkt bekommen. Da ich aber mittlerweile auch auf die Wikipedia umgestiegen bin, verstaubt es seit dem letzten Umzug aufm Dachboden.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
[…]das 20-bändige dtv-Lexikon geschenkt bekommen[…]

Bei mir wars Selbiges zum 18. Geburtstag. Ich habe es dann bei meinem Auszug gar nicht erst mitgenommen, sondern verwende für "Allerweltsthemen" die Wikipedia.
Das Problem der Wikipedia ist ja bereits angesprochen worden: Man kann sich auf nichts berufen. Theoretisch kann man durch einen unglücklichen Zufall genau dann einen Artikel aufrufen, wenn er gerade "verwüstet" wurde.
Zudem habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Wikipedia keinesfalls Fachlexika ersetzt. An das Historische Wörterbuch der Philosophie kommt einfach nichts ran. Ähnlich verhält es sich mit verschiedenen Lexika für Altertumswissenschaften.

[…]auch wenn sie aus dem jahre 1964 stammt und nicht mehr in allen belangen/ansichten aktuell ist …

Da kann ich nur zustimmen. Aktualität ist nicht alles. Ich habe letztens nochmal Golo Manns Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts gelesen. Seit 1958 haben sich da einige Erkenntnisse geändert, lesenswert bleibt es jedoch allemal.