• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wiki? schön, aber *hmm*

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin,

hab' mir gerade mal euer/das apfeltalk Wiki angeschaut. Vorsichtig formuliert ist das rudimentär. Kann es sein, das das noch nicht so lang läuft? Sieht aus, als wäre das ganze keine vier Wochen alt. Die Zahl der Autoren, die sich mit MediaWiki auskennen scheint auch nicht besonders groß zu sein. Mit anderen Worten, da gibt es jede Menge Potential.

Damit die Kuh fliegt, müssen aber erst mal ein paar Dinge geändert werden. Wie es ausschaut sind weder die ParserFunctions (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ParserFunctions) installiert noch wichtige Extensions wie der CatagoryTree (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CategoryTree) oder GeSHi (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SyntaxHighlight_GeSHi). Das geht ja mal gar nicht, zumal es hier um ein IT-Wiki geht.

Wenn Interesse besteht, würde ich euch gern ein paar Dutzend Artikel aus unserem/meinem (Macintosh-)Intranet spendieren, die insbesondere die Darstellung von Tastatureingaben deutlich vereinfachen und standardisieren. Wenn ich das so richtig sehe, wurde das auch schon gewünscht (http://www.apfeltalk.de/forum/formatierung-fuer-besondere-t300177.html). Das macht aber nur Sinn, wenn nicht 2 Sek. später der Löschtroll um die Ecke kommt und alles wieder in die Tonne drückt. Auf Edit-Wars à la Wikipedia hab ich nun echt keinen Bock.

BTW: Common.css, Common.js, … sind auch noch nicht ausgefüllt. Bei Interesse würde ich den Code auch spenden. Ansonsten leidet die Optik doch arg. Was die Optik der Tabellen angeht, kann man sich durchaus mal Gedanken zu einem apfeltalk-Theme machen, ein Fall für die Admins. Common.* muss ein Wiki-Admin einpflegen (kann ich also nicht machen), außerdem sollte vorher Einigkeit darüber bestehen was man will.



KayHH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.377
Das Wiki ist tatsächlich noch sehr frisch hier!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Vorsichtig formuliert ist das rudimentär. Kann es sein, das das noch nicht so lang läuft? Sieht aus, als wäre das ganze keine vier Wochen alt. Die Zahl der Autoren, die sich mit MediaWiki auskennen scheint auch nicht besonders groß zu sein. Mit anderen Worten, da gibt es jede Menge Potential.

Nun, rudimentär würde bedeuten, dass es schon sehr alt ist, dem Du dann selbst widersprichst... nein, das Apfeltalk-Wiki ist kein Überbleibsel, es befindet sich im Entstehen, wie auf seiner Startseite zu lesen ist. Deinen ersten Absatz finde ich - bis auf den letzten Satz - schon fast ein wenig beleidigend, den Rest Deines Beitrags im Ansatz arrogant. Es klingt aber auch so, als ob Du Dich auskennst und mitwirken möchtest. Dazu ist jede Apfeltalkerin und jeder Apfeltalker eingeladen und willkommen. Wenn Du Löschungen "Deiner" Beiträge umgehen möchtest, dann bespreche potentielle Ideen zu Artikeln vorher hier im Forum. Ansonsten steht auf der Startseite beschrieben, was in das Apfeltalk-Wiki hinein soll und was nicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sorry, aber das ist Quatsch. Einfach mal in den Duden schauen:
Duden schrieb:
rudimentär andeutungsweise, angedeutet, ansatzweise, bruchstückhaft, bruchstückweise, fragmentär, fragmentarisch, grob, holzschnittartig, in Ansätzen, […]
Rudimentär muss nicht wirklich "alt" bedeuten.

Er hat gesagt, es sähe aus, als ob es noch keine vier Wochen alt sei — hat er denn damit Unrecht? Ich sehe da keine Beleidigung drin. Und statt — wie andere Nutzer zu sagen — "kümmert Euch doch erst um vB4", hat er beschrieben, was seiner Meinung nach im Argen liegt und(!) wie man das beheben könnte. Ich finde, etwas besseres kann AT doch gar nicht passieren, wenn User wie KayHH sich so einsetzen und ihren Quellcode beisteuern.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bitte nicht streiten, ihr beiden. ;)

Das AT-Wiki ist jetzt ca. 2 Wochen alt, von daher noch sehr jung.
Ich fände es toll, wenn du mitmachen würdest, KayHH, du scheinst dich sehr gut damit auszukennen.
Für die Formatierungen/Extensions usw. bin ich auf jeden Fall, alles was das Wiki einfacher und schöner macht, ist gut.
Gegen zusätzliche Artikel spricht eigentlich auch nichts.

Wenn das möglich ist, wärs doch schön. Mal schaun, was die Admins/Mods dazu sagen...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Die Vorschläge hier klingen alle ziemlich gut, vorallem zur Optik wäre es super wenn hier mal jemand das Design so aussehen lassen würde wie das restliche Forum ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das Wiki ist noch in der Probezeit (6 Monate), und in diesem Zeitraum wird es sicher keine sooo arbeitsintensiven Anpassungen (eigenes Design usw.) geben. Wir sammeln aber gerne Vorschläge und Hinweise. Leider kann ich mit den Hinweise von KayHH wenig bis gar nichts anfangen, da ich mich mich weder mit der Mediawiki-Software auskenne noch mein Englisch ausreicht, um zu verstehen, wofür ich eine Parser-Funktion brauche, wenn ich beschreiben will, wie man eine Software unter Mac OS X installiert (beispielsweise). o_O Kann man das auch für Laien verständlich ausdrücken? Das gesamte AT-Team hat sich biosher kaum mit Wikis beschäftigt und auch keine Zeit, um da tiefer einzusteigen.


Artikel können alle erstellen, die mehr als 50 Beiträge auf AT geschrieben haben.
Löschen kann Irgendein Held und jeder aus dem AT-Team, ein wildes Löschen seitens unbedarfter User steht also nicht ins Haus. Vorschläge für zu löschende Artikel kann jeder unterbreiten.

Das Wiki war ein Wunsch und eine Idee der User. Deshalb möchte ich jetzt erst einmal abwarten und sehen, wie die Idee von den Usern angenommen wird. Wer einen Artikel verfassen möchte, findet ja u. a. eine Liste mit Themen, die gewünscht werden.
Ich wünsche mir, daß noch mehr Leute, die hier auf AT Tutorials und Anleitungen verfaßt haben, diese aktualisieren und ins Wiki einbringen. Einige dieser wirklich guten Sachen finden hier im Forum mitunter nicht die Aufmerksamkeit, die ich ihnen wünschen würde.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Sorry, aber das ist Quatsch. Einfach mal in den Duden schauen:
...
Rudimentär muss nicht wirklich "alt" bedeuten. ...

Da hast Du recht, ich kenne das Wort mehr aus der Biologie, im Sinne von verkümmert, und wenn ich jetzt KayHH's Beitrag lese finde ich den auch gar nicht so übel wie heute Morgen. Das Wiki kann ja noch jede Menge Hilfe gebrauchen um die Probezeit zu überdauern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hilfe kann das Wiki gut gebrauchen, aber Besserwisser nicht. Ich war auch etwas erstaunt über KayHHs Philippika.
Er hat nicht einmal die Startseite gelesen, aber gleich Prügel verteilt. Das macht denen, die sich um das Wiki bemühen keine Freude und motiviert auch keine neuen Helferinnen (Zeisel du erwärmst mein Entenherz) und Helfer.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Irgendein Held

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Interesse besteht, würde ich euch gern ein paar Dutzend Artikel aus unserem/meinem (Macintosh-)Intranet spendieren, die insbesondere die Darstellung von Tastatureingaben deutlich vereinfachen und standardisieren.
Meine Meinung, ran an den Speck.

Auf Edit-Wars à la Wikipedia hab ich nun echt keinen Bock.
Die Gefahr sehe ich hier nicht. Ich habe hier noch nichts von Mebibyte gelesen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: joey23

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hilfe kann das Wiki gut gebrauchen, aber Besserwisser nicht. Ich war auch etwas erstaunt über KayHHs Philippika.
Ich bin erstaunt, wie viele KayHHs Angebot zur Verbesserung des Wikis durch aktive Mithilfe missverstehen. Ihn gleich als Besserwisser zu beschimpfen, obwohl er offensichlich wirklich besser weiß ;) mit Wikis umzugehen, finde ich nicht gut.

MacApple
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich schliesse mich MacApple an .

Wenn er sich dazu bereit erklärt soll er es doch machen , mit dem Design stimme ich Landplage zu , da wüprde ich acuh erstma warten bis sich zeigt ob das Interesse vorhanden ist !
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin,

also, mein Posting soll keineswegs überheblich wirken und erst recht keine Kampfansage oder ähnliches sein. Es geht mir nur darum zu helfen, indem ich euch dabei unterstütze ins Wiki mal ein wenig Struktur reinzubringen. In der Tat nutze ich Mediawiki schon seit Jahren und kenne mich damit (zumindest auf Anwenderebene) ganz passabel aus. Ich bin kein php-Coder, SQL-Nerd oder ähnliches, habe aber nicht nur vom Anblick des Wikis, sondern auch von den Kommentaren her den Eindruck, dass sich hier wenige mit Mediawiki auskennen. Ob MediaWiki das richtige ist, oder ein anderes, sei mal dahin gestellt. Ich nutze in meinem Intranet aber auch Mediawiki, weil es vermutlich auch zukünftig gut supportet sein wird. Ich nutze aber auch noch was anderes.

Auf das Wiki bin ich mehr oder weniger durch Zufall gestoßen (ist ja auch nicht eben promminent verlinkt und aus meinen früheren Zeiten bei at kannte ich das noch nicht) und habe dann nach wenigen Sekunden den Eindruck bekommen, dass es entweder noch ganz neu (zwei Wochen, hab' ich inzwischen in den Komentaren gelesen) oder aber am sterben ist. Im ersten Fall „lohnt“ es sich evtl. hier zu investieren, im zweiten brauch man darauf keine Zeit zu verschwenden. Ein Kommentator sprach von 6 Monaten Probezeit, was muss ich mir darunter vorstellen? Ist es evtl. auch eine schlechte Idee Arbeit in das neue Projekt zu stecken? Wovon hängt die Verlängerung der Probezeit ab?

Was die Extensions angeht, GeSHi dient dem Syntax-Highlighting. Ich denke mal niemand programmiert heute noch ohne dieses Feature. Jeder Editor inkl. der Xcode-IDE kann das. Für IT-Wikis ist das IMHO Pflicht. BTW, GeSHi kann natürlich auch AppleScript und bash richtig highlighten und sowas würde zumindest *ich* in einem Macintosh-Wiki erwarten. Die Parser-Geschichte ist eher so eine grundlegende Extension. Wikipedia verwendet sie auch (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Version), viele andere Erweiterungen machen Gebrauch von den Parser-Hooks. Category Tree ist ein Werkzeug, um die Struktur zu verbessern, indem die Kategorien-Hirarchie besser dargestellt wird. Alle Extensions sind auch bei Wikipedia im Einsatz, sind also keine Exoten, die jetzt übermäßig die System-Sicherheit strapazieren.

Was die „.css“ und „.js-Artikel“ angeht, die habe ich vor Jahren auch mal von Wikipedia (als ich da noch aktiv war) übernommen. Sie dienen dazu, den Nicht-html-css-Kundigen die ansprechende und über alle Artikel hinweg einheitliche Gestaltung zu erleichtern. Ich würde die so wie sie sind spenden, also in einer neutralen grau-Optik (das ist die die ich verwende, es sind auch andere dabei). Man kann da später aber auch, wenn gewünscht eine at-rostrot-Optik draus machen. Wichtig ist halt nur, das möglichst alle die entsprechenden Elemente benutzen, dann kann man die CI jederzeit über alle Artikel hinweg anpassen.

Ich würde ein paar Dutzend Vorlagen beisteuern, mit denen man die Darstellung von Informationen im Mac-Umfeld etwas verbessern kann. In dem oben bereits verlinkten Beitrag ging es darum ob man Tasten kursiv und sonstwie darstellt. Das geht natürlich optisch alles viel schicker und weniger verwirrend, zumal jeder Autor das auch wieder anders macht. Wer kennt sie nicht, die drei Seiten Einführung im xy-EDV-Handbuch wo erst einmal erklärt wird, wie Tastatureingaben visualisiert und was Nutzereingaben oder Programmausgaben sind …

Das ganze ist für mich schon etwas Arbeit, daher dieses Vorgeplenkel, außerdem hilft es mir natürlich einzuschätzen ob es überhaupt gewünscht oder nicht gewünscht ist. Jede Vorlage ist ein Artikel und jeden Artikel muss ich aus meinem Intranet heraus in einer Textdatei speichern und dann hier manuell einfügen. Geht bestimmt auch per SQL-haste-nicht-gesehen-Kommando, aber wie gesagt, dass ist nicht meine Baustelle, außerdem möchte ich ja nicht (aus versehen) mein Intranet ins Internet pusten. Etwas Kontrolle kann da also nicht schaden.

Also, alles halb so wild, wenn ich den Eindruck habe, dass das Projekt eine Zukunft haben könnte, lege ich einfach mal los. Ändern lässt es sich immer, dafür ist es ja ein Wiki { ;) }, nur bei .css und .js brauch ich Wiki-Admin-Unterstützung, da die Artikel per default weder von Hans noch von Franz geändert werden können, was auch gut so ist.



KayHH
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hallo Kay,
ich habe zwar immer noch nur die Hälfte verstanden, gehe aber von guten Absichten Deinerseits aus.
Das Wiki war eine Idee und ein Wunsch der User. Mediawiki haben wir deshalb genommen, weil es ein Plugin für vB4 bietet und ohne übermäßigen Aufwand einzubinden und zu installieren war.

Die Probezeit bezieht sich auf die Akzeptanz durch die User. Es ist wie gesagt ein Wunsch aus der Community. Das Team hält sich (bis auf gewünschte Unterstützung natürlich) zurück, gefüllt und betreut werden soll es von den Usern. Denen soll der Inhalt ja auch zu gute kommen: Keine Übernahmen aus Wikipedia oder anderen Quellen, sondern Antworten auf ganz konkrete Fragen, wie sie immer wieder im Forum gestellt werden. Die meisten Antworten gibt es im Forum schon, sie sind aber manchmal oder auch öfter schwer zu finden.
Das Wiki soll diese Antworten in konzentrierter Form anbieten, so daß man beim Antworten auf eine gestellte Frage darauf verweisen kann.

Für alles, was Admin-Rechte zum Installieren benötigt, wende Dich bitte an Gerd oder Jesper.

Bei den anderen Sachen: Kannst Du mal ein Beispiel verfertigen, damit sich alle anderen ein Bild machen können, wozu man z. B. Syntax-Highlighting bei Erstellen eines Beitrages benötigt? Das Team hat keine Erfahrungen mit dem Wiki (und auch keine Kapazität, sich da einzuarbeiten). Soll die Idee eine Zukunft haben, ist es auf Beiträge der User angewiesen, nicht nur inhaltlich, auch bei der technischen Pflege, inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hilfe kann das Wiki gut gebrauchen, aber Besserwisser nicht. Ich war auch etwas erstaunt über KayHHs Philippika.
Er hat nicht einmal die Startseite gelesen, aber gleich Prügel verteilt.

Wo hat er denn bitteschön ''Prügel verteilt''? Er hat sachliche und konstruktive Kritik geäußert, ist das hier verboten? o_O
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wo hat er denn bitteschön ''Prügel verteilt''? Er hat sachliche und konstruktive Kritik geäußert, ist das hier verboten? o_O
KayHH hat sein Eingangsposting doch bereits selbst richtiggestellt, also sparen wir uns die Schlammschlacht einfach. Soviel Langeweile wuensche ich niemandem.

KayHH, dann leg mal los und bring dich ein! :)
Das wir in der Aufbauphase stecken hast du ja selbst erkannt. Wenn du nun magst, dann trag etwas dazu bei, dass dieses Projekt ein Erfolg wird. Das Wiki lebt vom Engagement jedes/jeder Einzelnen! :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...wozu man z. B. Syntax-Highlighting bei Erstellen eines Beitrages benötigt?

Syntax-Highlighting heißt, das die einzelnen Befehle in Quelltexten entsprechend ihrer Bedeutungen verschieden eingefärbt werden.

Siehe z.B. auf dieser Seite die ganzen Quelltext-Ausschnitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Syntax#Pakete.2C_Namen.2C_Klassen

Ich fände eine solche Funktion schon sehr gut. So könnte man z.B. die ganzen Code-Schnipsel / Skripte auf der GeekTool Seite leserlicher darstellen.
Und wenn das auch gut mit Bash-Skripten funktioniert, kann man das sicher auch noch an anderen Stellen, wo komplexere Terminal-Befehle stehen, gut gebrauchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bis jetzt ist es sehr einfach, einen Beitrag in das AT-Wiki zu stellen. Vielleicht ist es dadurch kein echtes "Wiki" aber ich kenne mich, sowohl suchend / lesend, wie beitragend, recht gut aus. Wenn das Herstellen eines Beitrags recht kompliziert wird, dann werden nur noch weniger User/innen da mit tun können.
Aber vielleicht habe ich die Vorschläge missverstanden und die Verbesserungen wirken ohnehin nur im Hintergrund. Mir geht's da wie landplage, verstehe nur die Hälfte.
Salome
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hey KayHH,
wie du vielleicht gesehen hast habe ich dem Wiki mehr oder weniger brauchbare Vorlagen spendiert, allerdings hatte ich vor dem AT-Wiki nie wirklichen Kontakt mit einem MediaWiki Ich kann deine "Angst" verstehen, dass das Wiki in 6 Monaten wieder weg ist und damit auch alles was du dazu beigesteuert hast, allerdings geht das jedem so.

Ich (als einfacher User) würde mich riesig darüber freuen wenn du dein Können einbringen würdest und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Ideen das Wiki deutlich besser, schöner, einfacher macht.

Gruß lx88
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Genau solche Aktionen wie die von KaiHH senken die Gefahr, dass das Wiki wirklich wieder verschwindet, deutlich! Ran an die Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet: