• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wii auf dem MacBook mit dem OS X

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!

Grad hab ich was gesehen:

Wii Remote als TouchScreen (siehe Ende). Hat wer ne Ahnung, ob man mit einem MacBook die Wii Remote nutzen kann?

Wenn ja... wie? Wo gibts da die Software...?


Gruß,
Bier
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Komisch, dass ich der einzige bin, der sich für 40 Euro nen Touchscreen basteln wird...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
wwwwooooooooooowwwww
STOP!
Wie mach ich das :D DAS will ich auch!!!
Was brauch ich dafür?
Wie mache ich das?
gibts ne deutsche Anleitung????? :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, man muß sich so einen (zwei) InfraRed Stifte bauen. Dann muß man die WiiMote passend positonieren.
Dann muß man die Software unter Mac OS X passend zum laufen bringen.

Ach so und zu guter letzt braucht man noch einen Anwendungszweck dafür.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hab ich alles :) Funzt nicht 100% , aber geht ... via Windows VM.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hihi, also die Dozenten an unserem Bildungswerk würden sich glaub ich freuen :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
1.Wie baue ich diese Inrared-Stifte?
2.Kann ich die Remote einfach so kaufen und "aschnließen" oder brauch ich dafür ne Software
3.Der Typ macht des am Ende auf nem Faltscreen...hab auch noch einen hier...sollte man da nicht ne Folie draufpacken damit das Ding nicht beschädigt wird?

Naja Anwendung...Spaß am basteln..zählt das? :D

Ich möchte es auf jeden fall mal ausprobieren!

achja und was is windows vm?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wer sich das Gefrickel nicht geben will: es gibt fertige SmartBoards, die auch unter OS X anzusteuern sind. Siehe unter http://smarttech.de/

Gruß Stefan
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also brauch ich dazu:
Bildschirm(Laptop bzw externen Bildschirm)
1oder 2 infrarot Stife(Infrarot LED+Momentschalter+Batterie+Kugelschreiberhülle)
WiiRemote

Brauch ich dafür noch ne Software`???
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich weiß das es nicht ganz zum Thema passt, aber bevor man sich so ne amateurhafte Konstruktion bastelt kann man die Wiimote auch mit dem eingebauten IR-Sensor eines Macs (Frontrow also Fernbedienung vorausgesetzt) nutzen. Und zwar mit Remote Buddy das auch sonst sehr zu empfehlen ist. Nach ein paar Einrichtungsschwierigkeiten funktioniert das wunderbar. Tasten sind beliebig belegbar...
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
leo: Hast du dir das Video aus dem ersten Beitrag überhaupt angesehen? Somit: Ja, dein Beitrag passt tatsächlich nicht zum Thema, da hier nicht die Wiimote als Controller für den Mac genutzt werden soll, sondern ein Multitouchdisplay auf einfach Weise gebaut wird.
Und nein, man nutzt die Wiimote nicht am IR-Sensor des Macs, da es nur ein Sensor ist, für die Wiimote müsste es aber ein IR-Sender sein (die Wiimote funktioniert über eine eingebaute IR-Kamera).

~~~~~~~~

Die Software aus dem Youtube-Video kann man sich übrigens auf der Website herunterladen, die am Ende im Video erwähnt wird (es ist die Website des Videoautors). Leider aber nur für Windows, also wie schon erwähnt auch über eine VM auch unter Mac OS auszuprobieren.


MfG Xardas
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Da sind ein paar mehr Links aufgeführt auf der HP...welches isn die Software?
Das " Wiimote Whiteboard" Programm? Ja oder?

Noch zwei Fragen :D

1.Wie erkenne ich das die LED die ich vor mir liegen habe eine Infrarot LED ist?
(Hab hier ne Mini Maglite..da verbauen die aber keine Infrarot LED oder?)

2.Würde das dann über nen externen Bildschirm laufen lassen(will nich so auf mein Macbook(Bootcamp->XP) rumpatscheln...das geht doch oder?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Also, ich werd über die Jahreswende in den Ferien nach dem c3 ein Tutorial schreiben und hierher verlinken (wenn ich dran denke *g*). Jedenfalls Folgenes:

pen.jpg


Das heisst man braucht Teile, die man am besten bei reichelt.de oder Conrad Elektronik bekommt. Ich hab so was rumliegen, aber naja...
Für die weniger freakigen Leute: http://www.photonlight.com/IR-Infra...y-LED-Lights-p/ir-infrared-led-flashlight.htm
Könnte gehen.

Dann wird am besten erst mal JohnnyLees C# Programm installiert.

Dann geht das auch schon...
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich benutze Wiiji und die Wiimote als Joystick für einen Gameboy Emulator.

Der grösste Vorteil ist das die Wiimote farblich perfekt zum MacBook passt.

P.S. Wiiji läuft unter Tiger nicht so gut, Leopard ist sinnvoller.
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Das ganze gibts mittlerweile auch schon fix und fertig für MacOS kompiliert hier.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sobald ich irgendwo eine Wiimote leihen kann, wirds getestet.

Viele Grüße, phueghy