• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Wifi Hotspot auf nem Androiden: ipad ist drin aber nicht im Netz

wavelow

Zwiebelapfel
Mitglied seit
09.09.14
Beiträge
1.285
Moin.

Nu habe ich wirklich mal eine Nuss an der mich grad festbeisse:

Ich habe ein Android Autoradio welches über einen 4G SIM Card Slot verfügt. SIM Karte drin, das Androiden Gerät ist auch im Netz, alles funktioniert. Nun kann man dort einen Wifi Hotspot auf dem Ding einrichten damit andere Geräte diesen 4G Internetzugang auch nutzen können. Tethering also.

Klappt auch soweit alles. WPA-PSK2 usw... alles am Androiden eingerichtet und das iPad verbindet sich brav mit dem WLan des Androiden. Aber: es erscheint oben kein WLan Symbol im iPad. Mit dem iPhone das selbe Spiel. Probiere ich es mit dem Mac geht alles. Der Mac geht dann über das Wlan des Androiden ins Netz.

Warum klappt das mit den iOS Geräten nicht? Hat da jemand eine Idee?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
08.06.11
Beiträge
11.076
Es bedeutet ein wenig Aufwand, aber man kann die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurücksetzen. Oft werden dann solche Fehler behoben. Aber sicher ist es auch nicht.

Das iPhone mal neu gestartet? WLAN am iPhone mal komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?
 

wavelow

Zwiebelapfel
Mitglied seit
09.09.14
Beiträge
1.285
Jo alles probiert. Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Normal ausgeschaltet. Mit Klammergriff ausgeschaltet usw.

Die Verbindung steht auch. Der Androide zeigt die iOS Geräte auch an und dass sie verbunden sind. Aber kein W-Lan Symbol auf den iOS Geräten (wohl aber in der WLan Einstellung selber) und kein Netz via Androiden WLan.