• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wieviel Zeit braucht euer Mac zum Hochfahren?

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Zudem kannst du auch mal Onyx probieren, ein kostenloses Tool das es für Leo, Tiger, Panther & Jaguar gibt: http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html

Du kannst dann gezielt die Wartungsskripte anstarten.

Unter Leopard ist das manuelle Starten der Skripte auch auf einem selten genutzten Rechner nicht mehr nötig. Das übernimmt Leopard.

Zudem hört man über Onyx kaum gutes, ich jedenfalls habe nur von zerstörten Systemen und anderen Defekten in Folge von Onyx gehört.
(Siehe auch hier)

PS: Ich will nicht komplett Off-Topic sein, aber ich habe im Moment keine zeiten dort und nicht wirklich Lust zu rebooten ;) Die Zeiten werden nachgereicht.
 
Registriert
24.10.06
Beiträge
36
Evtl mal deine Startobjekte überprüfen, evt. hat sich dort etwas eingetragen was du nicht unbedingt beim Start sofort benötigst

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

Zudem kannst du auch mal Onyx probieren, ein kostenloses Tool das es für Leo, Tiger, Panther & Jaguar gibt: http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html

Du kannst dann gezielt die Wartungsskripte anstarten.

Danke für die Tipps!
Von Onyx halte ich nicht viel, ich will nichts warten, wo ich keine Ahnung habe, was wirklich passiert.
Die Startobjekte habe ich geprüft, alles beim alten. Selbst bei Dekativierung aller Startobjekte dauert es nach der Anmeldung recht lange ehe der Desktop und das Dock einsatzfähig sind. Das war nach der Jungfräulichen Erstinstallation des Systems noch ganz anders. Es scheint mir, als wäre es beim Mac auch nicht viel anders als bei Windows, dass bei vollerer Platte und mehr und mehr Programmen die Kiste irgendwann langsamer wird.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich bin am iTouch und kann deshalb keine Zeiten nennen. Was aber z.B. das Starten verlangsamt, ist LittleSnitch.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
laut macmarc ist es nicht in tiger. dort muss man ein kleiner script installieren damit die "cronjobs" nachgeholt werden.

Doch. Ab Leopard werden diese Prozesse per default mit launchd gestartet. Ab Tiger nur dann, wenn der cron job nicht durchgeführt werden konnte, weil der Mac nicht an war.

So stehts auch hier.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Irgendwie sind die genannten Bedinungen für diesen Vergleich doch wenig praxisnah.
Warum soll ich beim Starten die ALT-Taste drücken und irgendwas auswählen?
Wer startet denn schon ohne Paßwortabfrage?
Und wer hat nicht wenigstens ein paar Startobjekte?
Und was nützt der nackte Rechner, schließlich will man damit was machen, also zählt eigentlich, wie lange man effektiv alles beisammen hat, auch an Programmen, und das ist so unterschiedlich, daß man nichts vergleichen kann.
Wie oft startet man denn wirklich neu? Für zwischendurch ist der Ruhezustand sinnvoller, und über Nacht liegt man Mac im Hibernatemodus (Tiefschlaf), ganz ohne Stromverbrauch (dafür mit gefühlt endlos langem Aufwachen).
Moderne Systeme sind einfach nicht dafür gedacht, immer wieder schnell mal neugebootet zu werden.
Und was fängt man mit den Vergleichsergebnissen an?
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
- bis zum Login-Fenster um den Benutzer zu wählen: 20 Sekunden
- Ab der Passworteingabe beim Login bis zum vollständigen Laden des Benutzerkontos: 7 Sekunden
- Ab der Passworteingabe beim Login bis erste Webseite in Safari 4 Beta geöffnet ist: 20 Sekunden

Vom Powerknopf drücken bis zum geladenem und arbeitsfähigen System sind es also ungefähr 30 Sekunden.

Macbook 2.1
2,16GHZ
3GB Ram
500gb Western Digital Scorpio Blue fünftausendirgendetwas Umdrehungen pro Minute.
10.5.6

Startup:
Coolbook
Paragon-NTFS
Psst
Coversutra
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Boot-Zeit ist irrelevant. Zu selten, als dass ich es wuesste!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
iMac 2,8Ghz .. kA wie lange. Wird nur nach Updates neugestartet und dann ist es nicht repräsentativ. Beim MBP das gleiche.. Aber bis alles fertig ist dauerts schon ne Minute.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Also ich fühle mich ja schon ein bisschen verapplt, wenn ich sehe, dass bei manchen es 15-20 Sekunden dauert und bei mir ungefähr 40!

Kann ich mir nicht erklären, weil das Book kein Monat alt ist!
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Also ich fühle mich ja schon ein bisschen verapplt, wenn ich sehe, dass bei manchen es 15-20 Sekunden dauert und bei mir ungefähr 40!

Kann ich mir nicht erklären, weil das Book kein Monat alt ist!

nicht jeder bringt es übers herz ehrlich zu sein.. ;)

mein air braucht etwa 1' 30'' bis es komplett hochgefahren ist - stört mich aber nicht im geringsten da es nur durch updates dazu gebracht wird (oder der akku geht mal aus... :p)

der mac mini schaffts in etwa 35 sekunden - und hier das neustartverhalten wie beim air (neustart nur bei softwareupdate oder stromausfall)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
plonlu, wir sind uns fast gleich. Bis auf den Mini (den ich nicht habe…) stimmt alles :)