• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel GB Speicher nimmt OSX auf der Festplatte ein?

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Moin Leute.

Morgen kaufe ich mir einen iMac 27 5k. Ich nehme eine Konfiguration die 128 GB SSD-Speicher und ein 1 TB HDD hat. Meine Frage: Wieviel Platz nimmt das Betriebssystem OSX ein? Kann man auch einzelne Programme löschen, die man nicht braucht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zur Frage... ca. 20GB

Wie viele iMac 5k willst du denn noch kaufen :D wolltest du nicht auf Macuser schon einen Kaufen oder sogar gegen deinen angeblichen 2012 iMac tauschen :rolleyes:.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Also bei mir nur 13GB(Wenn es "Sonstige" darstellt), El Capitan.

Ich habe eine 128GB Macbook Pro, die werden ja eh umgerechnet und von 120,1GB habe ich aktuell 103,01GB frei.


Belegt sind

13,31GB Sonstige(El Capitan nehme ich an)
1,39GB Audio
926MB Fotos
892MB Programme
423,7MB Backups
56,6MB Filme.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zuletzt bearbeitet:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Hier an den TE.

Aber ich habe auch das OS neu installiert, also er hat es von den Apple Servern neu herunter geladen und dann installiert, also ohne die Zusatzprogramme wie Pages etc. Habe dann nachträglich nur wenige installiert, bin noch am einrichten, aber viel GB kommt bei mri nicht mehr zusammen.

Die Sicherung habe ich auf einer externen Festplatte und andere Dateien eh, Musik Filme etc.

screenshot2016-06-022nhjd6.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute die Frage zielt darauf hin wieviel Platz auf der SSD belegt wird. Das System alleine ist es nicht, vielmehr wird beim FusionDrive sowohl das System als auch die von Apple mitgelieferten Programme, nebst einem 4GB großen Cache auf der SSD fest eingerichtet. Das fertig installierte System inklusive den mitgelieferten Programmen (also ohne Fremdprogramme) belegt bei meinem iMac 5K ca. 50GB.

btw.
Die FusionDrive-Konfiguration 128GB-SSD + 1TB HDD gibt es bei den aktuellen iMac nicht mehr. Diese Minimal-Konfiguration kommt nur noch mit 24GB-SSD. Wenn man die 128GB-große SSD haben will muss man die Konfiguration mit 2TB-FusionDrive oder 3TB-FusionDrive wählen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84