• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel für eine Website

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Schreib es meiner Jugend zu oder was auch Immer.
Fals dem nicht so ist kann ich den Satz gerne entfernen bzw algemeiner formulieren nur ist es oft so das einige sich versuchen bei Personen mit Autorität einzuschmeicheln - das ist und wird wohl immer so bleiben ;)

Und klar sagt das jeder Profi - Er will ja auch den Auftrag !
Und er mag auch in gewissen Bereichen Recht haben .

ICh weiss das diese Firma z.B. vorkurzem sich vergrößert hat und die haben mind. schon 5 Jahre so eine Webpräsenz

http://www.iwthannover.de/

Oder wie gesagt kuck dir den Reseller an :

http://www.fundk.com/

Für jmd der einen Online Store betreibt unmöglich aber trotzdem gibt es den Laden schon X Jahre in Hannover eben weil sie noch vorort verkaufen und die Qualität in dem Laden definitiv besser als bei Gravis ist !

Eine schlichte Seite mit HTML und CSS da sprich nichts gegen .
Jmd der meint HTML/CSS zu können der kann minimal der Firma seine Dienste anbieten wenn die Firma dann am Ende sagt ne das sieht uns nicht gut genug aus müssen sie es ja nicht nehmen.

Alles ist immer eine Preis/Leistungs Frage
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Eine schlichte Seite mit HTML und CSS da sprich nichts gegen .
Jmd der meint HTML/CSS zu können der kann minimal der Firma seine Dienste anbieten wenn die Firma dann am Ende sagt ne das sieht uns nicht gut genug aus müssen sie es ja nicht nehmen.

Alles ist immer eine Preis/Leistungs Frage
Daß das ein Schüler kann, habe ich nicht bestritten.
Aber was ist mit Urheberrechten an Bildern oder der Webseite überhaupt, rechtssicherem Impressum, CI, garantierter Verfügbarkeit usw? Diese Leistungen machen einen Profi aus.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Da hast du recht , aber wenn es sich um einen zB Kur Ort handelt oder einen Ort wo viel Tourismus herrscht liegt der Schwerpunkt wieder ganz anders.

Und die schlechten Bewertungen über Hotels , haben nicht wirklich was mit deren Internetpräsenz zu tuen sondern mit der Qualität des Ladens.

Ich Stimme DrLecter vollkommen zu !
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ich am Wochenende in eine Gegend will, die ich nicht kenne, sehe ich mich z. B. durchaus nach Gaststätten um. Wenn die Seite dann nicht weit oben in den Suchergebnissen steht (weil sie schlecht/dilettantisch gemacht ist, nicht weil sie einfach ist) oder einfach schülerhandgestrickt aussieht, überleg ich es mir, ob ich mich da hinwage oder lieber eine Gastsrtätte nehme, deren Seite mich besser anspricht. Ich arbeite für mein Geld und will es für etwas ausgeben, das Qualität hat.
Selbst mein über 70jähriger Vater und dessen Bekannte schauen im Internet nach, wie eine Gaststätte oder ein Hotel wirkt, ehe sie ein Wochenende dort verbringen oder eine kleine Reise planen. Er hat auch schon an Hotelrezeptionern darauf hingewiesen, daß für das Haus schlechte Bewertungen im Netz stehen und deswegen die Zimmer vor dem Buchen angesehen.

Wenn eine Pizzeria nur von den Dorfbewohnern leben kann/will, von mir aus.
Einen Einzugbereich über das Ortsschild hinaus wird sie sich damit kaum erarbeiten.

Das ist aber auch etwas anderes als ein minderjähriger Oberschüler.
Du solltest hier zwischen Pizzeria und Pizzeria unterscheiden. Wenn ich nur ein "normales" Pizzataxi habe und meine Kundschaft zufriedenstellen will, recht eine einfache Seite.
Eine von Schülerhand ersellte Seite muss nicht auffallen. Ich habe schon Seiten von Unternehmen gesehen wo angebliche Profis die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen gewütet haben, wo ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Das Gegenbeispiel gibt es auch, wo "Schüler" ein Händchen für sowas haben.

Hotels sind schon wieder ein Bereich, der auch Arbeit drum herum fordert. Gerade da braucht man auch jemanden der vernünftige Bilder machen kann usw. Wenn dazu dann noch Reservierungsmöglichkeiten hinzukommen sollen, dann wird es noch komplizierter.

Wenn ich irgendwo was essen muss und mich nicht auskenne, schaue ich mir zuerst Bewertungen an und das wichtigste ist, ich Frage nach Möglichkeit nach. Meistens übernachtet man irgendwo und die Leute an der Rezeption sind fit genug.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
@drlecter: am besten man kann Beides!!! Mit Erfahrung meine ich mehr das Gefühl, wie das Spiel läuft...

Allerdings muß ich dir ein bischen Recht geben, zuviel Erfahrung tötet die Kreativität - Kreativität ist eher spontan, im Hier und Jetzt.

Erfahrung klammert sich eher an die Vergangenheit - wie immer geht's hier um die rechte Balance...

Ich möchte mich vorerst mal bedanken für die zahlreichen und vor allen Dingen hilfreichen Antworten....

So, um jetzt mal von unserem "jungen Kollegen" wieder etwas abzulenken - ich habe noch eine weitere Frage und da

ich euch gerade alle so schön an der Angel habe und keinen neuen Thread öffnen möchte, hoffe das ist i.O. so,

hätte ich gerne gewußt, was ihr benutzt, wenn der Kunde selbst seine Waren aktualisieren bzw. Preise ändern will.

Ist kein CMS, sondern von Anfang bis Ende selbst gescreent und gecodet.

Da ich als visuell orientierter Mensch gerne auch gleich sehe was ich da zusammengecodet habe arbeite ich

gerne mit Dreamweaver und habe da als Auswahl z.B. Contribute oder InContext Editing. Mußm aber sagen,

das ich das noch nicht benutzt habe. Oder selbst ein Modul schreiben, kA...

Wäre dankbar für ein paar Tips...

Gruß L
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Daß das ein Schüler kann, habe ich nicht bestritten.
Aber was ist mit Urheberrechten an Bildern oder der Webseite überhaupt, rechtssicherem Impressum, CI, garantierter Verfügbarkeit usw? Diese Leistungen machen einen Profi aus.
1. zur Verfügbarkeit , was hat eine Pizeeria für Sachen die nicht 1 Monat warten können .
Ich glaube da gibt es nichts.
2.
"Impressum Vorlage " + www.google.de das sollte jeder hinkriegen.
Urheberrecht an Bildern muss man sich selber schaffen bzw die Verwendung genehmigen lassen.


Zu letzt ist jedem bewusst das wenn er einen Schüler das machen lässt das dieser kein Profi ist und evtl ein rechtliches Risiko entstehen kann.


Alle von dir geannnten Dinge lassen sich auf die Preis/Leistungs Frage rückschliessen.

Will man einen Profi zahlt man viel , will man eventuelle Fehler vom Design,Rechten in kauf nehmen greift man zum Schüler.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich würde sagen Textfile und durch Perl/PHP aufbereiten :)
Ich habe schon für Kunden (vor CMS Zeiten) sowas mal gehabt. Er konnte einfach eine TXT Datei für die Menüreihenfolge usw. hochladen. Inzwischen kannst du auch einen Editior direkt auf der Webseite integrieren (natürlich in einem gesicherten Bereich).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
1. zur Verfügbarkeit , was hat eine Pizeeria für Sachen die nicht 1 Monat warten können .
Ich glaube da gibt es nichts.
Sonderangebote, kurzfristige Schließungen, Sonderstand zum Dorffest
2.
"Impressum Vorlage " + www.google.de das sollte jeder hinkriegen.
Urheberrecht an Bildern muss man sich selber schaffen bzw die Verwendung genehmigen lassen.
Sollte ein Pizzabäcker nicht am Steinofen stehen anstatt Google zu bemühe u. U. aus laienhaften Vorstellungen heraus etwas Falsches auf die Seite zu nehmen?


Zu letzt ist jedem bewusst das wenn er einen Schüler das machen lässt das dieser kein Profi ist und evtl ein rechtliches Risiko entstehen kann.
Wenn ich mir hier so Vorstellungen durchlese "Als Schüler 1200 Euro für eine Webseite" und dann bleiben wichtige Sachen an einem selber hängen?


Alle von dir geannnten Dinge lassen sich auf die Preis/Leistungs Frage rückschliessen.

Will man einen Profi zahlt man viel , will man eventuelle Fehler vom Design,Rechten in kauf nehmen greift man zum Schüler.
Ob das jedem bewußt ist?

O.k., wahrscheinlich hänge ich einfach zu sehr an meinem Geld.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Was spricht gegen ein kleines CMS ?

@Landplage ich habe ganz klar gesagt das 1200 euro viel zu viel sind ich sagte 500 Euro wären angemessen für eine Seite Html bsichen css paar content seiten und evtl noch eine Bestellung.

zum Impressum + Bilder usw ich meinte damit den Schüler .
Wer wie gesagt selber meint und sich zutraut jmd eine Homepage anzubieten die Kommerziell genutzt werden soll sollte minimal wissen was auf so eine Seite gehört .
Ich sprach hier nicht vom Pizza Bäcker.

Und wer sich einen Schüler für so eine arbeit einstellt und nicht weiss das ein Profi dies insgesamt Fehlerfreier machen würde , der ist in meinen Augen Naiv .
Gerade kleine Unternehmen wissen wie und wo es überall rechtliche Probleme gibt.

Und zur Pflege der Homepage kann eine einfache Pflege Maske angelegt werden die kleine Sachen erledigt zB. den Text in der Rubrik News ändert.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wie mich sowas ankotzt! Schüler haben keine Website für Unternehmen zu erstellen!
Hier gehört eine rechtliche Regelung her. Ich darf schließlich auch keine KFZ-Werkstatt aufmachen, nur weil ich weiß wie man einen Reifen wechselt. Jeder Handwerker muss, wenn er sich selbständig machen möchte entweder einen Meistertitel haben oder zumindest einen Meister einstellen. Aber Websites für Unternehmen ins Web rotzen darf jeder. Und diese Schüler/Studenten, die sowas in ihrer Freizeit machen, schaden der Wirtschaft. Sie rechnen in der Regel "schwarz" ab und nehmen so ehrlichen, steuerzahlenden Agenturen und Freelancern die Jobs weg!

Ich bin dafür, das die BITV für alle kommerziellen Websites bindend wird. Dann regelt sich das von selber…

Wenn ein Unternehmen eine Klage an der Backe hat, weil Urheberrechte verletzt wurden oder das Impressum wettbewerbsrechtlich nicht 1A ist, wer haftet dann? Der Schüler? Sicher nicht! Bei Agenturen und Freelancern sieht das anders aus, die haften für solche Fehler.

So jetzt lönnt ihr meinen Beitrag vereissen wie ihr wollt.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Also erstmal wollte ich hier keines Falls die Absichten des Threaderstellers mit meinem Beitrag in den Schatten stellen. Nictsdestotrotz freue ich mich über das Feedback von so vielen Stellen :-D

500€ sind ja immernoch eine menge Geld und zum Thema Qualität kann ich nur sagen, dass ich es sehr wohl drauf habe :p Ich würde sogar behaupten, dass ich mich in Sachen HTML (Semantik, Validität) besser auskenne, als manch ein sog. "Webdesigner".
Ich will mich hier jetzt aber gar nicht beweisen, sondern sage nur danke, für die Tipps!

Ich denke ich werde jetzt, wo ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, eine Website zu diesem Thema erstellen und etwas Werbung im Bekanntenkreis machen :D

grüße hokage
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Holy Crap!!!

1200€ für eine statische Website?

also ich bin mit meinen 17 Jahren noch Schüler und eines meiner Hobbys ist das Webdesign. HTML, CSS, PHP, JS, MySQL
Kenntnisse sind überall vorhanden.
Kann mir vll. jemand einen Tipp geben, wie ich da anfangen kann, so etwas anzubieten. Denn 1000€ für einen Schüler sind schon ne Menge Geld und dieses wäre noch sehr leich verdient.

Wo frage ich da also am besten an um einen Auftrag zu bekommen?

grüße hokage



Da wirst du es wohl schwer haben. In dem Alter geht sowas eigentlich nur über Kontakte, wie wahrscheinlich ist es, dass sich eine Firma für einen ungelernten und unerfahrenen Schüler entscheidet, anstatt für eine professionelle Agentur?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Da hast du recht, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber irgendwann fängt ja jeder mal klein an ;)
Außerdem habe ich ja gesagt, dass ich mal im Bekanntenkreis Werbung mache. Dass ich sofort Aufträge von großen Unternehmen bekomme ist so oder so unrealistisch.

grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da hast du recht, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber irgendwann fängt ja jeder mal klein an ;)
Außerdem habe ich ja gesagt, dass ich mal im Bekanntenkreis Werbung mache. Dass ich sofort Aufträge von großen Unternehmen bekomme ist so oder so unrealistisch.

grüße
je nach Unternehmen wirst du auch in Zukunft kaum rankommen, es sei denn du hast eine gute Werbeagentur (oder arbeitest in einer). Gerade in dem Bereich wird sehr viel auf CMS Systeme und Automation gesetzt. Wenn man in dem Bereich keine Erfahrung vorweisen kann (und halt in einer Agentur arbeitet) wird da schwer rankommen. Reine Präsenzseiten findest du nur noch im Mittelstand.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Auch da hast du recht, wobei ich auch in der Lage bin komplette CMS zu coden ;)
Aber darum gehts ja gerade nicht.

Ich habe eine andere Frage:

Die Website meines lokalen Tennisvereins ist wirklich eine Katastrophe. Ich habe vor mich bei denen zu melden und ein Redesign der Seite vorzuschlagen. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das mache.

Würdet ihr mir raten zu erst einen Designentwurf zu coden (wenn ja, mit wie viel Inhalt soll der gespickt sein?), oder soll ich einfach direkt schon den Inhalt (Text + Bilder) in den Entwurf (der dann ja eig. keiner mehr ist) einbinden?

Oder soll ich erstmal ohne irgendwelche Entwürfe anfragen und das Thema auf den Tisch bringen?

Ich würde ja eigentlich zu ersterem tendieren, denn wenn man direkt etwas vorzuweisen hat, dann kommt das wahrscheinlich besser an und das Überzeugen geht ja auch einfacher von statten. Trotzdem bitte ich die Erfahrenen in diesem Bereich mir da ein paar Tipps zu geben.

Und dann wäre da noch die Frage des Geldes. Wie viel soll ich für diesen Auftrag, sollte er denn zu Stande kommen, verlangen? Sind 300€ zu viel? Gebt mir ein paar Tipps, jetzt wo ihr wisst, dass ich noch Schüler bin, kein Unternehmen habe und das ganze privat machen würde.

Danke schonmal!

hokage

Ps: Gleiches würde ich dann übrigens auch meiner Schule anbieten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst natürlich schauen wie das ganze abgerechnet wird. Ich denke der Verein muss das auch in den Büchern als Ausgabe führen können.
Bei der Schule kannst du das im Rahmen einer Projektgruppe usw. machen. Dafür wirst du aber kein Geld sehen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
hokage, ein Mock-up kommt immer gut. Es ist das eine, jemanden von Dir zu überzeugen, indem Du labberst. Es ist was anderes, wenn Du sagen kannst: „Das und das ist suboptimal, SO *Entwurf auf den Tisch knall* wäre das aus Grund a) und wegen Feature b) für EURE Interessenten und auch Suchmaschine Blubberbla viel viel viel besser!”

So geh ich bei der Kalt-Akquise auch im Texterbereich vor. Netter Brief mit Auflistung von Dingen, die textlich nicht funktionieren, und dann einen Artikel/Website-Bereich redigiert als Gratis-Beilage plus Visitenkarte und jut is. Funktioniert auch in der Wirtschaftskrise noch immer.