1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso zeigt er nur 130 gb an?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Odeul, 16.11.08.

  1. Odeul

    Odeul Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    32
    Hallo Leute,
    mein neues MacBook ziegt mir immer komischerweise nur 130 gb freien Speicherplatz an, obwohl ich nichts installiert habe (die Festplatte ist normal 160 gb).
    Nimmt das Betriebssystem 30 gb in Anspruch?:-O
    MFg Odeul
     
  2. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
    ich glaube das ist die vorinstallierte iLife suite?
     
    1 Person gefällt das.
  3. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Ne di hat aber nich 30 GB, haste zufällig gebootcampt und nicht ganz fertig gemacht?

    War bei mir mal so, legte sich aber nach dem 2. NEustart.
     
  4. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
    160gb ist angegeben die dürfte dann so 150gb nutzbaren speicher haben + os x + iLife. könnte doch fast hinkommen oder? meine 250er platte hat effektiv nutzbar nur 232gb
     
  5. Odeul

    Odeul Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    32

    ja kumpel hats mir kurz mal gezeigt, allerdings schon bei den partitionen abgebrochen!
    wie kann ich das ganze rückgängig machen?
     
  6. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Das ist das OS X + iLife, hab mich auch erst gewundert...:D
     
    1 Person gefällt das.
  7. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Naja... aber mal angefangen damit, dass 160 GB ja keine 160 GB für Daten sind, sondern weniger MINUS Mac OSX (mit all den Druckertreibern und Sprachen) MINUS iLife Suite = könnten die 130 GB doch ganz gut hinkommen

    EDIT: Gut, da waren viele schneller als ich.
     
  8. Tommy*

    Tommy* Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    620
    Schon 2 mal versucht neu zu starten?
     
  9. Odeul

    Odeul Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    32

    hab schon ca. 10 mal neu gestartet:D
    anscheinend scheint es ja aber doch mit 30 gb System hinzukommen^^
     
  10. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Bei mir sind's 85GB nur Betriebssystem und Programme ca. 5GB. Finde ich schon sehr krass
     
  11. Pferdeappel95

    Pferdeappel95 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    334
    Die 160Gb die angegeben werden auf der Apple Site ist die unformatierte Größe.Dazu kommt noch das OS und iLife.
    Das kommt wohl hin mit nur 130GB
     
  12. Kraahl

    Kraahl Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    147
    Das Formatieren macht auch einiges aus wie mein Vorposter ja auch erwähnt hat. Ich hab das neue Macbook und laut iStat habe ich 63,19GB belegt und 85,54 GB frei. "Fehlen" schonmal ca 12GB. Dazu kommt eine ca 41GB große iTunes Bibi + ca 500MB von mir heruntergeladene Programme.

    Also wie man sieht kommt da doch einiges zusammen.
     
  13. Odeul

    Odeul Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    32
    Also ich hab das neue MacBook Alu und bissher nur meine Musik überspielt (ca. 13 gb).
    Ansonsten hab ich noch 2 zusätzliche programme installiert, das wars!
    Es ist natürlich schon ziemlich krass mit 30 gb.
     
  14. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    hatte ne 120gb platte im book. real sinds 111gb glaube, und wenn ilife und so drauf ist dann sind es gute 100gb die ich zur verwendung habe
     
  15. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

    Eigentlich sollte das heutzutage schon bekannt sein!

    Einen Großteil der Abweichungen macht also der Unterschied der Berechnugnsbasis (1000 VS 1024) aus. Diese Differenzen werden mit steigender Kapazität immer signifikanter. Während man bei KB und KiB noch wenige Unterschiede ausmachen kann, so sind diese bei TB und TiB deutlich augenscheinlicher.

    Regulierungen bei den Herstellerangaben werden zwar immer wieder eingefordert - wirklich getan hat sich auf dem Gebiet allerdings noch nicht viel.

    iLife und OSX benötigen natürlich auch Speicher. Die Gesamte Abweichung damit erklären zu wollen ist allerdings mehr als nur lächerlich. ;)
     
  16. Odeul

    Odeul Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    32
    Und das soll nun eine abweichung von ca. 25 gb hervorrufen?
    Nach meine oberflogenen Berechnungen heut das auch nicht ganz hin...
     
  17. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Die ganzen 25 GB natürlich nicht. Aber zumindest erklärt es knapp 12 GB, die nur dadurch "verloren gehen".

    Aber wenn man Software und OSX nochmals mit knapp 10-15 GB bemisst (rein spekulativ, da ich die genauen Anforderungen zugegeben nicht kenne bzw. nicht auswendig weiß) könnte man zumindest in die Nähe von 155 - 160 GB kommen.
     
  18. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Wenn Du die 160 GB nach dobe's Angaben umrechnest, bleiben 149 GiB (siehe hier) übrig, die die Festplatte formatiert hat.

    Dann noch OSX, iLife und Deine 13 GB Musik und schon bist Du bei 130 GiB.

    Gruß,
    UHDriver
     
    dobe gefällt das.
  19. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Bzgl. OSX habe ich nochmals nachgesehen.

    Apple schreibt bei 10.5 (ohne Updates) auf der eigenen Website -> "9 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte"
     
  20. Odeul

    Odeul Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    32
    Du hast mich wohl falsch verstanden!
    Jetzt sind noch 114 Gb mit meinen 13 gb Musik frei;)
    Vll könnte es ja wirklich mit diesem bootcamp zusammenhängen?
    Wie könnte ich das herausfinden?
     

Diese Seite empfehlen