• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso zeigt er nur 130 gb an?

Odeul

Alkmene
Registriert
16.11.08
Beiträge
32
Hallo Leute,
mein neues MacBook ziegt mir immer komischerweise nur 130 gb freien Speicherplatz an, obwohl ich nichts installiert habe (die Festplatte ist normal 160 gb).
Nimmt das Betriebssystem 30 gb in Anspruch?:-O
MFg Odeul
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich glaube das ist die vorinstallierte iLife suite?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ne di hat aber nich 30 GB, haste zufällig gebootcampt und nicht ganz fertig gemacht?

War bei mir mal so, legte sich aber nach dem 2. NEustart.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
160gb ist angegeben die dürfte dann so 150gb nutzbaren speicher haben + os x + iLife. könnte doch fast hinkommen oder? meine 250er platte hat effektiv nutzbar nur 232gb
 

Odeul

Alkmene
Registriert
16.11.08
Beiträge
32
Ne di hat aber nich 30 GB, haste zufällig gebootcampt und nicht ganz fertig gemacht?

War bei mir mal so, legte sich aber nach dem 2. NEustart.


ja kumpel hats mir kurz mal gezeigt, allerdings schon bei den partitionen abgebrochen!
wie kann ich das ganze rückgängig machen?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Naja... aber mal angefangen damit, dass 160 GB ja keine 160 GB für Daten sind, sondern weniger MINUS Mac OSX (mit all den Druckertreibern und Sprachen) MINUS iLife Suite = könnten die 130 GB doch ganz gut hinkommen

EDIT: Gut, da waren viele schneller als ich.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Schon 2 mal versucht neu zu starten?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Bei mir sind's 85GB nur Betriebssystem und Programme ca. 5GB. Finde ich schon sehr krass
 

Mitglied 45517

Gast
Die 160Gb die angegeben werden auf der Apple Site ist die unformatierte Größe.Dazu kommt noch das OS und iLife.
Das kommt wohl hin mit nur 130GB
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Das Formatieren macht auch einiges aus wie mein Vorposter ja auch erwähnt hat. Ich hab das neue Macbook und laut iStat habe ich 63,19GB belegt und 85,54 GB frei. "Fehlen" schonmal ca 12GB. Dazu kommt eine ca 41GB große iTunes Bibi + ca 500MB von mir heruntergeladene Programme.

Also wie man sieht kommt da doch einiges zusammen.
 

Odeul

Alkmene
Registriert
16.11.08
Beiträge
32
Also ich hab das neue MacBook Alu und bissher nur meine Musik überspielt (ca. 13 gb).
Ansonsten hab ich noch 2 zusätzliche programme installiert, das wars!
Es ist natürlich schon ziemlich krass mit 30 gb.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hatte ne 120gb platte im book. real sinds 111gb glaube, und wenn ilife und so drauf ist dann sind es gute 100gb die ich zur verwendung habe
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Eigentlich sollte das heutzutage schon bekannt sein!

Einen Großteil der Abweichungen macht also der Unterschied der Berechnugnsbasis (1000 VS 1024) aus. Diese Differenzen werden mit steigender Kapazität immer signifikanter. Während man bei KB und KiB noch wenige Unterschiede ausmachen kann, so sind diese bei TB und TiB deutlich augenscheinlicher.

Regulierungen bei den Herstellerangaben werden zwar immer wieder eingefordert - wirklich getan hat sich auf dem Gebiet allerdings noch nicht viel.

iLife und OSX benötigen natürlich auch Speicher. Die Gesamte Abweichung damit erklären zu wollen ist allerdings mehr als nur lächerlich. ;)
 

Odeul

Alkmene
Registriert
16.11.08
Beiträge
32
Und das soll nun eine abweichung von ca. 25 gb hervorrufen?
Nach meine oberflogenen Berechnungen heut das auch nicht ganz hin...
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Die ganzen 25 GB natürlich nicht. Aber zumindest erklärt es knapp 12 GB, die nur dadurch "verloren gehen".

Aber wenn man Software und OSX nochmals mit knapp 10-15 GB bemisst (rein spekulativ, da ich die genauen Anforderungen zugegeben nicht kenne bzw. nicht auswendig weiß) könnte man zumindest in die Nähe von 155 - 160 GB kommen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Wenn Du die 160 GB nach dobe's Angaben umrechnest, bleiben 149 GiB (siehe hier) übrig, die die Festplatte formatiert hat.

Dann noch OSX, iLife und Deine 13 GB Musik und schon bist Du bei 130 GiB.

Gruß,
UHDriver
 
  • Like
Reaktionen: dobe

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Bzgl. OSX habe ich nochmals nachgesehen.

Apple schreibt bei 10.5 (ohne Updates) auf der eigenen Website -> "9 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte"
 

Odeul

Alkmene
Registriert
16.11.08
Beiträge
32
Wenn Du die 160 GB nach dobe's Angaben umrechnest, bleiben 149 GiB (siehe hier) übrig, die die Festplatte formatiert hat.

Dann noch OSX, iLife und Deine 13 GB Musik und schon bist Du bei 130 GiB.

Gruß,
UHDriver

Du hast mich wohl falsch verstanden!
Jetzt sind noch 114 Gb mit meinen 13 gb Musik frei;)
Vll könnte es ja wirklich mit diesem bootcamp zusammenhängen?
Wie könnte ich das herausfinden?