• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso werden neue Themen erst geprüft?

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Gut, dann bekommen in Zukunft solche Fragesteller auch einen Standardtext mit Verweis auf den Hackers Guide.

Falls es zu den Textbausteinen Anmerkungen gibt, bin ich dafür offen (Links nicht mehr stimmen usw.). Wir haben uns da ein paar erarbeitet, um alle etwa gleich moderieren zu können.

Macht durchaus Sinn.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Um Gottes Willen, nein:) Ich dachte nur die "Superuser" hier wissen das aus dem Gefühl heraus...:)
Leider ist die Forensoftware nicht auf Gedankensteuerung und Gefühle dechiffrieren ausgelegt. :(
Es wird durch das System alles nachvollziehbar im Hintergrund dokumentiert, der Rest ist zügiges Abarbeiten durch die Moderatoren.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Leider ist die Forensoftware nicht auf Gedankensteuerung und Gefühle dechiffrieren ausgelegt. :(
Es wird durch das System alles nachvollziehbar im Hintergrund dokumentiert, der Rest ist zügiges Abarbeiten durch die Moderatoren.

gut mit sowas kenne ich mich nicht aus:) aber r-e-s-p-e-c-t :) doch eine ganze Menge, die man kontrollieren muss!
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Hallo liebe Betreiber,

grundsätzlich finde ich es gut, wenn das Forum von einer Flut unnützer oder bereits beantworteter Fragen verschont wird.

Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass ihr mit dieser Vorgehensweise wohl nicht in den Genuss der Privilegierung von Forenbetreibern bei Haftungsfragen kommt. Die Gerichte gehen derzeit überwiegend davon aus, dass eine kostenpflichtige Abmahung von Forenbetreibern erst dann möglich ist, wenn der Forenbetreiber zunächst auf den Rechtsverstoß in seinem Forum hingewiesen wird. Erst wenn er hierauf nicht reagiert, kann abgemahnt werden. Begründet wird diese Vorgehensweise mit der Masse an Post, die ein Betreiber unmöglich alle sofort prüfen kann.

Anders liegt es natürlich dann, wenn das Forum derart moderiert ist, dass ein Beitrag erst nach Sichtung durch einen Moderator freigeschaltet wird. In diesen Fällen wird die Rechtsprechung wohl verlangen, dass der Beitrag auch auf Rechtsverletzungen geprüft wird bevor er freigeschaltet wird.

Ich nehme mal an dieses Risiko - sollte es nach eurer Ansicht für das iphone Forum überhaupt bestehen - habt ihr einkalkuliert.

Beste Grüße
chino
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es handelt sich um eine Teilmoderation, daher greift dein Beispiel nicht.

Es werden keine einzelnen Beiträge moderiert, sondern ausschliesslich neue Themen zugelassen oder abgelehnt mit dem Verweis auf vorhandene Threads. Die Antworten darauf oder auch auf ältere Threads werden nicht moderiert. Eine Beitragsmoderation ist aufgrund der Anzahl von Beiträgen auch nicht ohne weiteres möglich.

Als Betreiber würde ich das locker auf einen Rechtstreit ankommen lassen und wenn notwendig eine finale juristische Klärung herbeiführen.

Nur meine Meinung!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Find ich zwar gut, da die Anzahl der 10-fach Themen hiermit rapide abnehmen wird. Auf der anderen Seite kann ich mich des Gefühls von Zensur nicht erwehren. Das ist natürlich davon abhängig, wie die Massnahme gelebt wird.

Ich denke mal positiv....

Grüsse

Eric Draven
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wenn jemand glaubt, sein Beitrag wäre zu unrecht im Trash gelandet, kann er sich gern bei einem Moderator melden, das begründen und dann prüfen wir das noch einmal.

Ich persönlich halte es nicht für Zensur, am Tag etwa 10-20 Doppelposts kommentarlos zu löschen und ebensoviele Anfragen zum Thema "Wie unlocke ich mein iPhone, alder" in den Trash zu schicken. Die User bekommen ja ein Feedback, in den meisten Fällen mit Verweisen auf sinnvolle Threads zu ihrer Frage.
Ich bin nur einer von vier Moderatoren, die Admins räumen auch mit auf. wenn sie etwas sehen.
Da kann jeder hochrechnen, was passiert, wenn man weniger "Zensur" walten läßt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ist schon richtig und so hab ich das ja auch formuliert. Den 400. Post über eine Glaskugelschauaktion stellt, ist das ja auch angenehm. Ich bin vielleicht auch übersensibel, wenn ich solch einen "Beigeschmack" empfinde...

Naja, abwarten und beobachten...

Trotzdem viele Grüsse

Eric