1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso werden neue Themen erst geprüft?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von martin81, 09.03.09.

  1. martin81

    martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    1.764
    Ich habe gerade im iPhone Bereich ein neues Thema erstellt.
    Da bekam ich folgenden Hinweis (siehe Anhang), nachdem ich auf erstellen geklickt habe.

    Was hat es damit auf sich? Sowas hatte ich vorher noch nie.
     

    Anhänge:

  2. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Weil in der Vergangenheit gefühlte 200 Threads, zu irgendwelchen iPod/iPhone Problemen, in der Minute das Forum unaufhörlich überflutet haben.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Viele der Fragen zu diesen Themen lassen sich mit der Suchfunktion oder Google innerhalb weniger Sekunden klären. Um solche Fragen rauszufiltern moderieren wir neue Themen. Ein Blick in die Ankündigen eröffnet mehr Details. ;)
     
  4. martin81

    martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    1.764
    Aha, ok danke.
    Dann hoffe ich mal, dass mein Beitrag auch durchkommt. Geht da eher um Verständisfragen mit den Vertragsbedingungen.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Daran hat sich allerdings gefühlt absolut nichts geändert. Es kommen immer noch Abermillionen an neuen Threads die sich mit der, zugegebenermaßen schlechten Suchfunktion oder 4 Sekunden Naheverhältnis mit der Internet-Suchmaschine der Wahl problemlos zu lösen wären.
    Gruß Pepi
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Hast Du mal Beispiele?
    Als Moderator schwankt man immer zwischen sofort in den Trash, noch Hinweise geben oder freischalten.
    Mittlerweile landen bei mir gefühlte 50% der neuen Threads gleich im Trash, das ist eine erschreckende Quote.

    Für Hinweise zur Feinjustierung wäre ich dankbar.
     
  7. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Ich begrüße die Moderation jedenfalls. Ich habe auch das Gefühl, dass sich das auch schon bemerkbar macht. Bei den "neuen Beiträgen" taucht mittlerweile wieder viel weniger Mist auf.
     
  8. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Nur so als Vorschlag...wenn es eine normal gestellte Frage ist, die aber - weil leicht googlebar - als Thread nicht durchsetzten soll, könnte man die dann nicht in den KFKA schieben?
     
  9. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Je mehr sinnloses im Trash landet desto besser wird die Suche. Also weiter so!
     
  10. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ich bin da doch anderer meinung. die iphone-fragen und insbesondere die "gleichen" iphone fragen haben sich spürbar reduziert.
     
  11. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Ein bisschen Erziehungsarbeit schadet manchmal nicht... oftmals les ich mir die Fragen durch, tipps in Google ein und nach 2-3 Klicks hab ich ne Antwort parat. Das ist für mich einfach nur grenzenlose Faulheit, mehr nicht.
     
  12. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815

    Da hört es dann bei den meisten auch schon wieder auf, wenn die Kritik mal konkret werden soll und ein Lösungsvorschlag erwünscht ist.
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Ich kenne mich nicht mit allen möglichen Themenbereichen hier aus. Wenn ich morgens AT öffne und 20 Beiträge vorfinde, die freigeschaltet werden sollen, kann ich nicht zu jedem eine Google-Suche veranstalten. Dafür habt bitte Verständnis:

    • Ich öffne jeden Beitrag,
    • lese ihn (manchmal auch mehrmals, je nach Mühe, die sich der Frager gegeben hat),
    • entscheide, ob er freigeschaltet werden kann,
    • überprüfe, ob es kein Doppelpost ist, der zu löschen ist (ca. 10-20 pro Tag), lösche ggf. den Doppelpost
    • überprüfe, ob der Thread im richtigen Unterforum steht,
    • verschiebe ihn nötigenfalls,
    • gebe bei mit der Forensuche gut zu findenden Fragen einen Hinweis und
    • verschiebe das Ding in den Trash
    • schalte den Beitrag ansonsten frei
    Alles das passiert über jeweils mehrstufige Dialoge, in denen ausgewählt und bestätigt werden muß. Wenn ich jetzt noch Google oder die Forensuche bemühen soll, haben wir eine Warteliste für die Freischaltungen wie früher für den Trabi. :cool:
     
  14. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Was wieder mal beweist, wieviel Arbeit so mancher Threadersteller anderen durch seine eigene Faulheit macht. Das fängt bei nichtssagenden Threadtiteln an, geht weiter über unmöglich formulierten Fragen bis hin zu Doppel- und Dreifachposts zu ein und demselben Thema.
     
  15. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Ich finde schon, dass es sich spürbar positiv entwickelt. Wenn auch einige dieser Neu-User immer öfter auf die Idee kommen, bestehende Threads mit "Faulheit-indizierten" Anfragen zu beglücken, da neue Threads nicht mehr so leicht durchgelassen werden.

    Das verringert natürlich dann die Chance, bei einer Suche ein brauchbares Resultat aus den bestehenden Threads ziehen zu können.

    Eine kleine Auswahl (nochmal: bitte nicht falsch verstehen - ich weiß, es ist wirklich schwer, die richtigen in den Trash zu schieben und keine berechtigten Beiträge unter den Tisch fallen zu lassen. Die Textbausteine sind im übrigen hervorragend!):

    Threads:
    http://www.apfeltalk.de/forum/gehacktes-2g-unbeabsichtigt-t216813.html#post2122761
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-aktivieren-o2-t216612.html#post2120371
    http://www.apfeltalk.de/forum/upgrade-2-1-a-t216659.html#post2121146
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3g-unsichtbar-t216522.html#post2119534

    Beiträge:
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-hackers-guide-t201027-9.html#post2117448
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-jailbreak-t201028-31.html#post2116166
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-jailbreak-t201028-31.html#post2116978
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-jailbreak-t201028-32.html#post2118558
    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3g-firmware-t200331-14.html#post2119924
     
  16. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Um Gottes Willen, nein:) Ich dachte nur die "Superuser" hier wissen das aus dem Gefühl heraus...:)
     
  17. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    @landplage: Wenn ich diesen Aufwand sehe, steigt mein Respekt noch mehr als ohnehin vorhanden!
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Gut, dann bekommen in Zukunft solche Fragesteller auch einen Standardtext mit Verweis auf den Hackers Guide.

    Falls es zu den Textbausteinen Anmerkungen gibt, bin ich dafür offen (Links nicht mehr stimmen usw.). Wir haben uns da ein paar erarbeitet, um alle etwa gleich moderieren zu können.
     
  19. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das hat wohl einen Grund… Ich muß gestehen, daß ich inzwischen auch bei vielen solcher Murmeltierthreads das Fenster einfach nur noch, nach Lektüre der ersten drei Zeilen wieder, schließe.

    Es macht einfach keinen Spaß die 327. Frage ob man FireWire 400 mit FireWire 800 zusammenhängen kann oder Wieso auf der Platte weniger Platz ist als gehofft oder, daß man Durch unbedachtes Surfen hohe Telefonrechnungen mit dem iPhone erreichen kann oder, daß es beim Display Port keine analogen Video (fBas/S-Video) Signale mehr gibt.

    Ich gebe jederzeit zu, daß die Suchfunktion hier extrem schlechte Ergebnisse liefert. Das wurde schon oft genug breitgetreten und es gibt keinerlei (Bestrebungen einer) Verbesserung derselben.
    Aber wenn Fragen im Vorschautext der Google Suchergebnisse beantwortet werden wenn man die gestellte Frage per Copy/Paste in Google eingibt, dann fehlt mir dafür inzwischen merklich das Verständnis. (Klassiker: Wie kann ich eine .sit/.rar Datei öffnen?)
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen