[X] Wieso legt mein iPhone X EXIF an...

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
... wenn ich unter dem Punkt Datenschutz bei iOS die Kamera bei den Ortungsdiensten deaktiviert habe?

Ich habe das mal getestet. Ich habe ein Foto geschossen und mir dieses dann per Mail an mein Macbook gesendet. Dort unter Vorschau geöffnet und die Taste cmd + i gedrückt. Ich sehe in dem Fenster zwar nicht, wo das Foto gemacht wurde (Ort), aber sonstige Angaben und "EXIF" wie z. B. Das Model, womit das Bild gemacht wurde. In diesem Fall iPhone X und die Angaben der Kamera etc.

Ist das normal oder kann ich das so in iOS deaktivieren, dass auch dies nicht mit aufgenommen wird?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Orte und Kameramodelle sind schon zwei Paar Stiefel.
Orte hast du ja deaktiviert. Also wurde alles korrekt ausgeführt.
Du kannst diese Daten ja nachträglich per Patch entfernen.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Ah, okay.. Gibt es denn eine Möglichkeit dieses auch ohne extra Software ebenfalls zu entfernen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe noch nie eine Kamera gesehen, bei der man EXIF-Daten abschalten kann. Da stehen ja auch so Dinge wie Bildauflösung drinnen. Was stört dich daran denn?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
es gibt Zusatz-Apps, um diese Daten zu entfernen bzw. Skripte für EXIFtool, um die Daten zu anonymisieren. Dass sie da sind, ist eigentlich good use für das Dateiformat (vll.sogar mandatory, aber das weiss ich nicht sicher).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
wie gesagt, das ist vmtl. das Standard-Dateiformat. Es bleibt nur, es zu ändern - mittels Skript oder Apps wie Metapho.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday