• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wieso klingen AirPods am Mac sooo viel besser als am iPhone ?

eeeeeskimo

Jonagold
Registriert
15.10.12
Beiträge
18
Hallo,

hab neue AirPods3 und bin mit dem Klang gerade so zufrieden. Mit dem iPhone gekoppelt und direkt die Lieblingsplaylist abgespielt. Klang ist ganz O.K. aber irgendwie ..... Naja.
Dann hab ich die Airpods mit dem MacBook gekoppelt - und WOW !!!! Gleiche Playlist - Viel besserer Klang !!!! Welten besser !!!

Eigentlich schade: Die Airpod könnens eigentlich, das iPhone spielt aber nicht mit.

Hab´s überprüft. Equalizer Einstellungen beide gleich. In meinem Fall zum Beispiel auf "Rock".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du kannst die Audioqualitäten auf beiden Systemen verstellen (Lossless, Dolby Atmos, ...). Vielleicht hat es damit zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

eeeeeskimo

Jonagold
Registriert
15.10.12
Beiträge
18
3D Audio hab ich mal daktiviert, das hat nur eine kleine Verbesserung gebracht (aber immerhin).

Wie oben beschrieben die Audioqualitäten zu verstellen macht in diesem Fall keinen Sinn, da es sich nicht um Streamingdaten handelt. In diesem Fall höre ich einen deutlichen Unterschied bei ein- und derselben Datei. Kein Streaming sondern von CD per iTunes importorte Musik (mit sehr hohen Datenraten).

Es klingt ja nicht schlecht übers iPhone. Aber der Mac legt noch mal ne Schippe drauf. Klang ist wärmer und etwas basslastiger. Am iPhone kommen die Stimmen etwas präsenter aber insgesamt recht flach rüber.

Es scheint, als ob die Hardware der beiden Geräte einfach unterschiedlich mit den Daten umgehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist dann aber irgendwie formatspezifisch. Bei Apple Music höre ich keinen Unterschied zwischen den Plattformen, auch nicht bei höchster Qualität (iPhone 13 Pro, M1)

Wobei es natürlich auch von den jeweiligen Geräten abhängen kann. Da hat sich vielleicht in den Generationen was getan.

Nadelöhr bleibt aber bei Apple sowieso Bluetooth.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Jetzt wäre wichtig, welche Geräte du spezifisch benutzt.
 

eeeeeskimo

Jonagold
Registriert
15.10.12
Beiträge
18
Ist der Equalizer auch eingeschaltet, so ein Häkchen übersieht man schnell mal. Vielleicht hilft auch eine andere Einstellung des EQ.
Ja, ist eingeschaltet, hab ich natürlich überprüft. Hab auch verschiedene ausprobiert und auch mal auf beiden Geräten komplett deaktiviert. Immer das gleiche. MacBook klingt der selbe Song (selbe Datei) anders.

iPhone ist ein 12er und das MacBook Pro ein 2017er.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Musik direkt von der Apple Watch klingt furchtbar. Im Vergleich zum iPhone kaum Bass und Zuviel Höhen. Das ärgert mich sehr da ich so beim laufen das iPhone mit nehmen muss. Mit dem Mac habe ich es noch nie versucht