1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso gibts eigentlich keine Dockinstation für die Notebooks

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von pinguSTAR, 31.03.08.

1. pinguSTAR

pinguSTAR Goldparmäne

Hi,

was ich mich echt frage, da ich in letzter zeit täglich mein notebook den halben tag mit mir habe und daheim dann wieder anschließe muss,

warum gibt es keine Dockingstation für die Apple Notebooks?

Also, mich stört es schon jedesmal: Monitor, Strom, Anlage, Externe HDD, Drucker und Tastatur anzuschließen.

mir würde reinstecken und loslegen wesentlich besser gefallen

wie seht ihr das?

grü0e

2. iMacBook

iMacBook Adams Apfel

Dockingstation wäre echt sehr praktisch. Doch wie willst du das bei den seitlich angebrachten Anschlüssen realisieren?

3. iPhreaky

iPhreaky Wilstedter Apfel

"MacBook Dock Station" als Suchbegriff bei Google brachte folgendes Ergebnis:

Klick!

Sieht IMHO jetzt nicht gerade schick aus, aber technisch ist es immerhin anscheinend möglich...

4. Gartenzwerg

Gartenzwerg Leipziger Reinette

Ob es aber den Preis wert ist? o_O Apple hat ja auch ein 'dock' patentieren lassen, soweit ich mich errinnern kann, das eben so in etwa ein iMac Display ist. Da wird dann das MB oder was weiß ich reingeschoben und los geht der Spaß - Spekulation: Vielleicht werden das die neuen Cinemas :p :D

5. iPhreaky

iPhreaky Wilstedter Apfel

Wäre natürlich cool, aber ich sehe da noch viele technische Schwierigkeiten.

Zum Beispiel das Problem der Lüftung:

Wenn ich das zugeklappte MB/MBP/MBA in so eine geschlossene Dockingstation stecke, wird es doch sehr, sehr heiß. Abhilfe könnten hier in die Station integrierte Lüfter schaffen, aber die sind ja wieder ziemlich lauto_O

6. pinguSTAR

pinguSTAR Goldparmäne

stelle mir rein technisch soetwas wie hier von dell vor:

vom design her bin ich sicher das apple das wesentlich eleganter hinbekommt.

nur leider rein technisch mit den bisher auf dem markt verkauften apple notebooks nicht möglich.

vielleicht in der nächsten generation

7. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Richtig schön ist das auch nicht. :oops:

Vielleicht bekommen die Apple-Laptops einfach noch einen verdeckt angebrachten Anschluß (mit Klappe wie beim MBA) und zu hause hat man dann eine Dockingstation in der Größe eines Airport Express.
    Man nimmt nur noch den schneeweißen Stecker und kann loslegen.

8. macaneon

macaneon Kaiserapfel

Ich find die hier ziemlich, ähm, geil.

9. pinguSTAR

pinguSTAR Goldparmäne

schon recht nett. aber 80 doller ... NIEMALS

10. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Das sieht schon eher nach Apple aus. :) Und 80 $ sind wie viel Euro derzeit?

11. jarod

jarod Spartan

12. pinguSTAR

pinguSTAR Goldparmäne

13. ma10

ma10 Roter Delicious

Aber die von BlueLounge scheint nur ein schicker USB-Hub zu sein.
    Audio, Netzwerk, FW scheinen zu fehlen!

14. moc2001

moc2001 Boskop

Sieht echt gut aus (BlueLounge). Ich war bei mir selbst immer wieder vom Kabelsalat genervt. Aber ein "Notebook-Ständer"-Marke Eigenbau und ein wenig Geschick, und schon sieht das ganze recht Passabel aus.
    Das ständige ab- und anschließen nervt wirklich, jedoch nimmt das ja dann doch wieder nicht soviel Zeit in Anspruch. Bei mir sind das auch Tastatur, Wacom Tablet, Bildschirm, Festplatte, Netzteil und Boxen--> sind max 40 Sekunden, geht also noch klar.

15. iDirtjumper

iDirtjumper Ribston Pepping

Kann man an dieses Dock einen großen Drucker anschließen?
    Mein Vater hat so ein großes Teil,das hat keinen USB-Anschluss,aber so ein großen dicken Stecker!o_O

16. Paganethos

Paganethos deaktivierter Benutzer

Warum nicht einfach alles an ein USB Hub anschliessen? Dann braucht man nur noch einen USB+DVI Stecker einstecken..

17. deep volt

deep volt Rhode Island Greening

Nunja, Apple geht ja momentan in die Richtung 'Kabel weg' heißt Maus+Tastatur mit Bluetooth, Netzwerk eh WLAN, an die Airport Extreme/ Express kannst du per USB-Hub deinen Drucker, die HD und alles weitere anschließen und hast die Sachen aus der Weg... fehlen nur noch Monitor und Strom, und das sind noch zwei Stecker... ach so, Sound über die Airport Express an die Anlage natürlich :-D
    USB Anschlüsse die nur zeitweise an das Book kommen (Kamera etc.) werden halt direkt ans book angeschlossen, können aber ja nach der Benutzung weggeräumt werden.

Das das nicht bei jedem User der Realität entspricht ist klar, aber die aktuelle Linie bei Apple sieht halt wohl so aus das so viele Kabel wie Möglich zumindest am Schreibtisch ausgemerzt werden. Würde ich jedenfalls behauten, warum also eine Dockingstation?

Diese Seite empfehlen