• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso gibts eigentlich keine Dockinstation für die Notebooks

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi,

was ich mich echt frage, da ich in letzter zeit täglich mein notebook den halben tag mit mir habe und daheim dann wieder anschließe muss,

warum gibt es keine Dockingstation für die Apple Notebooks?

Also, mich stört es schon jedesmal: Monitor, Strom, Anlage, Externe HDD, Drucker und Tastatur anzuschließen.

mir würde reinstecken und loslegen wesentlich besser gefallen

wie seht ihr das?

grü0e
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Dockingstation wäre echt sehr praktisch. Doch wie willst du das bei den seitlich angebrachten Anschlüssen realisieren?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
"MacBook Dock Station" als Suchbegriff bei Google brachte folgendes Ergebnis:

Klick!

Sieht IMHO jetzt nicht gerade schick aus, aber technisch ist es immerhin anscheinend möglich...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
"MacBook Dock Station" als Suchbegriff bei Google brachte folgendes Ergebnis:

Klick!

Sieht IMHO jetzt nicht gerade schick aus, aber technisch ist es immerhin anscheinend möglich...

Ob es aber den Preis wert ist? o_O Apple hat ja auch ein 'dock' patentieren lassen, soweit ich mich errinnern kann, das eben so in etwa ein iMac Display ist. Da wird dann das MB oder was weiß ich reingeschoben und los geht der Spaß - Spekulation: Vielleicht werden das die neuen Cinemas :p :D
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ob es aber den Preis wert ist? o_O Apple hat ja auch ein 'dock' patentieren lassen, soweit ich mich errinnern kann, das eben so in etwa ein iMac Display ist. Da wird dann das MB oder was weiß ich reingeschoben und los geht der Spaß - Spekulation: Vielleicht werden das die neuen Cinemas :p :D

Wäre natürlich cool, aber ich sehe da noch viele technische Schwierigkeiten.

Zum Beispiel das Problem der Lüftung:

Wenn ich das zugeklappte MB/MBP/MBA in so eine geschlossene Dockingstation stecke, wird es doch sehr, sehr heiß. Abhilfe könnten hier in die Station integrierte Lüfter schaffen, aber die sind ja wieder ziemlich lauto_O
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
stelle mir rein technisch soetwas wie hier von dell vor:

310-7704.jpg


vom design her bin ich sicher das apple das wesentlich eleganter hinbekommt.

nur leider rein technisch mit den bisher auf dem markt verkauften apple notebooks nicht möglich.

vielleicht in der nächsten generation
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Richtig schön ist das auch nicht. :oops:

Vielleicht bekommen die Apple-Laptops einfach noch einen verdeckt angebrachten Anschluß (mit Klappe wie beim MBA) und zu hause hat man dann eine Dockingstation in der Größe eines Airport Express.
Man nimmt nur noch den schneeweißen Stecker und kann loslegen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das sieht schon eher nach Apple aus. :) Und 80 $ sind wie viel Euro derzeit?
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Aber die von BlueLounge scheint nur ein schicker USB-Hub zu sein.
Audio, Netzwerk, FW scheinen zu fehlen!
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Sieht echt gut aus (BlueLounge). Ich war bei mir selbst immer wieder vom Kabelsalat genervt. Aber ein "Notebook-Ständer"-Marke Eigenbau und ein wenig Geschick, und schon sieht das ganze recht Passabel aus.
Das ständige ab- und anschließen nervt wirklich, jedoch nimmt das ja dann doch wieder nicht soviel Zeit in Anspruch. Bei mir sind das auch Tastatur, Wacom Tablet, Bildschirm, Festplatte, Netzteil und Boxen--> sind max 40 Sekunden, geht also noch klar.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum nicht einfach alles an ein USB Hub anschliessen? Dann braucht man nur noch einen USB+DVI Stecker einstecken..
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Hi,

was ich mich echt frage, da ich in letzter zeit täglich mein notebook den halben tag mit mir habe und daheim dann wieder anschließe muss,

warum gibt es keine Dockingstation für die Apple Notebooks?

Also, mich stört es schon jedesmal: Monitor, Strom, Anlage, Externe HDD, Drucker und Tastatur anzuschließen.

mir würde reinstecken und loslegen wesentlich besser gefallen

wie seht ihr das?

grü0e

Nunja, Apple geht ja momentan in die Richtung 'Kabel weg' heißt Maus+Tastatur mit Bluetooth, Netzwerk eh WLAN, an die Airport Extreme/ Express kannst du per USB-Hub deinen Drucker, die HD und alles weitere anschließen und hast die Sachen aus der Weg... fehlen nur noch Monitor und Strom, und das sind noch zwei Stecker... ach so, Sound über die Airport Express an die Anlage natürlich :-D
USB Anschlüsse die nur zeitweise an das Book kommen (Kamera etc.) werden halt direkt ans book angeschlossen, können aber ja nach der Benutzung weggeräumt werden.

Das das nicht bei jedem User der Realität entspricht ist klar, aber die aktuelle Linie bei Apple sieht halt wohl so aus das so viele Kabel wie Möglich zumindest am Schreibtisch ausgemerzt werden. Würde ich jedenfalls behauten, warum also eine Dockingstation?