• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso der Mac kein Face ID bekam

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Hatte das komplette aufklappbare Teil gemeint. Und hier wäre ich der Meinung gewesen, dass es mit FaceID-Technik eben nicht mehr so schmal gebaut werden hätte können. Aber ok - scheinbar bin hier falschen Informationen gefolgt...

Ich persönlich find den Gedanken gut schon nen interessanten / guten. Sooo schmal ist so ein FaceID Array nicht ,... und so ein Laptop Screen ist schon noch dünner als so ein iPhone. Im iMac fallen mir wenig Ausreden ein, warum es dort keinen Platz haben sollte, im MacBook Pro find ich das durchaus ,... möglich und es wäre plausibel
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Wobei es auch hier "lösbar" wäre. Eine WHfB fähige Kamera basiert auch auf IR-Abtastung. Und sooooo viel dünner sind die MBp Displaydeckel jetzt nicht gegenüber ihren Windows Kumpels. Für den Endanwender nicht wahrnehmbar. Machst den Deckel im Zweifelsfall einen halben Millimeter dicker und schon hast FaceID.

Und gleichzeitig auch noch Platz, das Apple Logo wieder zu illuminieren 😁 Das fehlt noch, dann sind wir wieder in der "guten alten Zeit". Das neue MacBook Pro hier auf meinem Schoß begeistert mich gerade so sehr wie schon sehr lange kein anderes Apple Produkt mehr. Schon allein die Tastatur erfüllt mich mit einem regelrechten Glückshormonrausch...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Und gleichzeitig auch noch Platz, das Apple Logo wieder zu illuminieren 😁 Das fehlt noch, dann sind wir wieder in der "guten alten Zeit". Das neue MacBook Pro hier auf meinem Schoß begeistert mich gerade so sehr wie schon sehr lange kein anderes Apple Produkt mehr. Schon allein die Tastatur erfüllt mich mit einem regelrechten Glückshormonrausch...

Und dann motzen wieder alle "Wo ist die Innovation" ,... Die 2000ender haben angerufen und wollen ihr TItanium zurück ,... das liegt mir seit dem Auspacken meines MBP14 schon die ganze Zeit auf der Zunge ,...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Pattuscheck

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
16
Benutzt der gute Mann die Geräte, die er da mitentwickelt auch? Ich empfinde TouchID an meinem MBP immer wieder als Fremdkörper. Wenn es darum geht, dass irgendwelche Passwörter aus dem Schlüsselbund eingefügt werden, habe ich meine Finger meistens gerade beim Trackpad und da ist der TouchID-Sensor in der Ecke der Tastatur schon ganz schön weit weg. Ich wünsche mir da eigentlich jedes Mal einfach nur, wie am iPhone oder iPad in die Kamera lächeln zu müssen. Gerade vom iPad ist es dank Magic Keyboard ein geübtes Verhalten.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Apple mindestens bei den Pro-Geräten nicht einfach beides einbaut und den Nutzer entscheiden lässt, ob er entweder TouchID oder FaceID oder gar sogar beides kombiniert nutzen möchte.

Man hast du Probleme 🤨
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich versteh das Problem auch ganz gut - ich muss ne aktive Handlung machen die mich eignetlich in vielen Fällen nervt.
Eines kann ich nur nicht bestätigen: Ich muss bei FaceID nicht lächeln. Müsste man das hätte ich ein Problem :D
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Wie sieht das mit Fotos aus, die mit einem Lächeln drauf vor die Cam gehalten wird? Also, ich finde die Touch ID Klasse und so weit weg wie vorher angemerkt ist diese Taste jetzt auch nicht, und meinen Fingerprint macht mir keiner so schnell nach ... :p
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wie sieht das mit Fotos aus, die mit einem Lächeln drauf vor die Cam gehalten wird? Also, ich finde die Touch ID Klasse und so weit weg wie vorher angemerkt ist diese Taste jetzt auch nicht, und meinen Fingerprint macht mir keiner so schnell nach ... :p
Der Fingerabdruck ist leichter zu fälschen, als das Gesicht. Foto funktioniert nicht - da müsstest du schon eine 3D-Maske vom Gesicht erstellen.

Und wie gesagt: Für die ganz sicherheitsbedürftigen, könnte es eine Kombination aus beiden geben - vielleicht auch kontextbezogen, wenn es bspw. um Banking geht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Wie sieht das mit Fotos aus, die mit einem Lächeln drauf vor die Cam gehalten wird? Also, ich finde die Touch ID Klasse und so weit weg wie vorher angemerkt ist diese Taste jetzt auch nicht, und meinen Fingerprint macht mir keiner so schnell nach ... :p

Haste doch auch das Thema mit FaceID. Da ist ja ein TIefenscanner drinnen, du musst aktiv in die Kamera rein schauen und und und.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hatte das komplette aufklappbare Teil gemeint.

Ah. Nun wird's klar, was du meinst. Das kann natürlich sein, dass die Face-ID-Kamera zu dick wäre für das Screen-Gehäuse.

Und gleichzeitig auch noch Platz, das Apple Logo wieder zu illuminieren 😁

Das war etwas, was mich bei meinem MacBook Pro, das ich anno 2011 besaß, extrem nervte. Jedes Mal, wenn ich mit dem Teil im Bett lag, hat mich meine Frau angeschnauzt, dass das blöde Apple-Logo so hell leuchten würde. Hatte mich damals immer gefragt, wer sowas braucht bzw. warum Apple das nicht zumindest ausschaltbar implementiert hat.

Wie sieht das mit Fotos aus, die mit einem Lächeln drauf vor die Cam gehalten wird?

Hast du etwa kein iPhone mit Face ID? So einfach ist das nicht auszutricksen. Übrigens auch nicht bei Windows-Geräte mit Hello-Kamera.

Zudem kann man bei Face ID ja auch noch die Aufmerksamkeitsprüfung aktivieren, so dass das Gerät nur mit geöffneten Augen freigeschaltet wird. Das geht dann aber mit einigen Sonnenbrillen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das war etwas, was mich bei meinem MacBook Pro, das ich anno 2011 besaß, extrem nervte. Jedes Mal, wenn ich mit dem Teil im Bett lag, hat mich meine Frau angeschnauzt, dass das blöde Apple-Logo so hell leuchten würde. Hatte mich damals immer gefragt, wer sowas braucht bzw. warum Apple das nicht zumindest ausschaltbar implementiert hat.
Vielleicht wollte sie dich auch nur drauf hinweisen, dass du lieber mit ihr als mit dem MacBook im Bett liegen solltest?
😁

Der leuchtende Apfel war definitiv ikonisch. Ich brauch ihn nicht. Vermisse ihn so semi. Aber es hat auch seine Gründe, dass du ihn bis heute in Apple Imagefilmen siehst ;)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Der Fingerabdruck ist leichter zu fälschen, als das Gesicht. Foto funktioniert nicht - da müsstest du schon eine 3D-Maske vom Gesicht erstellen.

Und wie gesagt: Für die ganz sicherheitsbedürftigen, könnte es eine Kombination aus beiden geben - vielleicht auch kontextbezogen, wenn es bspw. um Banking geht.
"Der Fingerabdruck ist leichter zu fälschen": so mit Finger abschneiden oder Pistole an den Kopf?
Die Kombi Face/Finger-ID fände ich ok; aber erfahrungsgemäss lutscht Apple Neuerungen bis zum abwinken aus.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Am iPad geht es ja im Grunde hervorragend, aber wie oft bekomme ich die Meldung, dass ich zu weit weg bin... Gerade am Schreibtisch und in Verbindung mit Magic Keyboard. So nah wollte ich einem iMac oder einem MacBook erst gar nicht kommen müssen. Das ist nur so mein erster Gedanke bei diesem Thema.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
"Der Fingerabdruck ist leichter zu fälschen": so mit Finger abschneiden oder Pistole an den Kopf?
Eine passende Fingerattrappe kannst du im Prinzip von jedem besseren Fingerabdruck eines Trinkglases herstellen, wenn man es darauf anlegt.

Also eine Geschäftsnotebook aus kritischen Bereichen (Finanzsektor, Behörden, High Tech Maschinenbau usw.) würde ich nicht mit TouchID sichern...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
"Der Fingerabdruck ist leichter zu fälschen": so mit Finger abschneiden oder Pistole an den Kopf?
🙄
👇
Eine passende Fingerattrappe kannst du im Prinzip von jedem besseren Fingerabdruck eines Trinkglases herstellen, wenn man es darauf anlegt.

Also eine Geschäftsnotebook aus kritischen Bereichen (Finanzsektor, Behörden, High Tech Maschinenbau usw.) würde ich nicht mit TouchID sichern...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Bekommt Apple möglicherweise aktuell Face ID nicht so dünn gebaut, dass es in ein MacBook Diplay passt? Ein iPhone bietet da wesentlich mehr Platz in der Tiefe.

Wie dem auch sei, die Argumente von Apple halte ich für komplett an den Haaren herbeigezogen.

Gerade beim iPad funktioniert FaceID die Hälfte der Zeit nicht, weil da noch ein Finger die Sensoren verdeckt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Eine passende Fingerattrappe kannst du im Prinzip von jedem besseren Fingerabdruck eines Trinkglases herstellen, wenn man es darauf anlegt.

Also eine Geschäftsnotebook aus kritischen Bereichen (Finanzsektor, Behörden, High Tech Maschinenbau usw.) würde ich nicht mit TouchID sichern...
Gutes Argument, ich werde von nun an nur noch in Handschuhen trinken; aber im Ernst jetzt, für mich als Privatier ist Touch ID die Ideallösung, = schnell rein, schnell raus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Gutes Argument, ich werde von nun an nur noch in Handschuhen trinken; aber im Ernst jetzt, für mich als Privatier ist Touch ID die Ideallösung, = schnell rein, schnell raus.

Na und FaceID nicht? ;)

"du musst aktiv in die Kamera rein schauen" will heissen?

Aufmerksamkeitsprüfung nennt Apple das. Die Pupillen müssen in die Kamera sehen.
--------

Aber das geht zurück zur Grunddiskussion von FaceID überhaupt. Es gibt ja tausende Berichte, dass es NICHT mit einem Foto geht. Hier erzähl ich auch immer die gleiche Geschichte - mein jüngerer Bruder sieht mir recht ähnlich. FaceID akzeptiert ihn als "Jan" ;)