• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wieso bremst ein APE im erweiterten Netzwerk den Durchsatz?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hah, jetzt mal eine Frage an unsere Netzwerkspezialisten. Habe ein dreistöckiges Haus und im Mitteleren Stock den Router (TimeCapsule) deshalb als Netzwerkerweiterung zuunterst und zuoberst eine APE (AirportExpress) ins NW integriert. Unten hatte ich dadurch bei einer 75er Leitung maximal so um einen 30er Durchsatz. Per Zufall habe ich einen Speedtest durchgeführt als die APE unten im Wohnzimmer nicht angeschlossen war und kam dabei auf 75 (!!!). Habe es mehrmals nachgeprüft!

Ich bin verwirrt! Eigentlich sollte die ins Netzwerk als Erweiterung beigefügte APE die Datenrate eher beibehalten anstatt sie zu bremsen. Das ist ja genau kontraproduktiv. Jedenfalls habe ich die APE Living gänzlich entfernt und komme nun laufend auf wie schon erwähnte 75 anstelle von maximal 30. Wie ist das möglich?

Greez Scoutout

(beim beigefügten Bild ist die besagte APE Living entfernt und nur noch die APE Sleeping im NW)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-22 um 15.17.52.png
    Bildschirmfoto 2016-07-22 um 15.17.52.png
    300,3 KB · Aufrufe: 63

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ein als Repeater eingesetzter Baustein im Netzwerk ist immer langsamer, weil er nicht direkt zwischen Internet und Endgerät "vermittelt", sondern dazwischensitzt. Dieser zusätzliche Schritt, das Kommunizieren mit dem Router, um den Empfang der Datenpakete sicherzustellen, kostet Geschwindigkeit.

Und was hast du erwartet? Schneller kann das nicht werden, dazu gibt es physikalisch keinerlei Begründung. Es kann in günstigen Fällen höchstens gleich gut bleiben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Ein Netzwerk-Gerät kann Daten immer nur empfangen oder weitergeben, aber nicht beides gleichzeitig. Da eine als Repeater geschaltete APE die Daten vom Router erst empfangen und dann weitergeben kann halbiert sich dadurch der Datendurchsatz. Das liegt also nicht an der APE speziell sondern ist grundsätzlich das Problem eines Repeaters. In deinem Fall würde ich über einen WLAN-Accesspoint im obersten Stockwerk nachdenken, der per LAN oder Powerline mit dem Router verbunden ist.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.373
In deinem Fall würde ich über einen WLAN-Accesspoint im obersten Stockwerk nachdenken, der per LAN oder Powerline mit dem Router verbunden ist.

Genau so macht man es besser. Man kann alle WLANs gleich benennen und ihnen das selbe Passwort geben, dann roamt man im eigenen Haus und hat überall volle Geschwindigkeit.