• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiederherstellung Papierkorb

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Hey zusammen,

ich hab grad meinen Papierkorb geleert, und aus Versehen war ein unglaublich wichtiger Ordner drin. Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten wieder herzustellen?

Ich hab gelesen, dass es Data Rescue gibt, dass das aber nur funktioniert, wenn die Festplatte fehlerhaft ist, und das ist bei mir ja nicht der Fall.

Ok, Leute, es ist superdringend. Mein Freund bringt mich um. Jeder Tipp wird dankend angenommen, auch wenn ich was kaufen muss. Danke schon mal.

Gruß,
VerSacrum
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Data Rescue funktioniert auch, wenn die Platte noch in Ordnung ist.
Allerdings benötigt das Programm ein externes Medium, auf das es sichern kann.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Also ich benutze dazu TimeMachine :D
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich würde die Arbeit auf dem Gerät auf jeden Fall sofort einstellen, ansonsten könnten die Daten überschrieben werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist der Ordner vieleicht im letzten Backup von TM zu finden? Sonst müsste ich einen Kranz bestellen – die Chancen der Wiederherstellung sind minimal. Außer du legst das Gerät still und gehst u einem professionellen Datenretter.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Hey zusammen,

danke für eure Antworten - ich hab dann nach einem Demo-Durchlauf doch Data Rescue gekauft, und es hat fast alles retten können. Habe heute den ganzen Tag gebraucht, um mich durch wiederhergestellten Dateien zu wühlen (zu angefahren, was da alles zutage gefördert wurde), aber egal - die Katastrophe ist abgewandt! ;)

Jetzt wollte ich gerade Time Machine konfigurieren, weil ihr ja darauf hingewiesen habt (wußte vorher ehrlich gesagt nicht, wofür das gut ist...), ich kann es aber nicht öffnen: Fehler -43. Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann?

Viele Grüße,
VerSacrum
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gratulation! Gelingt nur wenigen, so ziemlch alle Daten aus der verbrennungsanlage zu retten.
Nach dieser Aktion solltest du die Rechte reparieren. Noch besser finde ich, ist Applejack zu holen und diesen arabeiten zu lassen.
Dann probierst noch einmal TimeMachine zu öffnen.
Zukonfigurieren ist da nicht viel: Zielvolumen angeben und eventuell nicht zu kopierende Ordner in das dafür vorgesehene Feld ziehen.
salome
PS: du musst TM nicht automatisch arbeiten lassen - wenn du bis jetzt kein stündliches Backup gebraucht hast, brauchst du es auch weiterhin nicht. Ich schalte TM händisch ein (über das Icon in der Menüleiste), wann ich es für nötig halte. Dabei ist TM immer ausgeschaltet.
 

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Ja danke, ich war auch ziemlich aus dem Häuschen... ;)

Applejack ist durchgelaufen und hat die Rechte (das waren doch vermutlich die "permissions"?) repariert. TimeMachine lässt sich leider immer noch nicht öffnen (gleicher Fehler). Andere Ideen...?
 
  • Like
Reaktionen: salome

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sieht nach einem Schreibfehler aus. Externe Festplatte angeschlossen? Wenn ja, auswerfen und nocheinmal versuchen.
Gehst du beim Öffnen von Time Machine über die Systemsteuerung vor?
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann solltest du sie neu installieren.
Du lädst dir Pacifist auf die Festplatte. In der Erklärung steht genau, wie du es machst.
Du brauchst dazu die Installations DVD - von der extrahiert Pacifist was du benötigst, also in dem Fall aus dem Programmordner das TimeMachine. app und installiert es an der richtigen Stelle auf deiner Festplatte.
salome
edit: habe awk noch nicht gesehen gehabt. Das ist auf jeden Fall mal der schneller wirkende Versuch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum? -43 heißt, der File /Ordner /Programm wird nicht gefunden. Vielleicht ist es zerstört.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, wenn ich mir die "Problembeschreibung" nocheinmal durchlese, dann kann es tatsächlich an TM liegen. Es werden mehr Informationen benötigt. Zusätzlich zu meinen vorigen Fragen: Wann tritt der Fehler auf?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um dem TE die Antwort zu ersparen:
Jetzt wollte ich gerade Time Machine konfigurieren, weil ihr ja darauf hingewiesen habt (wußte vorher ehrlich gesagt nicht, wofür das gut ist...), ich kann es aber nicht öffnen: Fehler -43. Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann?
Das Programm will nciht.
Den Neustart nach der Datenrettung hat er ja mit Applejack gemacht.
salome
 

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Die externe Festplatte ist nicht mehr dran, daran kanns also nicht gelegen haben (habe ich zuerst auch gedacht).

Öffnen tue ich TimeMachine normalerweise über den Finder im Dock -> Programme.

Ich bin grad über die Systemsteuerung hingegangen und habe den Hebel da von "aus " auf "ein" geschoben, keine Ahnung, obs das jetzt schon ist? Bei "letztem Backup" steht "fehlgeschlagen", bei "nächstes Backup": Wenn Volume verbunden ist. Kann es damit zusammen hängen?
Muss ich TimeMachine über eine externe Festplatte laufen lassen? Sorry, hätte mir vielleicht vorher mal was zum Programm durchlesen sollen...
 

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Oh sorry, hatte eure vielen Antworten noch nicht gesehen.

Bin ich "der TE"? Was heißt das? Ich bin nämlich eher eine "sie". ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Also:

1. Festplatte an den Mac hängen.
2. Systemeinstellungen/Time Machine öffnen und den Regler auf "an" stellen
3. Du wirst nach einem Zielmedium gefragt, also den Ort, an den die Daten gesichert werden sollen. Da wählst du nun die externe Festplatte aus.

Das war's. Über Programme/Time Machine bewerkstelligst du dann das Wiederherstellen.

Ich bin mir gerade nicht sicher was mit anderen Daten auf der externen Festplatte geschieht, d.h. da müsste man ggfs. aufpassen um nicht einen erneuten Datenverlust zu erleiden.

EDIT

Und das ganze liest sich nun schon wie ein Schreibfehler wegen einer fehlenden HDD, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, du bist der TE, der Threadersteller. Manchmal auch TA - Threadautor.
Und natürlich musst für TimeMachine ein externes Zielvolumen (eine Platte) wählen, sonst macht doch ein Backup keinen Sinn. Wenn dir dein Rechner abstürzt oder die Festplatte kaputt geht, wäre es doch sinnlos, das Backup drauf zu haben, denn dann kannt du es nicht nützen.
Ein Bakcup ist ein Sicherheitsnetz, falls mal was schief geht oder du wieder den Papierkorb samt wichtigen Daten leerst. :)
salome
edit:
Bin ich "der TE"? Was heißt das? Ich bin nämlich eher eine "sie".
:-[ Und diese Blamage für mich, die ich doch selber dauernd darauf bestehe "sie!" szu sein. Schlameprei beim Lesen! Entschuldige! Du bist als die TE!
servus
die salome
 

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Tja, das klingt alles ganz logisch, da hab ich einfach nicht weiter gedacht - ich war immer noch beim Papierkorb. ;) Na, aber dann war das ja auch einfach. Danke alle zusammen!

Die TE