Wiederherstellung MBP 2012 vs. M1

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Hallo, ich komme vom MBP13 Mitte 2012 und habe jetzt das MBP M1.
Beim alten war/bin ich mit dem System auf dem laufenden, was die Wiederherstellung betrifft.

Jetzt habe ich das MBP M1 seit 4 Wochen und habe viel ausprobiert.....würde es jetzt gerne wieder zurück setzten!
Damit ich ein sauberes Backup erstellen kann.
Ein Backup vor der Spielerei ist natürlich vorhanden.

Muss ich jetzt die Festplatte löschen, das OS neu installieren, meine Daten mit dem Migrations....wiederherstellen?
Oder reicht es jetzt auch einfach aus Backup wiederherstellen wählen?

Danke
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Das kommt darauf an, welches OS installiert ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Muss ich jetzt die Festplatte löschen, das OS neu installieren, meine Daten mit dem Migrations....wiederherstellen?
Oder reicht es jetzt auch einfach aus Backup wiederherstellen wählen?
Die neuen M1-Macs bieten eine "Zurücksetzen"-Option, wie es iOS-Geräte haben, den Löschassistenten. https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7676b710/12.0/mac/12.0

Ganz grundsätzlich ist aber das OS gegen jegliche Veränderung geschützt, sodass es zum Wiederherstellen gar keinen Bedarf gibt.

Dennoch kann man den Mac zurücksetzen und neu installieren, unsinnigerweise. Bei der Wiederherstellung der Daten aus einem TimeMachine-Backup muss man aber darauf achten, dass a) das Laufwerk genauso benannt wird wie auf dem alten Rechner und b) schon im entsprechenden Dialog während der Ersteinrichtung die Daten aus dem Backup wiederhergestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Gibt es zwischen den Löschassistenten und den Computer in der macOS-Wiederherstellung starten Unterschiede?
Denn dort kann man ja auch die Festplatte löschen und das OS neu installieren.

Ja, der Unterschied ist, dass das Betriebssystem nicht neu installiert werden muss. Wie in #3 schon erwähnt, ist das Betriebssystem ab macOS 11 und höher völlig unveränderbar. Es neu zu installieren ist deshalb grundsätzlich überflüssig und unsinnig. Es aus einem Backup wiederherzustellen, ist nicht möglich.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Aha!

Also die macOS-Wiederherstellung kann das Betriebssystem, mit all meinen Daten, löschen?
Das Betriebssystem dann wieder neu installieren ( was aber nicht nötig ist, weil das OS immer unveränderbar bleibt).

Wofür soll die macOS-Wiederherstellung dann noch von Nutzen sein?

Diese "Zurücksetzen"- Option löscht meine Daten, Einstellungen, Programme die ich installiert habe, ohne das OS neu zu installieren.

Richtig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
es werden keine Daten gelöscht. Stattdessen ist alles verschlüsselt und es werden lediglich die Schlüssel verworfen. Damit ist nach Stand der Technik eine Wiederherstellung der Daten nicht möglich. Da das OS wie gesagt gegen Änderungen geschützt ist, sind damit auch alle Einstellungen, die über den Default hinausgehen, auf Default zurückgesetzt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Also die macOS-Wiederherstellung kann das Betriebssystem, mit all meinen Daten, löschen?

Ja, natürlich ginge das auch. Du kannst dort im Festplattendienstprogramm die Volume-Gruppe bestehend aus Betriebssystem- und Daten-Volume löschen.
Von einem externen Betriebssystem aus könnte man sogar die komplette SSD (also auch die Wiederherstellungssysteme) löschen.

Wofür soll die macOS-Wiederherstellung dann noch von Nutzen sein?

Dort gibt es noch weitere Sicherheitsfunktionen, die im Normalbetrieb nicht erreichbar sind. Dazu gehört das Startsicherheitsdienstprogramm und das Ein-/Ausschalten des Systemintegritätsschutzes. Über das Terminal stehen für Profis viele Reparaturmöglichkeiten zur Verfügung.