• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPadOS 14] Wiederherstellung einzelner Dateien/Apps aus Backup?

blumenbinder

Erdapfel
Registriert
08.06.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Apfel-Universum, hoffe aber, ich stelle mich nicht zu grün an :)

Ich komme aus der Windows-Welt und suche nach einer Sicherungs-Möglichkeit für meinen Neuzugang, ein iPad unter iPad OS 14.4.2.
Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, mein Backup im eigenen Netzwerk zu machen, ohne iCloud, und mit der Möglichkeit, auch nur einzelne Bestandteile des Backups wiederherzustellehn.

Was ich herasugefunden habe:

- Backups können über die iCloud oder über iTunes erstellt werden.
- Zumindest iTunes bietet nur die Möglichkeit, ein komplettes Backup zurück zu spielen (getestet mit iTunes 12.11.3.17 unter Windows 10 Pro)
- Es gibt (Windows-) Software von Drittanbietern, um einzelne Bestandteile eines iTunes-Backups wiederherzustellen (z.B. iMazing, wird auch hier im Forum besprochen, z.b. unter https://www.apfeltalk.de/community/threads/einzelne-datei-aus-backup-wiederherstellen-wie.554357/). Aber sie gelten anscheinend nicht für iPad OS, sondern nur fürs iPhone (?).

In einem Satz: wie kann ich ein lokales Backup / ein Backup auf einen lokalen Netzwerkpfad von iPad OS erzeugen, aus dem ich ggf. auch nur einzelne Daten/Dateien/Apps wiederherstellen kann?

Grüße und Danke sagt der
Blumenbinder
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
In einem Satz: wie kann ich ein lokales Backup / ein Backup auf einen lokalen Netzwerkpfad von iPad OS erzeugen, aus dem ich ggf. auch nur einzelne Daten/Dateien/Apps wiederherstellen kann?

Meines Wissens gar nicht, Backup mit iTunes oder iCloud - ganz oder gar nicht - nur so macht ein Backup ja auch sinn.
Einzelne Daten aus einem Backup geht nur mit den von dir oben genannten Hilfsmitteln...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

blumenbinder

Erdapfel
Registriert
08.06.21
Beiträge
5
Meines Wissens gar nicht, itunes oder iCloud - ganz oder gar nicht - nur so macht ein Backup ja auch sinn.
Das mit der Sinnhaftigkeit kann man m.E. auch anders sehen.

Bei meinem Androiden ist es ein ganz normaler Use-Case, dass ich eine einzelne App inkl. Daten wiederherstellen will. Wenn dann jedesmal das komplette Gerät auf einen Backup-Stand zurückgesetzt wird, bloß weil ich z.B. einen überschriebenen Notizzettel wiederhertellen möchte, fände ich das äußerst unpraktisch...

Ich will hier aber gar keinen War-of-Systems anfangen, ehe das hier in die falsche Richtung geht. Ich möchte nur wissen, ob es diese Möglichkeit der einzelnen Wiederherstellung für iPad OS wirklich nicht gibt...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Ich möchte nur wissen, ob es diese Möglichkeit der einzelnen Wiederherstellung für iPad OS wirklich nicht gibt...
Nein, gibt es nicht. Nur mit Hilfe von Drittanbieter-Software...

 

blumenbinder

Erdapfel
Registriert
08.06.21
Beiträge
5
Nein, gibt es nicht. Nur mit Hilfe von Drittanbieter-Software...

Danke. Und wenn ich jetzt nach der geeignetsten Drittanbietersoftware fragen, dann lande ich tatsächlich bei iMazing?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
ganz oder gar nicht - nur so macht ein Backup ja auch sinn.
Es ist eher diese Aussage, die keinen Sinn macht. Warum sollte es keinen Sinn machen, einzelne Dateien aus einem Backup zurückspielen zu können? Es macht im Gegenteil eher keinen Sinn, das ganze System zurückspielen zu müssen, nur weil man ein einzelne Datei versehentlich gelöscht oder überschrieben hat.

Wenn es keinen Sinn macht, warum geht das dann auf praktisch allen Systemen einschließlich macOS?

Sorry, aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
@Ijon Tichy dann lies meinen Satz bitte noch einmal " Backup mit iTunes oder iCloud - ganz oder gar nicht - nur so macht ein Backup ja auch Sinn." Ein Backup geht nur komplett über iTunes oder iCloud, dass wollte ich damit sagen.

Und einzelne Daten/Apps aus einem Backup zurückzuspielen geht mit Bordmittel nicht, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das stimmt. Da es iMazing und einige andere Apps können, hat es nur etwas mit dem ease of use zu tun: Apple hat wohl geschlossen, dass das nicht Apple-like sei.