• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wieder mal was zur Tastaturbelegung

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Hi,

bestimmt wurde das schonmal geklärt hier. Aber ich finds nicht *verzweifel*

Klammern und Sonderzeichen unter Windows soweit kein Problem, bis auf die spitzen Klammern nach links und rechts. Ich kann sie jetzt hier nicht posten, weil ich find sie ja nicht ;)

Ihr wisst schon: größer, kleiner
Sind zwar dick aufgezeichnet auf der Tastatur, und genau da liegen die unter ner PC-Tastatur ja eigentlich auch, aber es klappt nicht, leider...
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo also einmal
gibt es hier {} zu aktivieren mit "alt+8/9"
und [] zu aktivieren mit "alt+5/6"

mfg Stefan

EDIT: oder meintest du das größer/kleiner zeichen? <> aber die liegen (bei mir zumindest) tatsächlich auf der Taste auf der sie abgebildet sind..
direkt neben der Shift-Taste
 

Schnapper

Gast
Hi,

wie gesagt, die [] und {} wusste ich ja.
Ich meinte in der Tat < und > und habe sie, wie man sieht, nun auch gefunden!

Bei mir liegen die auf der Taste links von der 1. Die komische, wo normalerweise ^ und ° drauf liegen. Die jedoch liegen bei mir in WindowsXP unten links neben dem y, wo ja eigentlich die <> liegen sollten ;)
 

wacs.ac

Gast
So, die folgenden Zeilen entstanden im Editor. Der Browser reagierte derart hektisch auf den Zeichenregen, daß er die erste Version dieses Posts ins elektronische Nirwana beförderte. Und mich gleich aus der Anmeldung herausnahm. Hier nun meine Tastaturbelegung -MacBook Pro unter WiXP Home:

1. Zeile der Tastatur:
ctrl+alt + <;1;2;3;4;5;6;7;8;9;0;ß;´;Rückschritt ergibt:
; ; ²;³;;;:{:[;];};\;;Task-Manager. Irgendwo wurde ein Tastatursound eingeschaltet, der das Drücken der shift-Taste mit bing-boing quittiert. Drücken der Akzent-Taste schaltete diesen Effekt wieder aus.
2. Zeile der Tastatur
ctrl+alt+q;w;e;r;t;z;u;i;o;p;ü;+; ergibt:
@;;€;;;;;;;;;;~
3. Zeile:
;;;;;;;;;@;;; interessant, eine zweite Möglichkeit an den Klammeraffen zu kommen!
4. Zeile:
;;;;;;;;;;; also ohne Sonderzeichen.

Hm. scheint also alles was es so schönes gibt da zu sein.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Tastatur so zu konfigurieren, daß diese ganzen Zeichen einfacher zu erreichen sind und vor allem da, wo sie auch auf der Tastatur stehen? Und wie kann ich einen externen Zehnerblock so ansteuern, daß er keine Faxen mehr erzeugt? Der Nummernblock braucht die eingerastete "num-Taste", sonst ist er ein Cursorblock. die eingerastete Num-Taste schaltet aber so einiges an der Tastatur herum: der integrierte Zehnerblock wird aktiv. Lässt sich das umgehen?

Ha! es fehlt doch noch ein Sonderzeichen, viele sogar: das hochgestellte kleine o, hochgestelltes kleines e, é, è, r, und die cedille. Wer kann helfen, diese Zeichen zu finden?

Und wie werden die Funktionen page up, page down, end und home aktiviert?
 

DeRMuri

Alkmene
Registriert
09.02.07
Beiträge
33
also bei mir befinden sich < und > auf der taste links neben der 1 ... und da wo eigentlich die <> aufgezeichnet sind, befindet sich das, was auf der taste neben der 1 sein sollte....also einfach vertauscht.......vielleicht isses bei dir ja auch so :)