• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieder Amoklauf an deutscher Schule

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Zumindest wird mal erwähnt, dass er anscheinend nicht gross "Killerspiele" gezockt hat...
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Blah...Amoklauf hin oder her, aber jetzt fangen wieder die ganzen "Experten"diskussionen an, von wegen Killerspiele...
ICH KÖNNTE KOTZEN, EY...

Du fängst doch gerade wieder mit der Diskussion an. Kotz dich nur aus!!

Du begreifst die Feinheiten und Differenzierungen der vorangegangenen Diskussionen eh nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: onliner

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Schlimme Sache ...

Gute Arbeit der Polizei - dies sollte auch Erwähnung finden.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ausgesprochen interessant, auch vor dem Hintergrund des Amoklaufes und der sicher aufkommenden Computer-/Killerspieldiskussion finde ich den Artikel in der Welt Kompakt von heute, 17.09.2009:

Schlechte Noten für Kevin
Studie: Auch der Vorname eines Kindes ist entscheidend für die Bildungschancen


Der Vorname eines Kindes kann einer Studie zufolge entscheidend für dessen Bildungschancen sein. Bestimmte Vornamen führen bei vielen Grundschullehrern zu Vorurteilen, was die Fähigkeiten und das Verhalten der Kinder betrifft. Das belegt eine Studie der Universität Oldenburg. Demzufolge werden Schüler mit bestimmten Namen von Lehrern eher negativ oder positiv wahrgenommen.
Als eher freundlich, leistungsstärker und verhaltensunauffällig stellen sich laut der Studie Kinder mit klassischen Vornamen wie Charlotte, Sophie, Marie, Hannah, Alexander, Maximilian, Simon, Lukas oder Jakob im Bewusstsein von Lehrern dar. Dagegen werden Namen wie Chantal, Mandy, Angelina, Kevin, Justin oder Maurice eher mit Leistungsschwäche und Verhaltensauffälligkeit assoziiert. Besonders der Vorname Kevin hat sich den Angaben zufolge als stereotyper Vorname für einen „verhaltensauffälligen“ Schüler herausgestellt.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Besonders der Vorname Kevin hat sich den Angaben zufolge als stereotyper Vorname für einen „verhaltensauffälligen“ Schüler herausgestellt.

Das kann ich ohne Nachdenken bestätigen. Wir hatten mal einen Kevin in der Klasse...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
*Gähn*

Müllt diesen Thread nicht mit geistigem Dünnpfiff Stereotypen voll! Danke.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hat sich nicht mal Mittermaier über den Namen Kevin ausgelassen? Sorry, aber solche Studien sind doch der letzte Schund. Ausserdem kommen genau solche Aussagen meistens von narzistisch veranlagten, selbsternannten Wissenschaftlern... o_O

@darkCarpet: Ja, ich finde auch das die Polizei ausgesprochen gute Arbeit geleistet hat.

Ich befürchte nur, dass die 5 Schüsse auf den Täter noch Grundlage für weitere Diskussionen wird...

PS: Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie, Sarkasmus und Zynismus...
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Das kann ich ohne Nachdenken bestätigen. Wir hatten mal einen Kevin in der Klasse...

An Zufall denkst du nicht? Wenn jetzt ein Kevin vor dir steht gehst du also sofort in Schutzposition?

Es gibt kranke Leute, ganz ehrlich... Und ihr lästert über einen Amokläufer.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@darkCarpet: Ja, ich finde auch das die Polizei ausgesprochen gute Arbeit geleistet hat.

Ich befürchte nur, dass die 5 Schüsse auf den Täter noch Grundlage für weitere Diskussionen wird...

Grundsätzlich sind deine Befürchtungen, wie die Erfahrung zeigt, gerechtfertigt.

Wer "Mollotowcocktails und eine Axt in der Hand hält und damit auf Beamte zugeht", muss jedoch entsprechend aufgehalten werden (so der aktuelle Ermittlungsstand).

Die backen da nunmal keine Plätzchen, oder arbeiten mit Zahnpasta. Dort ging es um Menschenleben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Schon klar, ich persönlich gehe auch davon aus, dass der Schusswaffengebrauch gerechtfertigt war, nur dürften gewissen Leuten die 5 Treffer sauer aufstossen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
An Zufall denkst du nicht? Wenn jetzt ein Kevin vor dir steht gehst du also sofort in Schutzposition?

Ich sags mal so, wir haben auch einen Kevin in der Nachbarschaft und der ganze Ort kennt das Kind... auch wenn ich nicht viel mit dem Kaffklatsch am Hut habe, so wie der sich benimmt, ist das kein Zufall, dass ich den Namen "Kevin" mit "einen an der Klatsche haben" assoziiere. Bedroht fühle ich mich von dem Kind allerdings nicht.

Und ich lästere ganz sicher nicht über Amokläufer, grad weil ich irgendwo auch verstehe, wie manche Leute immer ganz kurz vor dem geistigen Kurzschluss stehen.

Ach ja, einen Artikel gibt es auch schon:

Amoklauf im Ansbacher Gymnasium war geplant

Ansbach - Der Amoklauf an einem Ansbacher Gymnasium war von dem 18 Jahre alten Täter schon länger geplant. Der Abiturient Georg R. hat sogar ein Testament geschrieben.

Bei einer Durchsuchung seines Zimmers hätten Fahnder entsprechende Briefe entdeckt, sagte Oberstaatsanwältin Gudrun Lehnberger am Freitag in Ansbach. "Gefunden worden ist auch eine Art Kalenderblatt, da hat unter dem 17.9. das Wort "Apokalypse" gestanden", ergänzte Jürgen Krach von der Staatsanwaltschaft Ansbach. Auch ein Testament sei unter den Unterlagen gewesen.

Der Abiturient hatte am Donnerstag acht Schüler und einen Lehrer seiner eigenen Schule verletzt. Er warf Brandsätze in zwei Klassenräume und wartete mit einer Axt bewaffnet vor der Tür auf seine herauskommenden Opfer. "Dort schlug der Täter wahllos auf die Schüler und den Lehrer ein", schilderte Lehnberger. Ein Mädchen traf er mit der Axt am Kopf, sie schwebt weiter in Lebensgefahr. Ein weiteres Mädchen zog sich schwerste Brandwunden zu.

Quelle

Ich sag jetzt mal nichts zu seiner Motivation, nur wird nun wieder eine ausschweifende Diskussion über jugendgefährdende Medien beginnen. Mutmaßen kann man viel, aber die Art, wie die Tat begangen wurde, ist doch mal recht ungewöhnlich, verglichen mit den Amokläufen, die in den letzten Jahren traurige Berühmtheit erlangt haben.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Was für ein A.... ist das denn?
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Amokläufe gab es in Deutschland in den 50er Jahren schon also kann man wohl kaum die Killerspiele verantwortlich machen, ich glaube auf die Personen wirken viele Einflüsse ein Killerspiele sind da vielleicht ein Faktor. Wenn ich aber höre "Alle Amokläufer fanden Killerspiele gut und haben diese gespielt deshalb müssen die verboten werden!" dann frage ich mich doch warum nicht die Waffen verbieten meines Wissens nach wurden alle Amokläufe mit Waffen gemacht. Aber nein die Waffenlobby hat dann doch zuviel Einfluss.

Also wenns nach dir geht dann sollten jetzt also Küchenmesser, Äxte und sämtliche brennenden Flüssigkeiten verboten werden?

Mal ehrlich nicht die Waffe töte sondern der der abdrückt.


Ich bin sicher, daß niemand auf die Idee kommen wird das soziale Umfeld der Person, das Elternhaus oder die Lehrkräfte als Hintergrund zur Tat in Betracht zu ziehen. Das wäre viel zu logisch, hilfreich und einfach. Lieber wird sich jemand irgendeinen anderen Schwachsinn aus dem Finger saugen und dafür plädieren, daß Lumbersport Übertragungen im Fernsehen nur noch ab 18 zu sehen sein dürfen. Ach so… der war ja schon 18… Dann wars wohl doch lieber ein Killerspiel wie Zelda oder Bomberman, ist ja auch viel logischer als soziale Probleme. Sowas hat ja noch nie Aggressionen verursacht.
Gruß Pepi


Tja man braucht halt immer einen Schuldigen und da sind alle immer schnell dabei.


[yt]KZrNeXNNfro[/yt]

o_Oo_Oo_O


Und was das soll muss ich ned verstehn.... is doch mal echt geschmacklos.


Schlimm das sowas immer wieder passiert.