• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie zufrieden seid ihr mit der Auflösung des iPad?

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Guten Tag,

ich höre immer wieder, dass die Auflösung beim iPad im Vergleich zu anderen Tabs (Galaxy Tab etc.) deutlich schlechter sei und längere arbeiten damit die Augen sehr strapazieren würde.
Vor allem, wenn man die Geräte nebeneinander liegen habe, würde es extrem deutlich werden.
Ich kann es nicht mehr testen, da ich das iPad abgegeben habe.

Ist es wirklich so schlimm oder eher grenzwertig?
Sollte man lieber warten, bis endlich ein besseres Display oder eine bessere Auflösung geliefert wird?
Das iPad 2 also übergehen und lieber das kommende iPad 3 erwerben?

Daher die Frage: Ist es wirklich so deutlich erkennbar, dass die Auflösung des iPad schlecht ist?

Vielen Dank
elpp.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Also ich nutze mein iPad seit Juli 2010.
Das ist totaler Quatsch, dass es die Augen anstrengen würde.
Ich bin immer wieder begeistert, wie gut das Display ist.
Klar, wenn man nah heran geht, sieht man die einzelnen Pixel, aber im normalen Abstand, sieht man diese nicht mehr.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, wenn jemand sensible Augen hat und viel liest, dabei dass iPad nah an sein Kopf hält, dass dann solche Müdigkeitserscheinungen auftreten können.

Auf jeden Fall solltest du nicht warten. Das aktuelle Display ist Top und ich bräuchte gar keines mit mehr Pixel.

(Bei dem Motorola Xoom und dem Galaxy Tab 10.1 ist das Display in 16:9. Das heisst, dass logischerweise in der Breite mehr Pixel benötigt werden, aber die Pixeldichte nur gering höher ist)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
würde sagen, das liegt im Auge des Betrachters ;)
schau Dir doch die Geräte einfach mal im Mediamarkt an und mach Dir ein eigenes Bild

P.S. es ist sicherlich kein iP4 , aber schlecht ist das Display keinesfalls
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Vergleich das Display des iPad mal mit Notebook- und PC-Displays kann ich nur sagen...
 
Registriert
22.02.11
Beiträge
52
Also wenn ich Fotos mir vom letzten Urlaub die Fotos ansehe bin ich ich immer wieder aufs neuste begeistert wie contrast reich das Display es ist und Kopfschmerzen bekommt vom Display nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich habe selber zwar (noch) keins, aber mehrstündige Tests (Gerät von einem Freund) haben gezeigt, dass ich mich damit sehr wohlfühle

Für mich ist das entscheidend, nicht die "wirkliche" Auflösung - und als XXL-Kurzsichtiger bin ich doch recht sensibel in solchen Sachen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Hab keinerlei Probleme mit der Auflösung und Kopfschmerzen bekomme ich auch nicht.
Hab allerdings auch nur Vergleiche mit WeTab( da muss man nichts weiter zu sagen) und dem Galaxy, das in meinen Augen zur Zeit der einzige ernsthafte Konkurrent ist.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Dass das iPad wesentlich besser für die Augen ist.....

Interessant, nur der Glaube daran will sich einfach nicht einstellen. Sorry.
Sitze hier vor einem iMac 27" und einen Eizo 24" LED Display, dass teurer als ein iPad ist und das alles soll schlechter sein?
Hmm....
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hab keinerlei Probleme mit der Auflösung ...

... und dem Galaxy, das in meinen Augen zur Zeit der einzige ernsthafte Konkurrent ist.

Gut, dann kannst Du sie ja vergleichen:

Wie würdest Du denn den Unterschied zwischen dem Galaxy Tab und dem iPad beurteilen, wenn die Geräte nebeneinander liegen?
Erkennt man, dass ein Display deutlich besser ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was hat der Preis mit der Auflösung zu tun. Schau dir das Teil an, dann weißt du mehr, wie gesagt ich kann deine im Eingangspost aufgestellte These in keinster Weise nachvollziehen.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Interessant, nur der Glaube daran will sich einfach nicht einstellen. Sorry.
Sitze hier vor einem iMac 27" und einen Eizo 24" LED Display, dass teurer als ein iPad ist und das alles soll schlechter sein?
Hmm....

Allerdings ist das iPad wesentlich kleiner. Und das iPhone 4 ist wohl auch billiger als deine Monitore, aber ist das Retina-Display nun schlecht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das Display des Galaxy ist sehr gut, aber mir zu klein, nebenbei läuft darauf ein OS, dem ich nichts abgewinnen kann.
Aber von Auflösung und feeling hat mir das Galaxy zugesagt und käme bei mir als Nr.2 in Frage, das iPad habe ich, da das für mich am stimmigsten ist und um es einfach zu sagen, die Auflösung war für mich kein Argument bei der Kaufentscheidung, ist es übrigens auch nicht beim Rechnerkauf, auch da ist das nur etwas, das unter ferner liefen meine Kaufentscheidung beeinflusst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich vertrete dann mal einfach die andere Seite:

Das iPad Display ist dank IPS-Pannel recht blickwinkelunabhängig. Das ist toll. Die Auflösung hingegen entspricht der eines 250euro Netbooks.

Wenn es ums Spielen oder Filme/ Bilder schauen geht, ist das kein Problem. Auch die apps haben in der Regel angenehm große Schrift, so dass es auch hier keine Probleme gibt.

Was das lesen angeht ist die Auflösung aber grenzwertig. Man kann mit der ibooks-App problemlos lesen, aber es strengt die Augen auf dauer schon etwas an, mehr Auflösung wäre hier sicher ein Vorteil. Wo es aber wirklich kritisch wird sind meiner Meinung nach zwei Anwendungsfälle: Websurfen und PDFs betrachten. Beim surfen gerade im hochkantmodus sind es einfach zu wenig Pixel um die Seite komplett darzustellen, daher wird due Seite "gestaucht" dargestellt. Auf Seiten die ohnehin kleine Schrift verwenden führt das dazu dass die Schrift sehr unangenehm zu lesen ist, oder man die ganze Zeit am rein- und rauszoomen ist, was eigentlich bei einem Gerät dieser Größe nicht nötig sein sollte. Das selbe gilt für PDFs: Fast alle Dokumente von der Uni die auf dem iPad lesen wollte hatten unangenehm verpixelte Schrift. Versteht mich nicht falsch, man konnte es schon lesen, aber nicht angenehm scharf. Im Querformat ist das alles besser aber immer noch nicht wirklich toll.

Der direkte Vergleich zum iphone4 macht die Sache noch deutlicher. Aber ich verlange gar keine Vervierfachung der Auflösung, ich hätte mir einfach von Anfang an nur ein wenig mehr Auflösung gewünscht. Bei 1600*1200 wär ich voll zufrieden gewesen, oder auch nur 1400*1050, das hatten die 12" Thinkpads schon vor annähernd 10 Jahren, da müsste man das heute doch auf 10" unterbringen können. Aber jetzt mit tausenden apps im Store gibt es nunmal nur noch einen weg nach vorne und das ist die Vervierfachung... Leider werden wir darauf wohl noch min ein Jahr warten müssen.

Ich will das Display jetzt auch nicht als besonders schlecht darstellen, die Konkurrenz ist auch nicht besser, aber loben kann ich das Display in Sachen Auflösung nunmal nicht.

Kurz am iPad ist fast alles toll, aber die Auflösung ist unterste Grenze. Das ist jetzt kein ko-Kriterium aber eben ein Schönheitsfehler.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Das Display des Galaxy ist sehr gut, aber mir zu klein....

Beantwortet meine Frage aber leider noch nicht:

Wenn die beiden Geräte nebeneinander liegen und auf beiden, sagen wir einmal die selbe Web-Seite eingestellt ist, welches Display ist deutlicher bzw. welche Unterschiede sind erkennbar? Kann man deutlich Unterschiede erkennen?
Das würde mich einmal interessieren.

Und ja, für mich ist die Auflösung und Ergonomie eines Displays und die Darstellungsqualitäten eines Monitors bei einem Rechner eines der kaufentscheidensten Dinge überhaupt. Neben der CPU (Intel) der GraKa und dem RAM das wichtigste.
immerhin schaue ich da ständig drauf und daher muss es das dann beste für meine Augen sein. Darum auch Eizo und nicht ein Normal-Display, das man sicher für 1/3 des Preises bekommen würde.
Benötige ich als passionierter Fotograf aber auch.

Zum iPhone 4, dass ich ja besitze: Die Auflösung ist hervorragend.
Zum Galaxy Tab, dass ich ebenfalls besitze: Auflösung ist hervorragend.

Doch die Frage bleibt: Wie sieht es im direkten Vergleich zum iPad aus?
Da ich vor der Frage stehe: Neues ipad 2 laufen oder auf iPad 3 warten, oder lieber das Galaxy Tab 10.1, dass eine höhere Auflösung bietet, bzw. eine auf die Größe umgerecht ähnliche Auflösung wie das Tab 7" besitzt.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Erinnern wir uns an die Zeiten vor dem Retina-Display: 163ppi beim iPhone, und niemand hat gemeckert. 132ppi beim iPad, und noch immer alles super. Aber da kommt plötzlich so ein iPhone mit 326ppi daher, und daneben sieht einfach alles verpixelt aus, ist ja auch so.
Trotzdem hat das iPad meiner Meinung nach ein gutes Display.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Erinnern wir uns an die Zeiten vor dem Retina-Display: 163ppi beim iPhone, und niemand hat gemeckert.
Hört doch auf das ständig zu behaupten, ich habe damals sehr wohl schon an der Auflösung rumgemeckert, und ich war sicher nicht er einzige...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Hört doch auf das ständig zu behaupten, ich habe damals sehr wohl schon an der Auflösung rumgemeckert, und ich war sicher nicht er einzige...

... Nachdem die ersten Android-Handys mit 800x480 rausgekommen sind?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
es hat mich beim surfen immer schon gestört dass ich zb ein forum nicht ohne reinzoomen lesen kann, nicht weil die schrift zu klein wäre, sondern weil sie zu verpixelt war..

Dass die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt schon einige Zeit höhere Auflösungen gefahren ist, hat natürlich die Erwartungen nicht verringert...

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Smartphones und PDAs auch schon zu Zeiten verwendet habe als Windows Mobile 2003 noch ein topmodernes system war, und daher die technische Entwicklung vielleicht schon ein wenig länger verfolge als diejenigen die erst seit dem iphone dabei sind... Und Displayauflösungen waren da eben immer schon ein heißes Thema, vor allem früher als es noch kein Pinch-to-Zoom und ähnliche Spielereien gab, und man sich auf 240pixeln ewig durch die Seiten gescrollt hat... Ich bin froh dass diese Zeiten vorbei sind, aber ich sehe halt immer noch viel Potential nach oben, gerade am iPad...


Edit: Beitrag nochmal umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet: