• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird "Toslink" richtig ausgesprochen?

  • Ersteller User 50673
  • Erstellt am

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Den gefürchteten Rauter hab ich in freier Wildbahn bisher nur im deutschen gesehen. Witzigerweise reden manche IT-Kollegen von einem Rauter, aber beim "route"-Befehl sagen sie nicht "Raut". Eine gewisse Konsistenz sollte man da schon erwarten :p
Wobei die Sprache an sich etwas wirr ist, weil der Befehl "mount" schließlich auch "maunt" geprochen wird, und nicht "muund". Sehr komisch, dem!

Wie gesagt. In Amerikanien ist die Route die Raut und der Router der Ruter. Aber es gibt oft diesen Unterschied zwischen A.E. und B.E. Naja, kann man nichts machen. :-D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wie gesagt. In Amerikanien ist die Route die Raut und der Router der Ruter. Aber es gibt oft diesen Unterschied zwischen A.E. und B.E. Naja, kann man nichts machen. :-D

Die sagen aber Ruut 66, und nicht Raut 66 - oder hab ich da nur verwirrte Nicht-Einheimische kennengelernt?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es gibt soviele Leute, die einfach nicht reden können… Apfeltook… eipod thaddsch… eppel stooa… fichrefoggs…
Und wenn dann z.B. kuhschweizerische Wörter kommen, dann krieg ich die Krise! Ghuchighäschtli…
Buuuuööööääääääaaaaaah!
Sry, musste sein!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
also, ich bleib bei:
-tosslink
-tschintsch
-läppard
-taiga
-mäc oh es ix
-ruuter
-welan
-grawis
-s/p-dif heißt bei mir es-peh-dif

bis jetzt hatte ich noch keine verständigungsprobleme
 

Torturer

Tokyo Rose
Registriert
09.07.07
Beiträge
67
HALT! Hier muss ich einschreiten!

Bitte unterscheide zwischer amerikanischer und britischer Aussprechweise!
Amerika: Route / Die Route bzw. der Weg -> Raut
Britannien: Route / Die Route bzw. der Weg / Rut

Aber:
In Amerika ist der Route der Router :D Ausgesprochen: Ruter.

Vielleicht wenn Du aus Kansas kommst, aber der gemeine Amerikaner sagt sicherlich NICHT "Raut" zu Route.

<3
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wie nennt ihr den Kram denn? Mäc Oh Es Ex? Nur Mäc Oh Es?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bananenbieger erklärt die Welt.
Folge #281:

Mac OS X
Mac OS X wird Mac OS 10 ausgesprochen, weil nach Mac OS 9 kommt ja Mac OS 10.

Und warum schreibt man dann nicht Mac OS 10? Findige Apple-Mitarbeiter haben festgestellt, dass UniX und die römische 10 zufällig eine Gemeinsamkeit haben: Das X. Mac OS 10 wird deshalb also Mac OS X geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
"wlan" (so aussprechen wie es da steht!) dann passts :>
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hier gibt es genug Beispiele die belegen, dass es im Amerikanischen Englisch durchaus "Rauter" ausgesprochen werden kann (wenn nicht gar bevorzugt so ausgesprochen wird).

Faszinierend außerdem, dass hier alle davon ausgehen, dass es in ganz Amerika nur eine Aussprache gibt, die für alle Regionen gilt...

Gruß, MasterDomino
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Rauter" so aussprechen geht noch so gerade. Aber "Router" dann "Rauter" schreiben - Das geht gar nicht.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
vielleicht sollten wir diesen beitrag mit dem hier kombinieren :)