• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird man DJ?

getzi

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
16
Probiers doch bei einem Freund, der das passende Equipment hat aus.

Als ich damals anfangen wollte und keine Plan hatte, hab ich die diversen Dj's und Hobby Dj's aus meinem Kuh-kaff gefragt (ganze 2 leute!) und durch stundenlanges Schleimen durfte ich dann auf ihren alten Turntables rumprobieren. Hat auch den Vorteil, dass die dir auch gleich alles erklären müssen, wie der Mixer funktioniert, überhaupt mal den Aufbau, etc..

Bei mir war das früher der größte Idiot in der ganzen Umgebung, aber trotzdem hätte ich den Start wohl nicht hinbekommen, ohne mich mit ihm gut zu stellen. Also hör dich in deinem Freundeskreis um, bevor du dir teures Equipment besorgst. Ausser du bist uverschämt reich, dann erübrigt sich dieser Schritt natürlich ;)
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Es kommt natürlich immer drauf an, in welcher Hinsicht und warum man DJ werden will.

Die wenigsten DJs legen bspw. in Discos noch mit Vinyl auf.. Meistens sieht mans schon von weitem dass da Traktor Scratch oder etwas von Numark läuft. Ist natürlich einfacher einmal auf "sync" zu klicken als sich auf sein eigenes Rythmusgefühl zu verlassen aber so ist es nun mal desöfteren..

Ein wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird ist die Trackauswahl. Im Housebereich gibt es DJs die spielen stundenlang irgendeinen Minimal Rotz ab, der weder Melodie noch genug Bumms hat und wundern sich warum die Leute erst ab 3 Uhr die Tanzfläche füllen. Da brauch man schon Mut zur Melodie..

Man darf sich, egal wie man auflegt, ob physisch oder über Controller und Mac/PC, nur nicht selber unter Druck setzen. Erst mit der Zeit bekommt man das Gefühl für Tracks die zusammen passen und für einen sauberen Aufbau.
 

kneter

Gast
also ich möchte kein DJ werden,höre aber leidenschaftlich gerne Musik verschiedenster Genres und würde gerne,NUR FÜR MICH SELBST,eigene Mixe etc erstellen wollen.Wie soll ich mich da orientieren?
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
@kneter

dafür reicht ein pc und software mxing tools wie bereits genannt z.B. Traktor od. Virtual DJ und ein USB-Midi-Mixer. Dann einfach Play drücken den Cue Beat des nächsten Tracks finden (1. beat eines Taktes) und reindrehen. Wenn du das machst, also ein Track in den anderen mixen, bist du aber theoretisch auch schon DJ ;), den man in dem Fall korrekterweise Virtual DJ oder Digital DJ nennen müsste. Nichtsdestotrotz produzierst ein Set aus Musikstücken, die ein Ganzes ergeben. Man muss natürlich unterscheiden zwischen Profi und Amateur.Ich finde man sollte einen DJ nicht konservativ als Vinyl-Only-Vollprofi sehen, der erst ab 500 Leuten Publikum auflegt. Der Begriff DJ is ja nich gepachtet.

Gruß

phil
 

kneter

Gast
welcher USB Midi Mixer ist für den Hausgebrauch empfehlenswert?
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Die Hercules Consolen (DJ Control / MK II) sind für den Anfang nicht verkehrt. Die Fader und Potis sind zwar nicht die geschmeidigsten, aber für den Preis in Ordnung. Im Zweifelsfall ziehe ich jeden noch so billigen Poti oder Fader dem "rumdrehen" per Maus oder Trackpad vor. Die aktuelle Version von "djay" für den Mac z.B. ist in so fern gut, als dass Du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst und nicht von 100 Schaltflächen erschlagen wirst und mittlerweile arbeitet die Software mit jedem USB-Mixer zusammen. Ich lege zwar mittlerweile auch komplett digital auf, aber ich denke es ist wichtig ein Gefühl für die Musik und den Mix zu haben und das erreicht man (meiner Meinung nach) nur durch echte Fader, Potis, usw. und vor allem keine automatischen Sync-Funktionen.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Es kommt natürlich immer drauf an, in welcher Hinsicht und warum man DJ werden will.

Die wenigsten DJs legen bspw. in Discos noch mit Vinyl auf.. Meistens sieht mans schon von weitem dass da Traktor Scratch oder etwas von Numark läuft. Ist natürlich einfacher einmal auf "sync" zu klicken als sich auf sein eigenes Rythmusgefühl zu verlassen aber so ist es nun mal desöfteren..
Das hat allerdings auch eine Menge Vorteile. Um mal Ritchie Hawtin zu zitieren:
"Ich kann mich dann auf andere Sachen konzentrieren."

Hauptproblem ist heute, dass sich jeder DJ schimpft, der irgendwie Musik abspielt. Rythmusgefühl oder gar ein Gefühl für die Musik, fehl am Platz. Nicht alle, aber viele. Was bringt es, wenn man Mixen kann, aber die Tracks nicht passen? Es muss alles stimmen und das bedeutet jahrelange Übung um ein Gefühl für die Musik und die Leute zu entwickeln.

Die wenigsten können heute noch Beatmapping, hören nicht, wenn ein Track rausläuft. Wenn das passiert, ja, passiert auch mit Traktor Pro, dann sind viele schon überfordert und das manuelle Beatmapping klappt nicht. Wie sich das dann anhört muss ich nicht erwähnen..

Ich habe jahrelang mit Vinyl gespielt und war der "neuen" Technik wenig aufgeschlossen, da es meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Handwerk eines DJs zu tun hat. Inzwischen seh ich es auch anders. Dank der Sync-Funktion und der perfekten Loop-Erstellung hat man deutlich mehr Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Ich nutze Traktor Pro und Traktor Kontrol X1 (speziell auf Traktor zugeschnitten). Hatte das Ganze auf einem Thinkpad T400 laufen, aber die Kiste ging langsam in die Knie, deshlab habe ich mir ein Macbook zugelegt. Ich lasse allerdings auch die "Maschine" von NI mitlaufen, was zusätzliche Ressourcen frißt..
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Oh, richtig.. Habe jobmäßig auch mit Datamapping im Moment zu zu tun und hatte das wohl im Hinterkopf als ich das geschrieben habe.. :)