Wie wird man Amokläufer?

Hallo

Gast
Ich finde dieses Thema ist noch nicht mal ein Thema, das in die Rubrik Café, sondern in die Rubrik Software etc. gehört. Es ist in meinen Augen nämlich ein ziemlich Wichtiges!
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
@BSG

Wenn habe ich den Titel geschrieben und nicht "guy_incognito". Sieh das mal nicht so ernst, Humor muss sein. Klar ist der Title provokativ. Soll er auch, denn ich finde diese Systeme völlig daneben. Es geht auch viel einfacher wie man weiss. Siehe OS X. Nimm doch mal MS Windows oder wie das heisst. Wegen dem System bin ich wirklich fast Amok gelaufen, kein Scheiß.

Dito.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Ich finde dieses Thema ist noch nicht mal ein Thema, das in die Rubrik Café, sondern in die Rubrik Software etc. gehört. Es ist in meinen Augen nämlich ein ziemlich Wichtiges!

Im Sinne von "Software anonym nutzen". Ja das stimmt durchaus.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Diese Systeme der Datenausspähung finde ich auch ziemlich daneben.

Hallo Hallo!

Du nutzt Ressourcen von dem Anbieter. Der Anbieter stellt Forderungen an dich, die du erfüllen sollst, ansonsten gibt er er dir keine Gegenleistung.
Er könnte genauso gut die Update für 100 Euro jeweils verkaufen, wenn er möchte. Natürlich ist das alles nicht sehr förderlich für das äußere Ansehen und die Firma wird man dann sicher die nächsten Jahre meiden.
Ich möchte nur sagen, dass es prinzipiell immer die Schuld des Kunden ist sich mit solch einer Firma einzulassen.
Wenn mein System bzw. Programm stabil läuft, behalte ich es auch dem Stand indem es stabil läuft. Ich brauch nicht zwingend immer das Neuste, Schnellste und was weiss ich.

Also wo war ich?

Achja, Roxio ist ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen, welches nun gerne mal Daten sammeln möchte über ihre Kunden. Wenn ich dies in das Programm direkt einbinde, dann wird das doch eh größtenteils von LittleSnitch geblockt oder nicht ausgefüllt, also alles sehr freiwillig. Mich interessiert aber als Unternehmen nun ganz speziell wer meine Programme nutzt, inwiefern ich mich ausrichten sollte um einen größeren Kundenkreis anzusprechen etc.
Wie man hier nun auf Open Source kommt, ist mir eh ein Rätsel. Open Source ist nicht gewinnorientiert nur so am Rande ;)

PS: ich heiße übrigens sonst die Methoden von Roxio nicht preis. Ich stehe dem Ganzen nur etwas neutral gegenüber, weil ich es ein bisschen nachvollziehen kann.
 

Hallo

Gast
Hallo Hallo!

Du nutzt Ressourcen von dem Anbieter. Der Anbieter stellt Forderungen an dich, die du erfüllen sollst, ansonsten gibt er er dir keine Gegenleistung.
Er könnte genauso gut die Update für 100 Euro jeweils verkaufen, wenn er möchte. Natürlich ist das alles nicht sehr förderlich für das äußere Ansehen und die Firma wird man dann sicher die nächsten Jahre meiden.
Ich möchte nur sagen, dass es prinzipiell immer die Schuld des Kunden ist sich mit solch einer Firma einzulassen.
Wenn mein System bzw. Programm stabil läuft, behalte ich es auch dem Stand indem es stabil läuft. Ich brauch nicht zwingend immer das Neuste, Schnellste und was weiss ich.

Also wo war ich?

Achja, Roxio ist ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen, welches nun gerne mal Daten sammeln möchte über ihre Kunden. Wenn ich dies in das Programm direkt einbinde, dann wird das doch eh größtenteils von LittleSnitch geblockt oder nicht ausgefüllt, also alles sehr freiwillig. Mich interessiert aber als Unternehmen nun ganz speziell wer meine Programme nutzt, inwiefern ich mich ausrichten sollte um einen größeren Kundenkreis anzusprechen etc.
Wie man hier nun auf Open Source kommt, ist mir eh ein Rätsel. Open Source ist nicht gewinnorientiert nur so am Rande ;)

PS: ich heiße übrigens sonst die Methoden von Roxio nicht preis. Ich stehe dem Ganzen nur etwas neutral gegenüber, weil ich es ein bisschen nachvollziehen kann.

Neutralität gibt es nicht! Soviel dazu.

Gerne bezahle ich für ein Produkt. Bietet ein Hersteller ein Produkt kostenlos an, dann sollte dies auch kostenlos sein.
Biete ich etwas kostenlos an, von dem ich mir dann einen Nutzen erhoffe, dann ist das eine üble "Bauernfängerei" über die sich sicherlich viele mit Recht aufregen.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
@Cyrics

Da hast du Rest. Gewinnoptimierung lässt sich sehr gut mit solchen Mitteln erreichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das System oder die Software gut ist. Es gibt jedoch auch Unternehmen, die genau die entgegengesetzte Richtung ansteuern und auch mehr als genug Umsatz machen, ohne jedem Kunden die letzten Popel aus der Nase zuziehen.

Sicher ist Open Source eine andere Liga, nur steigern die auch ihre Userzahlen und das ohne derartige Datenausspähung. Komisch, warum geht denn das da?

Wie gesagt, nichts gegen gesunden Informationsaustausch, aber was zu weit geht geht zu weit. Für mich jedenfalls. Ich kann mich noch entsinnen, als ich im Internet etwas kaufte und dummerweise meine Telefonnummer angab. 2 Monate später rief hier ein Unternehmen aus der Schweiz an und fragte nach meinen Schlafgewohnheiten. Bitte? Ich war verwundert und fragte nach wo die meine Nummer her habe. Die sagten sie arbeiten mit der und der Firma zusammen und machen daher die Umfrage. Ich sagte sie sollen sich ihren Telefonhörer dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Es ist ja nicht nur Roxio, nein noch ganz andere Firmen die mit Ihrem übertriebenen Marketing nerven. Ich bin daher mittlerweile sehr vorsichtig, was die Weitergabe privater Daten betrifft.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Neutralität gibt es nicht! Soviel dazu.

Gerne bezahle ich für ein Produkt. Bietet ein Hersteller ein Produkt kostenlos an, dann sollte dies auch kostenlos sein.
Biete ich etwas kostenlos an, von dem ich mir dann einen Nutzen erhoffe, dann ist das eine üble "Bauernfängerei" über die sich sicherlich viele mit Recht aufregen.

Wie nennst du dann z.B. Google?
Du legst dir ein Mail-Konto dort an... machst vielleicht auch noch mit bei Finance, Blogger, Orkut, Docs, Calender, Google Video und Co. Alles kostenlos und indirekt sammelt Google alle möglichen Informationen über dich und verknüpft sie miteinander. Hier wirst du nicht mal gefragt, sondern es wird einfach gemacht. Viele sind sich darüber nicht im klaren oder denen ist es schlicht weg egal. Und hier definiere ich Neutralität. Schlichtweg egal! Roxios Methoden sind mir schlichtweg egal, weil ich diese gar nicht erst nutze. Googles Methoden sind mir da schon wieder nicht egal, weil sie nach und nach den ganzen Markt aufkaufen und jede freie Idee, die bisher rumschwirrte unter ihren Fittichen haben.

Meine Prognose: Google baut die ersten Online Workstation: auf dem Computer arbeiten, im Internet surfen etc. alles über eine virtuelle Plattform die von jedem Platz der Welt erreichbar ist und gleichzeitig einen riesigen Funktionsumfang mitbringt. Die Applikationen, die Google bereits veröffentlichte reichen bereits jetzt schon aus.... Spreadsheet und Docs kamen jetzt noch dazu. Naja, wenigstens wird ein jeder dort seine Daten bis auf das Letzte preis geben, und das massiv zur Gewinnoptimierung. Und? Stört es wen?
 

Hallo

Gast
Wie nennst du dann z.B. Google?
Du legst dir ein Mail-Konto dort an... machst vielleicht auch noch mit bei Finance, Blogger, Orkut, Docs, Calender, Google Video und Co. Alles kostenlos und indirekt sammelt Google alle möglichen Informationen über dich und verknüpft sie miteinander. Hier wirst du nicht mal gefragt, sondern es wird einfach gemacht. Viele sind sich darüber nicht im klaren oder denen ist es schlicht weg egal. Und hier definiere ich Neutralität. Schlichtweg egal! Roxios Methoden sind mir schlichtweg egal, weil ich diese gar nicht erst nutze. Googles Methoden sind mir da schon wieder nicht egal, weil sie nach und nach den ganzen Markt aufkaufen und jede freie Idee, die bisher rumschwirrte unter ihren Fittichen haben.

Meine Prognose: Google baut die ersten Online Workstation, auf dem Computer arbeiten, im Internet surfen etc. alles über eine virtuelle Plattform die von jedem Platz der Welt erreichbar ist und gleichzeitig einen riesigen Funktionsumfang bietet. Durch die Applikationen, die Google bereits veröffentlichte reichen schon aus.... Spreadsheet und Docs kamen jetzt noch dazu. Naja, wenigstens wird ein jeder dort seine Daten bis aufs letzte preis geben, und das massiv zur Gewinnoptimierung. Und? Stört es wen?

Mich!

Google ist, wie vieles andere im Internet, für mich eine ziemlich schwierige Lösung. Ich versuche da auch noch andere Lösungen zu finden.

Geht es darum?
Was ist das denn für ein Diskussionsstil? Hier geht/ging es um Roxio und nicht um Google!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Du musst mich nicht immer komplett zitieren ;)
Soviel sind meine Worte auch nicht wert...

worum ging es?
Es ging darum, dass sich ein Benutzer darüber beschwert hat, dass man für ein Update soviele Informationen angeben muss.
Wir gingen also alle darauf ein und kritisierten eigentlich alle (außer ich, würde ich meinen) diese Vorgehensweise.
So brachte ich also mal Google in unser kleines Spiel. Google fragt im Gegensatz zu Roxio nicht nach deinen Daten sondern sammelt sie sich selbstständig aus deinen Dingen, die du Google zur Verfügung stellst.

Was ist das nun für ein Diskussionsstil ist?
Gute Frage! Vielleicht Überleitung zu einem nahliegenden Thema...nämlich dem Datenschutz.
Tut mir also sehr leid! Ich klinke mich also aus dem Thema aus und lass euch weiterhin in dem all zu einfachen Glauben, dass jede Firma euch nur ein bischen ärgern möchte anstatt einfach etwas über euch als Kunden zu erfahren.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Tja da kann man sich nun drüber streiten wer wem und was in Informationen zu Verfügung stellt. Letztenendes muss das jeder selber wissen was und wieviel er über sich Preis gibt. Schließt natürlich nicht aus, dass man sich damit beschäftigt, wer was speichert.

Also google Alternative benutze ich schon seit längerem http://www.exalead.com/.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Man sollte im Internet nur noch der sein, der man nicht ist. Das ist effektiver um die eigene Person zu schützen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Pete bin? :p

EDIT: Ich empfehle jedem geneigten Amokläufer dies zu lesen...
Da wird jedem schnell klar, wie schnell man in den Teufelskreis des grenzenlosen Hasses abdriftet;)