• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird eigendlich der iPod Touch geortet?

min3z

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
22
Also zum Thema "völlige Überwachung" kann ich nur sagen, dass es mir persönlich sowas von egal ist, dass irgendwer weiß, wo ich mich aufhalte oder was ich einkaufe. Jedesmal, wenn ich an der Kasse meine PayBack Karte benutze und nen Kumpel dabei hab, darf ich mir die Sprüche anhören "Ey, bist du bescheuert? die wissen nachher ganz genau, wo du was, für wieviel kaufst" etc.

Na und? Dann weiß die Firma Payback halt, dass ich 60 Liter Super tanke, mir gerne beim Real ne Packung Käse-Laugen-Stangen kaufe, zuviel rauche etc etc etc.

Klaro sieht das jeder anders aber ich für meinen Teil sehe das ganz lässig.

Ich hab übrigens gestern Nacht nochmal ne Lokalisierung zuhause versucht. Mein Iphone sieht 8 WLAN Netze und ich hab einen Handy Funkmast im Sichtkontakt aus dem Wohnzimmerfenster.

So sieht das ganze aus:
2489403612_d9c9ac5f7e.jpg


Nein, ich wohne nicht unter der Brücke :D :D
Ich sag mal so: der Kreis passt schon aber ich wohne nicht im Mittelpunkt (noch nichtmal annähernd)... Von Daher weiß Apple schonmal nicht wo ich wohne, is nur ein Jammer, dass die Telekom das weiß... :)

Vielleicht kann ein Mutiger von Euch ja mal von sich einen Lokalisierungs-Screenshot erstellen, damit ich mal sehen kann, wie ein guter Treffer aussieht. Sowie ich höre, scheint das ja bei anderen fast hausnummer-genau zu funktionieren. Dagegen ist meins ja ein Witz.

min3z
 

Nuvolaris_03

Gast
Also bei mir ist es schon innerhalb des Kreises, jedoch ist der Umfang einfach viel zu groß.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Bei einer Ortung über WLAN zuhause ist das Ding bei mir sehr sehr genau und liegt vielleicht 20m daneben. Da war ich schon blass erstaunt.

Bei der Ortung über die Mobilfunkmasten sieht es bei mir so ähnlich "konkret" aus wie bei min3z.

Interessant ist die Ortung über ein WLAN, welches wir mal testweise aufgebaut haben, dass sieht dann wieder so ähnlich "konkret" aus wie bei der Ortung über die Mobilfunkmasten.

Wie kann das sein? Ganz einfach... für Skyhook (so heißt dieser Lokalisierungsdienst) werden alle Gebiete abgefahren und über die jeweiligen Sendestärken der WLANs eine WLAN-Karte erstellt. Darüber ist eine ziemlich gute Positionsbestimmung des WLANs möglich. Deswegen ist meine WLAN-Ortung zuhause auch so erfolgreich gewesen und meine WLAN-Ortung im Büro (wo das WLAN testweise aufgebaut ist) so "schlecht".

Ich glaube, dass die MAC-Adresse des WLANs dabei zur eindeutigen Identifizierung verwendet wird, wenn ich über Google-Maps mich orten lasse. Die MAC-Adresse wird übermittelt und mit der Datenbank abgeglichen. Jetzt müsste man mal meinen WLAN-Router von zuhause woanders aufstellen und dort testen. Mal sehen wie das Ergebnis dann aussehen würde.
 

J0nas

Gast
wird die MAC-Adresse des AP überhaupt an den Client übermittelt?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
leute leute das ist ja furchtbar, also ich will ja nicht paranoid sein aber seht ihr da nicht die Gefahr der totalen überwachung ich ändere ab jetzt jeden Tag meine SSID weil mein iPod kann bei mir in der Umgebung auf max. 10 m genau geortet werden wenn ich zu hause bin sagt er mir fast die Hausnummer (falls ich sie in der Kneipe gegenüber gelassen hab) und ich kann mich ncht erinnern das ich dafür mein Einverständnis gegeben hab

Das bringt dir nichts, da, anders als hier beschrieben, die Access Points per MAC-Adresse identifiziert werden. Und zwar ausschließlich. Wenn ich schon sehe, wieviele der APs hier in der Gegend DSL WLAN Modem 100 oder Fritz!Box WLAN heißen, wären SSIDs recht ausichtslos.

wird die MAC-Adresse des AP überhaupt an den Client übermittelt?

Ja. Wenn dein Rechner mit Leo läuft, reicht ein Option-Klick auf das Airport-Symbol, um das zu sehen.

Und da das hier anscheinend von manchen missverstanden wird: Nur weil ein iTouch/iPhone in ein WLAN eingebucht ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich darüber lokalisieren kann. Das Mapping in Europa hat gerade erst angefangen, einen Überblick über die Abdeckung kann man sich hier machen. Desweiteren gibt es natürlich auch immer noch die Möglichkeit, seinen eigenen AP in die Datenbank einzupflegen. Beim iPhone läuft die Lokalisierung dann halt trotzdem über die Handymasten, deswegen gibt es trotz WLAN ein recht ungenaues Ergebnis.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
wenn ich mich richtig erinnere ist die MAC-Adresse "frei" verfügbar und kann natürlich vom Client übermittelt werden. Wieso nicht, wenn der WLAN-Router diese auch rausschreit...
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Das bringt dir nichts, da, anders als hier beschrieben, die Access Points per MAC-Adresse identifiziert werden. Und zwar ausschließlich. Wenn ich schon sehe, wieviele der APs hier in der Gegend DSL WLAN Modem 100 oder Fritz!Box WLAN heißen, wären SSIDs recht ausichtslos.

Und da das hier anscheinend von manchen missverstanden wird: Nur weil ein iTouch/iPhone in ein WLAN eingebucht ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich darüber lokalisieren kann. Das Mapping in Europa hat gerade erst angefangen, einen Überblick über die Abdeckung kann man sich hier machen. Desweiteren gibt es natürlich auch immer noch die Möglichkeit, seinen eigenen AP in die Datenbank einzupflegen. Beim iPhone läuft die Lokalisierung dann halt trotzdem über die Handymasten, deswegen gibt es trotz WLAN ein recht ungenaues Ergebnis.

Nein, bei einem WLAN wird auch über WLAN lokalisiert. Es scheint nur, wenn die WLAN-MAC-Adresse nicht von Skyhook erfasst ist, dass er über die Handymasten läuft (und dann wird es auch in einem "blauen" Gebiet unkonkret. Ich werde heute abend mal eine Lokalisierung über WLAN mit gesperrter SIM versuchen. Dann wissen wir ja, ob er über WLAN geht oder nicht. Ach ja, die Gegend in der ich wohne ist auf der Skyhook-Karte "blau"...
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Nein, bei einem WLAN wird auch über WLAN lokalisiert. Es scheint nur, wenn die WLAN-MAC-Adresse nicht von Skyhook erfasst ist, dass er über die Handymasten läuft (und dann wird es auch in einem "blauen" Gebiet unkonkret. Ich werde heute abend mal eine Lokalisierung über WLAN mit gesperrter SIM versuchen. Dann wissen wir ja, ob er über WLAN geht oder nicht. Ach ja, die Gegend in der ich wohne ist auf der Skyhook-Karte "blau"...

Genau das habe ich doch gesagt... ;)
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
ach ja...stimmt.... genauso wie ich das mit der MAC-Adresse bereits gesagt hatte :cool:
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat. Aber ich versuche das problem mal zu Lüften.

Bei dieser W-LAN Ortung sitzt ein externer dienstleister dahinter (komme gerade nicht auf den Namen SkyhooK?). Bei deisem anbieter wird er Hotspot mit seiner eigenen MacAdresse eingetragen. Zusätzlich dazu noch der Standort. Wenn du auf Lokalisieren klickst wird versucht über das internet, welches an einem hotspot ja verfügbar ist in der regel, den Hotspot zu lokalisieren.

Bei diesem dienst kann man auch seinen privaten Hotspot eintragen und nach einer zeit hat man eine sehr genaue ortung. Hab das mit meinem W-Lan zu hause auch gemacht. Funktioniert super.

PS: es war skyhook. Hier mal die Adresse http://www.skyhookwireless.com/