• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird eigendlich der iPod Touch geortet?

Tichriga

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
43
Ich besitze einen iPod Touch mit der Maps- Funktion alles sehr pracktisch; aber meine Frage wie bitteschöhn funktioniert die Ortungsfunktion, woher weis der iPod wo er sich befindet??
beim iPhone ist das einfach über mindestens zwei Handymasten kann man das Handy einwandfrei lokalisieren aber beim iPod funktioniert das ja nur wenn man an ein WLAN angeschlossen ist.
allso wie ortet Google mein Gerät? nochdazu so präzise ich finde das irgendwie unheimlich.
Kann mir das jemand erklähren??
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
ich denke mal bei dem wlan ist festgelegt wo es sich befindet ....
 

Tichriga

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
43
Dies dürfte aber eigendlich nicht sein, denn dann würde ja der Router über die IPAdresse angesteuert werden und die wird ja ständig neu vergeben also müsste Google ja mit dem IPServer in Kontakt stehen und das darf eigendlich nicht so einfach gehen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
geht das bei jedem wlan oder nur bei hotspots in der stadt? weil dann wirds wohl über die hotspots wo das teil eingebucht ist bestimmt ...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Über die MAC-Adressen der verfügbaren WLANs. (kannst deinen auch eintragen, weiß aber nicht mehr wo)
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
hieß es nicht mal, dass iwelche autos durch die städte gefahrn sind um die ganzen wlans zu speichern und somit die ortung zu ermöglichen? meinte ich hätte da mal etwas dergleichen gehört...
 

Tichriga

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
43
Mannomann in keinemfall finde ich das besonders gut, denn das geht bei mir zuhause auch und das gefällt mir eigendlich am allerwenigsten. Ich hab meinen Router mit sicherheit nirgends eingetragen.
 

min3z

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
22
Um mal ein wenig Licht in's Dunkele zu bringen:

Ja, der iPod Touch wird mittels WLan georted. Dabei ist es völlig egal, welche MAC oder IP Adressen verwendet werden, es wird hauptsächlich über die SSID identifiziert. (Übrigens wurde diese Technik vom Frauenhofer Institut "erfunden".)
Hier kommt natürlich das Problem hinzu, dass SSIDs wechseln können, von daher wird diese Methode (meiner Ansicht nach) nicht sehr lange funktionieren. Ein User aus diesem Thread hat es schon richtig gesagt, Weltweit sind "Vermessungs-Autos" unterwegs, welche die Daten der WLAN Router aufzeichnen und so Kartographieren. Ich meine mich sogar zu errinnern, dass Steve Jobs zur Keynote der 1.1.4 davon erzählt hat. Er hat von "kleinen niedlichen Autos mit Antennen auf dem Dach" gesprochen.

Das iPhone benutzt dieselbe Technik, hinzu berechnet es aber noch zusätzlich die Position über die Funkmasten, was eine genauere Position in Gegenden mit schlechterer WLAN Abdeckung möglich macht.

Ich muss dazu sagen, dass die Ortung bei mir bisher noch nie genauer als 1-5 Kilometer war.... Habs zwar noch nicht in der Innenstadt probiert (wohne in Düsseldorf) aber ich werde die Tage einmal testen, wie genau ich es hinbekomme.

min3z
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Demnach wäre mein Handy nicht mehr ortbar sobald ich die SSID meines WLans ändere, werde es morgen mal ausprobieren (bin derzeit nicht @home) , denn mein WLan ist von der Straße nur mit externer Antenne ortbar und meine SSID ist versteckt.
 

min3z

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
22
Hi,

es geht ja nicht nur um Dein WLAN sondern um alle WLANs im Umkreis.
Und wie gesagt, mit einem iPhone ist es ja einfacher, da es noch die Funkmasten zur Hilfe nimmt. Sprich: Komplett abschalten, wirst Du Deine Ortung nur können, wenn Du den Handyfunk und WLAN abschaltest. Dann kannst Du aber nicht mehr schauen, ob es funktioniert hat :D

min3z
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Eben. Außerdem: Wenn du einen AP einträgst, musst du die MAC-Adresse mit angeben. Und ich denke, dass sie die APs damit auch identifizieren.
 

Der_Zocker

Gloster
Registriert
11.02.08
Beiträge
63
?? bei eurem IPOD touch geht die ortungsfunktion bei google map???... bei mir geht das nicht!! da steht da ihr ort konnte nicht bestimmt werden!!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wie bereits gesagt wurde fahren niedliche Autos und orten die WLAN Spots. Auf der einen Seite geht es durch die SSID, auf der anderen durch Geodaten. Wenn also der Spot ,,Liese" neben ,,Horst" ist, merkt sich das System das. Wird ,,Liese" in ,,Peter" umbenannt, aktualisiert sich das System bei der nächsten Ortung, da es weiß, dass ,,Horst" daneben ist.

Der Dienst kommt im übrigen von Skyhook Wireless.
 

min3z

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
22
Rischtisch!

Ich sehe da trotzdem das Problem der aktualität. In hinsicht z.B. auf die Spritpreise, wird es sehr teuer sein, ständig zu orten. Mal ganz davon ab, wieviele Fahrzeuge im ständigen Einsatz sein müssten. Es sei denn, man baut eigene WLAN Funknetze auf, welche die umliegenden Netze scannen.

min3z
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
So wie ich das mitbekommen habe, aktualisieren sich die netze automatisch, wenn geortet wird. Dein iPod sendet dann (wenn möglich) Daten ins Internet und die werden dann verarbeitet. Auch das iPhone sendet bei einer Ortung recht viele Daten an Apple, Google und Skyhook.
 

Tichriga

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
43
leute leute das ist ja furchtbar, also ich will ja nicht paranoid sein aber seht ihr da nicht die Gefahr der totalen überwachung ich ändere ab jetzt jeden Tag meine SSID weil mein iPod kann bei mir in der Umgebung auf max. 10 m genau geortet werden wenn ich zu hause bin sagt er mir fast die Hausnummer (falls ich sie in der Kneipe gegenüber gelassen hab) und ich kann mich ncht erinnern das ich dafür mein Einverständnis gegeben hab
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Übrigens kann man die Positionierung relativ leicht fälschen. Habe ich in meinem Blog zu diesem Artikel der ETH schon geschrieben.