• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Webseite den Suchmaschinen bekanntmachen?

  • Ersteller Timotheus
  • Erstellt am

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Aha

duderino schrieb:
Keywords sind mittlerweile total unwichtig. Suchmaschinen wie Google oder Yahoo werten die Leywords nurnoch zu einem sehr sehr geringen Prozentanteil. Die beste Möglichkeit seine Seite nach vorne zu bringen ist auf jedenfall Überschriften anhand von Tags wie <h1>, <h2>, <h3>, usw. zu setzen. Außerdem muss das gesuchte Wort zu ca. 5-9 % im Text auftauchen. Alles darunter ist zu wenig und alles darüber wird als Spam bewertet.

Ahaaa, das ist gut zu wissen.
Ich hab mich auch schon gefragt, warum meine Seite so blöd zu googlen ist!
Hab da Meta Tags eingehämmert, wie ne blöde....na, das war wohl nix.
Dann muß ich jetzt mal ein paar Überschriften einbauen.

Danke, liebes Forum!

Hier bekomme ich endlich Antworten auf all die Fragen:-*
 

Timotheus

Gast
Hallo,

hab nicht gewusst, dass die Überschriften so wichtig sind. Daher hab ich einfach den Text entsprechend formatiert. Werde das noch ändern.

Ansonsten ist die Seite nach den Vorgaben des Profs und meinen eher beschränkten HTML-Fähigkeiten entstanden und natürlich nicht primär auf die Kompatibilität zu Suchmaschinen hin. Das mit den CSS hab ich von ihm übernommen und es in eine eigene Datei gelegt. Zuvor wurde in jedem HTML-Dokument diese einzeln definiert, was natürlich bei Veränderungen zu einem großen Aufwand führt. Das Stylsheet dient hauptsächlich dazu die Reaktion von Links und die Schriftart anzupassen. Zusätzlich habe ich dann noch die Farben und Hervorhebungen eingeführt. Diese Vorgehensweise entspricht wohl nicht dem eigentlichen Sinn von Stylesheets.

Auch ist mir erst im Nachhinein die Wichtigkeit von DOCTYPE und charset aufgefallen und es wurde erst in zwei Seiten integriert. Alle anderen Seiten werden nach und nach auch mit diesen Befehlen ergänzt.

Werde dann mal versuchen soweit noch möglich die Anregungen einzubauen. D.h. Überschriften setzen, robots.txt einfügen und die formalen Fehler ausmerzen (DOCTYPE, charset, Sprachangabe).

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Wäre sonst nur schwer an solche Infos rangekommen.

Wenn's mir möglich wäre, gäbe es jetzt Karma,:-D.

Gruß, Tim.
 

Timotheus

Gast
Gleich mal noch ne praktische Frage. Kann ich innerhalb der Überschrift die Schriftgröße ändern oder stört das wieder die Suchmaschine? Also z.B. so

<h1><font size="+1">Überschrift</font></h1>.

Hintergrund: Die Überschrift wird sonst zu groß für die Seite. Oder sollte ich dann <h2> benutzen? <h1> soll ja eine der wichtigsten Angaben sein.

Gruß, Tim.

EDIT: Hab schon ne Antwort. Einfach im Stylesheet <h1> entsprechend definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Pack in die CSS-Datei, was nur geht: Textformatierung, Listengestaltung, Überschriftendesign, Tabellenlayout, Hintergrund der Seite...

Erstens entlastest Du die eigentliche HTML-Datei von Ballast und Du bekommst auf allen Seiten ein einheitliches Design, das Du schnell für alle Seiten ändern kannst.

Das ist jetzt alles bestimmt ein bißchen viel auf einmal ;) , aber die Mühe lohnt sich wirklich. Um vom Tabellen-Design wegzukommen, schau Dir mal diese Anleitung für Webseitendesign mit CSS an
 

Timotheus

Gast
Danke landplage.

Ich werde auf mittlerer Sicht noch mehr in die CSS Datei einbringen. Vor allem die Schriftgröße ist momentan ungünstig gelöst. Dies erfordert jedoch viel Arbeit zur Umstrukturierung. Erst auf lange Sicht könnte ich das Layout umstellen und ich muss auch berücksichtigen, dass die Webseite auch noch von meinem Nachfolger bearbeitet werden kann. Ich bin eigentlich schon jetzt nicht mehr richtig am Lehrstuhl und eine spez. Kraft für die Homepagegestaltung kann sich der LS auch nicht leisten. Hier muss also immer ein Mittelweg zwischen sehr guter Webseitengestaltung/-programmierung, Aufgabe der Webseite und Umsetzbarkeit gefunden werden.

Ich weiß nicht ob es jetzt funktioniert, aber positive Bewertungen werde ich den hier so hilfreich antwortenden Forumsmitgliedern vergeben.

Danke und Gruß, Tim.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Tim-e schrieb:
... ich muss auch berücksichtigen, dass die Webseite auch noch von meinem Nachfolger bearbeitet werden kann....
Ich weiß nicht ob es jetzt funktioniert, aber positive Bewertungen werde ich den hier so hilfreich antwortenden Forumsmitgliedern vergeben.

Danke schön, Karma ist angekommen :-*

Gerade, wenn ein Nachfolger Deine Seiten übernehmen soll, wird er Dir dankbar sein, wenn die Formatietung in die CSS Datei ausgelagert ist.

Womit machst Du die Seiten? Ich kann Nvu empfehlen. Das Programm schreibt alle Formatierungen grundsätzlich in CSS. Die stehen zwar im HTML-Body, man kann sie aber dadurch ganz einfach ausschneiden und in die CSS-Datei einfügen...:cool: Das spart das ständige Nachschlagen nach der richtigen Syntax - ich bin da auch etwas faul. ;)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Die Überschriften kannst du mit CSS formatieren wie du willst. Hauptsache um die Überschrift sind die richtigen Tags. Wie das schlußendlich aussieht interessiert Google und Co. nicht. Mit ein paar Tricks kann man Überschriften auch so formatieren dass sie innerhalb eines Textes garnicht auffallen.

Ach und danke fürs Karma!
 

Timotheus

Gast
Bitte, gern geschehen,:-D.

Bearbeite die Seite immer am PC mit dem HTML-Editor "phase 5", also alles per Hand. Hab zwischendurch mal dreamweaver probiert, fand ich aber nicht so gut, da kann ich per Hand viel sparsamer, genauer und schöner arbeiten.

Gruß, Tim.
 

Timotheus

Gast
Guten Abend,

heute sind auf der angesprochenen Seite einige Veränderungen vorgenommen worden, damit Suchmaschinen sie besser finden können. Dabei bin ich nach euren Anregungen vorgegangen. Nun heißt es ein bisschen warten. Ich werde natürlich berichten über den Erfolg der Maßnahmen.

Was wurde verändert?

- Seite nun zum html-Standard konform,

- <h1> und <h2> Überschriften gesetzt, <h1> passend zum Titel,

- zusätzliche Metatags für "robot", "description" und "language".

Was nicht?

Keine eigene Textdatei für Suchmaschinen. Ich denke die Angaben in den Metatags reichen aus. Was man sonst noch so in der robottext angeben sollte, sind eigentlich nur die zu- und nicht zuindexierenden Seiten der Homepage, wenn ich das richtig herausgefunden habe.

Bin auf den Erfolg gespannt.

Gruß, Tim.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Testergebnis

mit "carlos konstanz game theory" zweiter Treffer bei Google
mit "carlos game theory" siebenter Treffer bei Google
(Suche in englischer Sprache)

Gratuliere :-D

Da hat sich die Mühe doch gelohnt, oder?
 

Timotheus

Gast
Nicht schlecht. Soviel Mühe war es aber auch gar nicht.

Ich glaube bei seinem Namen macht es das "ó" schwer. Auf der Webseite muss natürlich der richtige Name stehen und bei google wird wohl eher einfach ein "o" eingeben. Ich möchte da aber auch nicht schummeln und noch ne Überschrift mit dem Namen des Profs und weißer Schrift (sprich unsichtbar) setzten.

So wird es schon reichen. Mit der Zeit werden wohl auch ein paar mehr Verlinkungen entstehen und so die Seite weiter aufsteigen.

Danke für dein Engagement landplage (Googlesuche).

Gruß, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du die Entwicklung Deiner (und die von Wettbewerber) Seite in den gängigen Suchmaschinen anhand bestimmter Suchwort(-kombinationen) überwachen willst, schau Dir mal Advanced WebRanking an. (kleiner Review dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/review-advanced-web-t475.html)

Das Tool läuft als Java-Applikation auf Mac, Win und Linux und kann mehrere Projekte verwalten, die es als Vollversion auch noch selbständig nach Zeitplan aktualisiert. Ich beschäftige meinen Server des Nächtens damit.

Gibt einem eine sehr gute Erfolgskontrolle für die Suchmaschinenoptimierung und neue Anregungen, wenn man sich mal die Suchwortdichte in den Nummer eins Seiten mal anschaut.

Gruß Stefan
 

Timotheus

Gast
Danke für den Tip stk. Schau ich mir mal an.

Gruß, Tim.
 

Timotheus

Gast
Hab es eben nochmal mit google und dem Namen des Profs getestet und an 5. Stelle kam dann Apfeltalk, :-D. Hab deswegen oben meine Beiträge so geändert, dass sein Name nicht mehr drin vorkommt.

Gruß, Tim.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
drkurzerblick schrieb:
Weiß jemand Rat?

Lies mal genau diesen Thread! ;)

Ich sage nur: Es gibt keine Überschrift auf Deiner Seite....
Du hast keinen Doctype angegeben usw.
Das scheint ein CMS zu sein, aber da müßte man sowas auch einstellen können.