1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

wie/was sehen andere von mir?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von nathilion, 18.02.08.

  1. nathilion

    nathilion Elstar

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    74
    Ich hab mich gerade in ein offenes wlan von meinem Nachbarn eingeloggt (weil meins im Garten nicht geht..)

    Was mich ziemlich geschreckt hat ist, dass der fast seinen kompletten pc freigegeben hatte... (war eingeschalten)

    Da hab ich mich gefragt, wo ich eigentlich überprüfen kann, ob und wenn ja was andere da von mir eigentlich sehen können?

    Wo sehe ich was freigegeben ist? (Hab das macbook noch nicht lang und mich bisher darum nicht gekümmert, also auch noch nix speziell freigegeben..)

    Dazu noch eine Frage: ich hab dummerweise bei der ersten Inbetriebnahme meinem macbook auch meinen richtigen Vor- und Nachnamen gegeben (das, was man dann nicht mehr ändern kann, außer man setzt es neu auf). kann man das sehen, wenn ich bei den Netzwerkeinstellungen meinem macbook einen anderen namen gebe?

    Das gleiche ist, wenn man im Zug sitzt und übers airport andere computer sieht, sehen die meinen ganzen namen dann?

    wäre froh um ein bisschen aufklärung :)

    danke und lg, nathilion
     
  2. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    wenn du nichts selber freigegebn hast, wird da auch nichts sein.
     
  3. nathilion

    nathilion Elstar

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    74
    ja keine ahnung, kann ich das irgendwo sehen, was ich freigegeben habe?

    meinen pc als ganzen sieht er aber wohl, oder? also auch wenn da nix freigegeben ist..
     
  4. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Freigaben:
    Systemeinstellungen->Sharing->File Sharing

    Computernamen ändern:
    Systemeinstellungen->Sharing->Gerätename

    Übrigens, wenn links File Sharing ausgewählt ist kannst du über Optionen z.B. einstellen, dass nur AFP-Sharing aktiv ist. Dann schauen Windows-PCs in die Röhre, bzw. sehen dich gar nicht. Je nach dem was du brauchst oder nicht brauchst.
    Wenn du bei File Sharing links gar keinen Haken gesetzt hast, sieht dich auch keiner.
    Achtung: Soweit ich weiß sind die Mediathek-Freigaben in iTunes und iPhoto nur jeweils direkt dort einstellbar.
     
  5. nathilion

    nathilion Elstar

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    74
    danke für die hinweise!!


    öhm was istn AFP-Sharing? Ich find das nicht, hab unten einen screenshot angehäng mit den möglichkeiten, die ich sehe. Was istn zb Xrid oder so?

    hab ich das richtig verstanden, dass die anderen dann nur den gerätenamen sehen, den ich unter sharing eingestellt habe? nicht zb den name meiner festplatte oder so?

    --
    wenn mich jemand sehen sollte, also ich auch was freigeschalten hätte, und jemand würde auf die freigegeben dateien zugreifen, krieg ich da eine warnung oder sowas? vermutlich nicht, oder?

    kann mich nur an windows erinnern, dass ich da glaub ich keine warnung gekriegt habe.


    --
    ich seh in zügen oft im airport irgendwelche komischen sachen bzw auch macbooks im airport..
    senden die selber auch aus oder wie? was passiert, wenn ich die anklicke und mein macbook damit eine verbindung herstellt? (können ja keine wlan netze sein, in österreichischen zügen...


    mann bin ich durcheinander :)
     

    Anhänge:

  6. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    AFP-Sharing ist das Apple-Datei-Austausch-Protokoll. Damit kannst du mit anderen Macs Daten übers LAN tauschen. Wenn du das mit Windows-PCs machen willst, brauchst du SMB, weil Windows nur mit SMB was anfangen kann. Du findest die Einstellungen, wenn du links im Auswahlfenster (wo jetzt gerade "DVD- oder CD-Sharing" markiert ist) "File Sharing" markierst. Momentan ist es deaktiviert, da davor kein Häkchen ist.

    Eine Warnung bei Dateizugriff gibt es nicht. Aber wenn du mal auf "File Sharing" klickst, siehst du, dass dort nur dein "Öffentlich"-Ordner freigegeben ist. Zwar könnte jemand mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort über das LAN auch auf deine ganze Festplatte zugreifen, "Gäste" aber sehen normalerweise nur den "Öffentlich"-Ordner. Und das auch nur, wenn das Häkchen bei File Sharing gesetzt ist.

    Ähm... Airport = Apple-Begriff für WLAN... warum sollst du das in österreichischen Zügen nicht finden?
    Wenn du im Finder auf ein solches "fremdes" MacBook klickst, wirst du wahrscheinlich nur auf den "Öffentlich"-Ordner zugreifen können. Wenn das Häkchen für "File Sharing" aber nicht gesetzt ist, wird ein Mac überhaupt nicht in einem fremden Finder angezeigt.
     
  7. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Meinst du den Usernamen (Siehst du am Namen des User Ordners) oder nur die Registrierung bei Apple?
     
  8. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Den Computernamen (den Du ändern kannst, zum Beispiel von "Fritz Müllers Computer" in "Was geht Dich mein Name an") können andere Benutzer sehen, sobald Du Deinen Rechner über bestimmte Protokolle (afp für Apple, smb für Windows) im Netzwerk freigibst.

    Wenn Du Bluetooth eingeschaltet hast, ist Dein Mac auch erstmal sichtbar - sogar für Mobiltelefone und PDAs. Außerdem gibt es noch das Bonjour-Protokoll, das in viele Apple-Programme integriert ist. Auch damit erscheint Dein Computer auf anderen Macs und PCs.

    Deinen Benutzernamen (Name Deines Benutzeraccounts auf Deinem Mac) kann man hingegen nicht so ohne weiteres sehen. Hierzu muss man sich i.d.R. erst mit Deinem Kennwort an Deinem Mac anmelden.
     
  9. nathilion

    nathilion Elstar

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    74
    ich meine im finder unter ORTE, da gibts programme, dokumente, etc. und einen "Ort" (symbolisiert durch ein haus) der mit meinem vor und nachnamen bezeichnet ist.

    den kann man anscheinend nicht mehr ändern, außer man setzt den computer neu auf.
    ...

    dass airport der begriff für wlan ist weiß ich, aber die computer selber strahlen doch wohl kein wlan aus, oder? und (zumindest in österreichischen) zügen befinden sich eigentlich keine wlan/airport spots... wieso also kann ich da direkt andere geräte sehen?
    ...

    bei meinem öffentlichen ordner steht auch mein vorname dabei also "nathilions öffentlicher ordner" (nein nathilion ist nicht mein vorname ;) ) und ich find nicht, wo ich das ändern könnte..:/
     
  10. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Das kleine Haus ist Dein Home-Verzeichnis. Den Namen darfst Du nicht ändern, weil es sonst massive Probleme gibt (eigentlich blöd, dass das überhaupt möglich ist).

    Computer können auch als Ausgangspunkt für ein Netzwerk fungieren. Sogar, wenn einfach nur Bluetooth eingeschaltet ist, erscheinen sie u.U. ohne weiteres Zutun an anderen Orten (auf anderen Rechnern oder Handies).

    Den Namen des Ordners "Nathilion" kannst Du nicht ändern. Er ist ebenfalls vom Benutzernamen abhängig.
     
    #10 thrillseeker, 19.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.08
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    War das nicht eins der vielen, vielen neuen Features in Leo, dass das eben nicht mehr geht?
     
  12. nathilion

    nathilion Elstar

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    74
    ja geht nimma... aber mich ärgert, dass da jetzt mein voller name drin steht... weil ich das nicht kapiert hab beim ersten mal einschalten meines macbooks

    sieht man dieses homeverzeichnis im netzwerk?
     
  13. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Nur wenn man sich mit deinem Passwort anmeldet - also nein.
     

Diese Seite empfehlen