• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie/was sehen andere von mir?

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
Ich hab mich gerade in ein offenes wlan von meinem Nachbarn eingeloggt (weil meins im Garten nicht geht..)

Was mich ziemlich geschreckt hat ist, dass der fast seinen kompletten pc freigegeben hatte... (war eingeschalten)

Da hab ich mich gefragt, wo ich eigentlich überprüfen kann, ob und wenn ja was andere da von mir eigentlich sehen können?

Wo sehe ich was freigegeben ist? (Hab das macbook noch nicht lang und mich bisher darum nicht gekümmert, also auch noch nix speziell freigegeben..)

Dazu noch eine Frage: ich hab dummerweise bei der ersten Inbetriebnahme meinem macbook auch meinen richtigen Vor- und Nachnamen gegeben (das, was man dann nicht mehr ändern kann, außer man setzt es neu auf). kann man das sehen, wenn ich bei den Netzwerkeinstellungen meinem macbook einen anderen namen gebe?

Das gleiche ist, wenn man im Zug sitzt und übers airport andere computer sieht, sehen die meinen ganzen namen dann?

wäre froh um ein bisschen aufklärung :)

danke und lg, nathilion
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
wenn du nichts selber freigegebn hast, wird da auch nichts sein.
 

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
ja keine ahnung, kann ich das irgendwo sehen, was ich freigegeben habe?

meinen pc als ganzen sieht er aber wohl, oder? also auch wenn da nix freigegeben ist..
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Freigaben:
Systemeinstellungen->Sharing->File Sharing

Computernamen ändern:
Systemeinstellungen->Sharing->Gerätename

Übrigens, wenn links File Sharing ausgewählt ist kannst du über Optionen z.B. einstellen, dass nur AFP-Sharing aktiv ist. Dann schauen Windows-PCs in die Röhre, bzw. sehen dich gar nicht. Je nach dem was du brauchst oder nicht brauchst.
Wenn du bei File Sharing links gar keinen Haken gesetzt hast, sieht dich auch keiner.
Achtung: Soweit ich weiß sind die Mediathek-Freigaben in iTunes und iPhoto nur jeweils direkt dort einstellbar.
 

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
danke für die hinweise!!


öhm was istn AFP-Sharing? Ich find das nicht, hab unten einen screenshot angehäng mit den möglichkeiten, die ich sehe. Was istn zb Xrid oder so?

hab ich das richtig verstanden, dass die anderen dann nur den gerätenamen sehen, den ich unter sharing eingestellt habe? nicht zb den name meiner festplatte oder so?

--
wenn mich jemand sehen sollte, also ich auch was freigeschalten hätte, und jemand würde auf die freigegeben dateien zugreifen, krieg ich da eine warnung oder sowas? vermutlich nicht, oder?

kann mich nur an windows erinnern, dass ich da glaub ich keine warnung gekriegt habe.


--
ich seh in zügen oft im airport irgendwelche komischen sachen bzw auch macbooks im airport..
senden die selber auch aus oder wie? was passiert, wenn ich die anklicke und mein macbook damit eine verbindung herstellt? (können ja keine wlan netze sein, in österreichischen zügen...


mann bin ich durcheinander :)
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 159

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
AFP-Sharing ist das Apple-Datei-Austausch-Protokoll. Damit kannst du mit anderen Macs Daten übers LAN tauschen. Wenn du das mit Windows-PCs machen willst, brauchst du SMB, weil Windows nur mit SMB was anfangen kann. Du findest die Einstellungen, wenn du links im Auswahlfenster (wo jetzt gerade "DVD- oder CD-Sharing" markiert ist) "File Sharing" markierst. Momentan ist es deaktiviert, da davor kein Häkchen ist.

Eine Warnung bei Dateizugriff gibt es nicht. Aber wenn du mal auf "File Sharing" klickst, siehst du, dass dort nur dein "Öffentlich"-Ordner freigegeben ist. Zwar könnte jemand mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort über das LAN auch auf deine ganze Festplatte zugreifen, "Gäste" aber sehen normalerweise nur den "Öffentlich"-Ordner. Und das auch nur, wenn das Häkchen bei File Sharing gesetzt ist.

ich seh in zügen oft im airport irgendwelche komischen sachen bzw auch macbooks im airport..
senden die selber auch aus oder wie? was passiert, wenn ich die anklicke und mein macbook damit eine verbindung herstellt? (können ja keine wlan netze sein, in österreichischen zügen...
Ähm... Airport = Apple-Begriff für WLAN... warum sollst du das in österreichischen Zügen nicht finden?
Wenn du im Finder auf ein solches "fremdes" MacBook klickst, wirst du wahrscheinlich nur auf den "Öffentlich"-Ordner zugreifen können. Wenn das Häkchen für "File Sharing" aber nicht gesetzt ist, wird ein Mac überhaupt nicht in einem fremden Finder angezeigt.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Dazu noch eine Frage: ich hab dummerweise bei der ersten Inbetriebnahme meinem macbook auch meinen richtigen Vor- und Nachnamen gegeben (das, was man dann nicht mehr ändern kann, außer man setzt es neu auf). kann man das sehen, wenn ich bei den Netzwerkeinstellungen meinem macbook einen anderen namen gebe?

Meinst du den Usernamen (Siehst du am Namen des User Ordners) oder nur die Registrierung bei Apple?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Meinst du den Usernamen (Siehst du am Namen des User Ordners) oder nur die Registrierung bei Apple?

Den Computernamen (den Du ändern kannst, zum Beispiel von "Fritz Müllers Computer" in "Was geht Dich mein Name an") können andere Benutzer sehen, sobald Du Deinen Rechner über bestimmte Protokolle (afp für Apple, smb für Windows) im Netzwerk freigibst.

Wenn Du Bluetooth eingeschaltet hast, ist Dein Mac auch erstmal sichtbar - sogar für Mobiltelefone und PDAs. Außerdem gibt es noch das Bonjour-Protokoll, das in viele Apple-Programme integriert ist. Auch damit erscheint Dein Computer auf anderen Macs und PCs.

Deinen Benutzernamen (Name Deines Benutzeraccounts auf Deinem Mac) kann man hingegen nicht so ohne weiteres sehen. Hierzu muss man sich i.d.R. erst mit Deinem Kennwort an Deinem Mac anmelden.
 

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
ich meine im finder unter ORTE, da gibts programme, dokumente, etc. und einen "Ort" (symbolisiert durch ein haus) der mit meinem vor und nachnamen bezeichnet ist.

den kann man anscheinend nicht mehr ändern, außer man setzt den computer neu auf.
...

dass airport der begriff für wlan ist weiß ich, aber die computer selber strahlen doch wohl kein wlan aus, oder? und (zumindest in österreichischen) zügen befinden sich eigentlich keine wlan/airport spots... wieso also kann ich da direkt andere geräte sehen?
...

bei meinem öffentlichen ordner steht auch mein vorname dabei also "nathilions öffentlicher ordner" (nein nathilion ist nicht mein vorname ;) ) und ich find nicht, wo ich das ändern könnte..:/
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ich meine im finder unter ORTE, da gibts programme, dokumente, etc. und einen "Ort" (symbolisiert durch ein haus) der mit meinem vor und nachnamen bezeichnet ist.

den kann man anscheinend nicht mehr ändern, außer man setzt den computer neu auf.
...

dass airport der begriff für wlan ist weiß ich, aber die computer selber strahlen doch wohl kein wlan aus, oder? und (zumindest in österreichischen) zügen befinden sich eigentlich keine wlan/airport spots... wieso also kann ich da direkt andere geräte sehen?
...

bei meinem öffentlichen ordner steht auch mein vorname dabei also "nathilions öffentlicher ordner" (nein nathilion ist nicht mein vorname ;) ) und ich find nicht, wo ich das ändern könnte..:/

Das kleine Haus ist Dein Home-Verzeichnis. Den Namen darfst Du nicht ändern, weil es sonst massive Probleme gibt (eigentlich blöd, dass das überhaupt möglich ist).

Computer können auch als Ausgangspunkt für ein Netzwerk fungieren. Sogar, wenn einfach nur Bluetooth eingeschaltet ist, erscheinen sie u.U. ohne weiteres Zutun an anderen Orten (auf anderen Rechnern oder Handies).

Den Namen des Ordners "Nathilion" kannst Du nicht ändern. Er ist ebenfalls vom Benutzernamen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
ja geht nimma... aber mich ärgert, dass da jetzt mein voller name drin steht... weil ich das nicht kapiert hab beim ersten mal einschalten meines macbooks

sieht man dieses homeverzeichnis im netzwerk?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nur wenn man sich mit deinem Passwort anmeldet - also nein.