Wie wäre es mit einem "Buch" - Unterforum?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Je laenger ich ueber das allgemeine Buch-Forum nachdenke, desto unsympathischer wird mir das Film-Forum.

Irgendwo muss man eine Grenze setzen; und mir zumindest schien es bisher so, dass ein Musik-Forum vor allem deshalb gerechtfertigt ist, weil eben viele Leute ihre Musik mit dem Mac verwalten -- es gibt also eine Ueberschneidung mit dem eigentlichen Thema dieses Forums.

Beim FIlm ist die Verbindung schon schwaecher, laesst sich ueber DVDs auf dem Rechner und neuerdings iTunes aber auch noch halbwegs begruenden.

Buecher schliesslich haetten auch ihre Berechtigung, vor allem wenn es die von Dadelu vorgeschlagene Beschraenkung gaebe -- ganz unabhaengig von meiner schon mehrfach geaeusserten Meinung, dass ich die Buchbesprechungen persoenlich lieber bei den jeweiligen Sachthemen saehe.

In einem Kino- und Fernsehforum und in einem Meiner-Oma-ihr-liebster-Kitschroman-Forum laesst diese Verbindung aber immer mehr nach. Der naechste Schritt sind -- wie gesagt -- Autos, Sammlerpuppen und Stricken.

Vielleicht sollte man doch dabei bleiben, allen Themen, deren Verbindung zu Apple-Produkten zu schwach ist, kein eigenes Forum zu gewaehren. Ich weiss, man koennte jetzt anfuehren, man kenne hier eben bereits seine Pappenheimer und wuerde auch gerne andere Dinge in epischer Breite in diesem Kreis besprechen. Aber ich denke, mit Foren ist es wie mit Software: Es ist toedlich, wenn man den Fokus verliert.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hätte gerne ein Unterforum "Guppyzucht und -haltung".
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
@Peter Maurer

Ich kann deine Meinung gut verstehen. Und natürlich läuft man in die Gefahr, dass der Fokus in diesem Forum verloren geht. Aber zum Teil habe ich das Gefühl, dass es irgendwie schon ein wenig passiert ist?

Mal ein kleines Beispiel zum Musikcafé... Natürlich ist eine gewisse Beziehung von Musik und Mac vorhanden, aber wo ist dann die Beziehung zu einem Thread in dem die 10 besten Gitarrenspieler gewählt werden? (Nicht falsch verstehen, stört ja nicht, einfach so als Input).

Vieleicht habe ich meine Wunsch - Vorstellung eines Buch - Forum ein wenig falsch beschrieben.

Mir persönlich würde es Spass machen, wenn ich ein solches Forum anklicken könnte und sehen würde, dass ein neues Buch gereviewt wurde (wie mit den Geektips..). Dann könnte ich mir den Thread mal durchlesen und vieleicht würde es mich so ansprechen, dass ich mich motivieren könnte es auch mal auszuprobieren. Oder wenn ich ein gutes Buch im Netz gefunden habe (wie zBsp. Little Boxes für CSS) könnte ich kurz auf AT vorbei schauen und mal gucken was andere über das Buch geschrieben haben.

Ich stelle mir das ganze nicht als "Diskussions"- Unterforum vor. Dumm gesagt wirklich wie die Geek Tipp's!

Naja aber wie es aussieht, finde ich nicht allzu grosse Resonanz ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin keine Leseratte,aber wenn es ein Film- und Kino Unterforum geben soll,warum denn dann nicht auch ein Buch Unterforum?
Weil es kaum Filme gibt, deren Themenkreis in einen der bestehenden fachlichen Unterforen fällt.
Kein "Bruce Willis in 'Das iPhone' - Böse Hacker haben seinen Terminkalender kopiert, nun gibt es was auf's Dashboard!" oder "Nicole Kidman in 'Layout - eine Frau macht eine gute Figur' "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leowatti

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das war mir jetzt zu hoch. :-?
Der erste Satz ergibt doch rein grammatikalisch gar keinen Sinn.. und ich erkenne auch nicht, was gemeint sein soll.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das war mir jetzt zu hoch.
Das ehrt mich. :)
Nein, im "Ernst", es war die Frage, warum es Unterforen gibt wie z.B. "Film" aber eben keines zu "Buch". Und mein etwas verscherzbeutelter Ansatz war, dass es eben zu Büchern Themen gibt, die sich schon im Forum decken. Also würde ich C++ unter Mac programmieren und dazu ein gutes Buch suchen würde ich im Developerforum fragen. Würde ich ein Buch suchen zum Thema Layout, dann würde ich im Unterforum "Layout" fragen, usw.

Aber welche Filme gibt es mit Themenkreisen, die sich um Themen bestehender Unterforen beschäftigen? Anders als bei Büchern kann ich hier keine Deckung finden, deswegen ist ein Unterforum "Film" eher gerechtfertigt (wobei ich ja eine Filmdiskussion auch genausogut im Cafe sehe), ein Unterforum "Bücher" fragwürdigen Sinns. imho.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
"Nicole Kidman in 'Layout - eine Frau macht eine gute Figur' "

Wobei der Titel echt super ist:)

Zum Thema... Ein Buchforum? Warum nicht, warum schon? Einiges spricht dafür, einiges aber auch dagegen. Auf der einen Seite haben wir ein Cafe in dem wir alles diskutieren können da können wir auch Buchtipps abgeben. Auf der anderen Seite haben wir ein Unterforum mit Musik und Videoproduktion. Ist aber auch irgendwie logisch da der Mac ja unter anderem nicht nur ein Statussymbol :-D ist sondern auch ein Werkzeug um diese Arbeiten zu ermöglichen.
Klar könnte man jetzt sagen ein Buch kann man auch mit einem Mac bastel aber... ok egal.
Irgendwo geistert ja ein Film Thread rum und wenn ich mich richtig erinnere gab es auch mal einen Was lest ihr gerade Thread der allerdings irgendwann mal tot war weil niemand mehr was reingeschrieben hat.

Wie wäre es also wenn einfach der Lese Thread wieder ausgegraben wird, gepinnt wird und alles Buchrelevante, egal welcher Art, wird dort reingeschrieben?
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wobei der Titel echt super ist:)
Wie wäre es also wenn einfach der Lese Thread wieder ausgegraben wird, gepinnt wird und alles Buchrelevante, egal welcher Art, wird dort reingeschrieben?

Hmm irgendwie ist das die andere Richtung, als das was ich meine ;) Es geht ja nicht darum, zu schreiben was man gerade liest. Sondern ein Buch durch zu arbeiten und dann ein Feedback zu schreiben. Ich sitze im Moment gerade an einem CSS Buch. Da ich eher "Neuling" bin auf diesem Bereich, werde ich dementsprechend ein kleines Review schreiben. Mal schauen wie das rauskommt, vieleicht wird dann auch klarer was ich meine und wir können diese Diskussion wieder aufnehmen! :)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Hmm irgendwie ist das die andere Richtung, als das was ich meine ;) Es geht ja nicht darum, zu schreiben was man gerade liest. Sondern ein Buch durch zu arbeiten und dann ein Feedback zu schreiben. Ich sitze im Moment gerade an einem CSS Buch. Da ich eher "Neuling" bin auf diesem Bereich, werde ich dementsprechend ein kleines Review schreiben. Mal schauen wie das rauskommt, vieleicht wird dann auch klarer was ich meine und wir können diese Diskussion wieder aufnehmen! :)

Nö schon klar was du meinst. Ich hab das jetzt darauf bezogen das wenn jemand Tipps hat zu guter Fachliteratur usw. kann er die dort auch reinschreiben.Also den ursprünglichen Thread nicht nur für Sätze wie " Ich lese gerade Lustiges Taschenbuch Nr. 28657890 usw... benutzen sondern " Ich hab jetzt ein Buch gelesen von XY über Thema XY, kleine Inhaltsangabe, persönliche Meinung usw. Das wäre z. B. eine Möglichkeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Einem guten Review sollte man schon einen eigenen Thread gönnen. Da schaut man doch eher mal rein als in einen dieser wenig nutzbringenden Dauerthreads.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Einem guten Review sollte man schon einen eigenen Thread gönnen. Da schaut man doch eher mal rein als in einen dieser wenig nutzbringenden Dauerthreads.

Amen :)

Nö schon klar was du meinst. Ich hab das jetzt darauf bezogen das wenn jemand Tipps hat zu guter Fachliteratur usw. kann er die dort auch reinschreiben.Also den ursprünglichen Thread nicht nur für Sätze wie " Ich lese gerade Lustiges Taschenbuch Nr. 28657890 usw... benutzen sondern " Ich hab jetzt ein Buch gelesen von XY über Thema XY, kleine Inhaltsangabe, persönliche Meinung usw. Das wäre z. B. eine Möglichkeit.
Wie gesagt wäre eine Möglichkeit, aber ich denke, wir hätten auch nicht so Spass an den Geek Tipp's wenn diese einfach in dem entsprechenden Unterforum gepostet würden? Sprich, irgend ein kleines aber geniales Tool wird einfach irgendwo in einem Thread gepostet.. Irgendwie wäre die Wertschätzung ein wenig dahin... Also meine Meinung
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Im Cafe gibt es zwei Unterforen. Das Musikcafe und das Filmcafe. Da würde sich theoretisch ja auch ein Buchcafe gut machen. Und da könnt dann jeder seine Threads machen. Die einen könnten Ihre Sachreviews schreiben und die anderen könnten sich von mir aus über die neuesten Harry Potter Romane freuen...