• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Wie von Open Directory nach OpenLDAP?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hi,

zu Testzwecken habe ich auf einem Ubuntu ein OpenLDAp installiert und wollte - ganz naiv - die Daten vom Apple Open Directory (OS X Server 5.3) exportieren und ins den OpenLDAP importieren. Dabei habe ich gelernt, dass man für den Import auch das passende Schema benötigt. :-}

Nach Recherche im Netz bin ich allerdings etwas frustriert. Nirgends ist für Dummies wie mich beschrieben, wie man das Apple-Schema in den OpenLDAP bekommt. Zumal ab OpenLDAP 2.4 offensichtlich die Schemas erst in LDIFs konvertiert werden müssen. Die Beschreibungen, die ich gefunden habe, unterschlagen leider immer Schritte bzw. LDAP-Kenntnisse, die wohl aus voraussetzbar angesehen werden. Klappt bei mir aber nicht.

Daher die Frage: Kennt jemand ein Tutorial oder eine Step-by-Step-Anleitung um von Apple Open Directory auf OpenLDAP 2.4 zu kommen. Kerberos etc. brauch ich nicht, ich will nur die Inhalte rüberbringen.

Danke...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Leider ist da nur der Export beschrieben. Das Problem ist der Import, der fehlschlägt, weil das Schema nicht passt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, schon, aber wenn ich das in OpenLDAP importiere, bricht das immer ab. Nach meinen Recherchen kennt er die Struktur nicht, weil das Schema fehlt. Man müsste das Apple-Schema rüberholen, was wohl auch nicht so schwer ist, aber nur, wenn man weiß wie's geht...