• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viel für ein Macbook Pro ausgeben

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Wie wäre es denn, wenn ich das 2015er Modell hole mit 128GB und dann eine Speichererweiterung mit dem Jetdrive über die SD Karte benutze. Das wäre dann günstiger als eine mit 256GB..
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oh ne... hol Dir direkt ne 256er... ich hab in meinem 256 zwar auch noch zusätzlich ne 128er SD drin, aber die ist nur für ausgelagerte Dateien für unterwegs.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Würde auch eher zu dem großen Modell raten.

Dann kannst du immer noch eine SD reinschieben und Dinge auslagern.

Wenn du dir schon ein MacBook gönnen möchtest, solltest du es später nicht bereuen.
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Was sagt ihr zu einem gebrauchtem 2015er für 1050€ mit 256GB. Soll von 03.2016 sein.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747

Also das ist nur meine Meinung aber wenn das Budget begrenzt ist dann würde ich da wirklich eher ein Modell mit 16GB mit 128GB SSD wählen denn die 128GB kannst du wie schon angesprochen mit einer SD Karte etwas "aufrüsten" und Daten auslagern. Also du hast die Möglichkeit etwas "aufzurüsten". Umgekehrt hast du keinen Chance mehr.. der RAM ist fix drin und du hast keine Chance mehr...

Grüße!
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Ich glaube es ist garnicht einfach eins mit 16GB zu finden. Eins was ich gefunden habe fängt ab 1500€ an..
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich glaube es ist garnicht einfach eins mit 16GB zu finden. Eins was ich gefunden habe fängt ab 1500€ an..

Ja das kann sein aber dann ist die Frage ob du dir trotzdem ein Gerät für so viel Geld kaufen solltest wenn man davon ausgehen kann dass in 2-3 Jahren das Gerät einfach absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich bin was das angeht kein Experte und weiss auch nicht wie sich das alles entwickeln wird aber gerade wenn man mit dem gerät effektiv arbeiten will dann wird das mit Sicherheit irgendwann ein Thema werden.
Gut ich muss zugeben ich hab bei meinem MacBook 12" auch nur 8GB RAM und 256GB SSD aber ich hab das Gerät auch schon seit gut 15 Monaten im Einsatz.... Schwierig... möchte nicht in deiner Haut stecken
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Dann verkaufe ich es nach 3 Jahren? :D
Ach ich weiß nicht..
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wenn möglich finde eins mit 16 GB ...
Von den 128 GB würde ich dir aufgrund der Programmierung abraten.

Im Endeffekt kommt mein Air mit 8 GB RAM und 128 GB auch aus, aber
ich merke es vor Allem an der kleinen SSD.
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Wenn möglich finde eins mit 16 GB ...
Von den 128 GB würde ich dir aufgrund der Programmierung abraten.
16GB würde aber wieder mein Budget sprengen..
Warum sollten 8GB denn nicht reichen? Mehr braucht man doch nur für effektiv Videoschnitt oder?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Warum sollten 8GB denn nicht reichen? Mehr braucht man doch nur für effektiv Videoschnitt oder?

Ich sitze aktuell viel an meiner iMac und arbeite an einer sehr großen Excel Tabelle allerdings ohne Makros (wer sich mit Diagrammen auskennt darf sich gerne mal melden) und habe nebenher Safari offen, 1-2 Finder Fenster und 3-4 PDFs über Vorschau und da merkt man bei einem 2015er iMac bei 8 GB RAM schon auch hier und da dass er ordentlich kämpfen muss...
hab mir dann mal mit EtreCheck die Situation angeschaut und da waren dann halt noch 100 MB RAM frei ;)
also so viel zu dem Thema... zum surfen am 12er reichen mir meine 8GB auch locker und alles gar kein Thema ;)

@Dominik Ramb
Was schlägst du denn dann vor wenn er kein größeres Budget hat!? mit 256 GB und 16 GB RAM kommst du auch auf 1900 €
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
8 GB reichen vollkommen... im Moment. Und ich denke, das 8 GB auch noch für viele Jahre reichen wird, damit MacOS flüssig läuft. Bei intensiver Video- oder Bildbearbeitung würde ich aber immer zu 16 GB raten. Bei "gewöhnlicher" Nutzung allerdings reichen 8 GB vollkommen aus.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also ich meine das dir 8gb ausreichen sollten. Wenn du keinen Videoschnitt oder große Virtualisierung machst sollte das gehen.
Meiner Meinung ist die 256er SSD da wichtiger..
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich hab ja gesagt, nur wenn möglich, dann 16 GB... Weil ich ebenfalls die große SSD sinnvoller empfinde.
Deshalb das Beispiel meines MacBooks mit nur 128 GB - irgendwann wird es knapp :(
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
256 GB SSD ist m.E. auch sinnvoller als 16GB Ram.

Gut, richtig toll wären natürlich 512 GB SSD mit 16GB Ram... am besten noch 15 Zoll... :p
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Man kann nicht alles haben ;)
Obwohl ich lieber 13 Zoll statt 15 Zoll nutze.. 15 ist mir zu groß :D