• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viel für ein Macbook Pro ausgeben

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem Macbook pro 13".
Die erste Frage die sich mir stellt: 2015 oder 2016 Modell.
Die 2015 Variante bekommt man im Momemt mit 128GB für ca. 1170€. Ist der Preis angemessen?
Oder sollte ich mit einem Aufpreis das neue holen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus und Willkommen,

was willst du denn mit dem gerät machen?

128GB SSD halte ich ehrlich gesagt mit blick auf die nächsten 3-4 Jahre etwas zu wenig es sei denn es ist für dich wirklich absolut nur ein Gerät um im Internet zu surfen und nichts produktives zu machen!?

Ich persönlich stehe auch nicht besonders drauf ein "altes" Gerät zu kaufen. Das heißt nicht dass man immer warten muss weil ja fast immer irgendwie gleich ein Produktupdates ansteht aber heute, 2017 noch ein 2015er zu kaufen halte ich persönlich nicht so besonders sinnvoll!

Grüße!
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Hey,
Also ich brauche es Primär für die Uni(Elektro und Informationstechnik) Also programmieren, office, surfen..
Es wird ja viel negatives über das neue Modell berichtet, deswegen war ich mir nicht so sicher. Dies bekommt man ja im Moment für 1450€. Aber als Student ist das schon eine heftige Summe Sollte ich noch warten oder werden sich die Preise nicht besonders verändern?

Beste Grüße
27sharp
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
1.) Läuft die Software die du benutzen musste, gerade zum programmieren überhaupt auf macOS!?
2.) Brauchst du den Laptop wirklich zum studieren oder willst du dir nur ein MacBook gönnen und gut begründen haha

Also alles easy, ich bin auch student und ich hab im 1. Semester auch UNBEDINGT ein MacBook gebraucht... ohne hätte das Studium gar keinen Sinn gemacht :D haha
Hergenommen hab ich es in 8 Semestern glaub ich kein einziges mal um wirklich in der Uni damit zu arbeiten... ich hatte es oft dabei zum surfen ja, aber mehr wirklich nicht!
Das nächste Problem ist dass man meiner Meinung nach in einem Ingenieurstudiengang gar nicht wirklich mit einem MacBook mitarbeiten kann... ich bevorzuge da Stift und Block... ich habs auch immer wieder versucht die Skripte am iPad oder MacBook zu bearbeiten in der Vorlesung aber das war mir einfach zu blöd weil mit der Hand und den Stiften alles einfacher geht und schneller... also das ist meine Meinung... ich hatte auch üble Nerds neben mir die das am iPad gemacht haben aber am ende haben die meisten das Skript doch ausgedruckt und vom Papier aus gelertn ;)

Also so viel Grundsätzliches vorab

Wenn du wirklich viel damit programmieren musst würde ich auf alle Fälle ein neues MacBook kaufen und auch mit mindestens 256 GB SSD aber wie du selbst schon sagst, das ist ne echt Stange geld... aber du willst das MacBook ja wahrscheinlich auch zur Bachelorarbeit noch benutzen in 3-4 Jahren oder!?

grüße!
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Haha :D Ehrlich gesagt habe ich viele Laptops bis jetzt ausprobiert und alle wieder zurück geschickt/verkauft. Nun habe ich mich entschlossen mir etwas vernünftiges zu gönnen :D Naja ob ich es wirklich brauche? Nein, auch ein 150€ Thinkpad würde es tun aber für mich ist es wichtig, dass ich damit lange Zeit zufrieden bin und natürlich die Optik. Also sollte ich auf ein Angebot für das neue Modell warten..
Und die Software sollte laufen. Gibt einige hier mit einem Apfel.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
lso sollte ich auf ein Angebot für das neue Modell warten..

Ja also meiner Meinung nach schon. Ist doch schade wenn man sich 300€ spart und dann ein Gerät zuhause hat das mittlerweile schon 2 Jahre alt ist oder nicht? Dann lieber 300€ mehr investieren und ein aktuelles tolles Modell haben

man muss dich natürlich noch bezüglich der "Nachteile" aufklären...
das neue MacBook Pro 2016 hat nur USB C Anschlüsse, RAM und SSD lassen sich nicht aufrüsten weil beides fast verlötet ist und der Akku ist verklebt. Wie das beim 2015er Modell ist kann ich dir auswendig nicht sagen aber evtl meldet sich noch jemand der da besser bescheid weiss!
Dein threadtitel ist halt auch nicht so sonderlich passen und lässt auf eine relativ unnötige Frage schliessen!
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Soweit ich das weiß ist es beim 2015er Modell nicht anders mit dem Bauteilen aber das sollte kein Problem darstellen, da mir 8gb reichen und der Akku von Macbooks sollte ja relativ gut sein.
Ich weiß halt nur nicht was ein guter Preis für so ein Gerät ist. Man möchte natürlich immer ein gutes Schnäpchen machen :D
Ach und für das Problem habe ich schon ein Adapter für usb 3. Was anderes werde ich glaube ich kaum brauchen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Soweit ich das weiß ist es beim 2015er Modell nicht anders mit dem Bauteilen aber das sollte kein Problem darstellen, da mir 8gb reichen und der Akku von Macbooks sollte ja relativ gut sein.

Das würde ich so nicht unterschreiben vor allem im Blick auf die nächsten 3-5 Jahre. Jeder User hier wird dir bei nicht upgradable RAM direkt 16 GB zu nehmen.

Ich weiß halt nur nicht was ein guter Preis für so ein Gerät ist. Man möchte natürlich immer ein gutes Schnäpchen machen :D

Mit ein bisschen Recherche findest du da schon was. Schau mal bei MacTrade.de oder bei Notebooksbilliger.de vorbei und dann vergleichst mal mit Gravis, Apple, Saturn, MediaMarkt usw
Dann schaust noch ob du bei den Anbietern Studentenrabatte beziehen kannst oder ob ein Verwandter eventuell das Gerät für sein Unternehmen oder Büro kaufen kann ;) (Frag nicht weiter sondern denk nach, eventuell gibts da einen netten Verwandten der dir hilft 19% zu sparen)

Ach und für das Problem habe ich schon ein Adapter für usb 3. Was anderes werde ich glaube ich kaum brauchen.

Hb ich bisher nicht gebraucht. Bei uns ist unter den Studenten ALLES über Dropbox und Email gelaufen weil in der Regel sowieso keiner einen USB Stick dabei hat. Ansonsten gibts auch einen Stick der auf der einen Seite USB C und auf der anderen Seite USB A hat ;)
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Erstmal vielen Dank für deinen Rat. Hat mir aufjedenfall sehr weitergeholfen :) Ich werde mich dann mal umschauen und hoffen, dass ich ein gutes Angebot bekomme :D
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn du es oft mitnehmen willst, spielt ja auch das Gewicht eine entscheidende Rolle und da ist das 2016er auf jeden Fall im Vorteil. Und dann, wie frizzo schon sagt, solltest du 16GB und mind. 256GB SSD nehmen. Du kannst nichts aufrüsten später.
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Die 2016er kommen ja schon mit 256GB SSD aber eins mit 16GB Ram würde schon mein Budget sprengen..
Eine Frage habe da noch. Ich habe gerade gelesen, dass die neue verbauten Keyboards gerne Probleme machen können. Der 12"er soll ja auch Probleme gemacht haben. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hab mein 12" MacBook jetzt seit gut 15 Monaten und bei mir läuft alles rund. Absolut keine Probleme. Es ist ein etwas anderes Tippen aber man gewöhnt sich sehr schnell dran!
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Die Frage ist, wie hoch dein Budget angesetzt ist?

Wenn du 2016er MacBook Pro mit 16GB und 256GB SSD wählst, aber auf die Touch Bar verzichtest,
liegst du bei 1940 Euro. Davon könnte dann eventuell noch Studentenrabatt abgehen.

Das MacBook mit Touch Bar und Touch ID (16GB, 256GB SSD) kostet direkt mal 2240 Euro.
Zwei Vorteile bietet das Gerät: Bessere CPU, und die nette Spielerei eben.

Ob du die 300 Euro zusätzlich in die Hand nehmen kannst, musst du entscheiden.

Auf jeden Fall solltest du sehr bedacht einkaufen, denn wie bereits von @thomas65s und @frizzo erwähnt,
lässt sich das Gerät nicht mehr upgraden.

Empfehlen würde ich dir das 2016er Modell auf jeden Fall.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sehr gut zusammengefasst @Dominik Ramb

Eine weitere Möglichkeit wäre noch im Internet auf Seiten wie eBay zu schauen ob nicht ein äußerst unzufriedener user sein neues 2016er Pro verhältnismäßig günstig abgeben möchte denn bei Apple wirst du es unter den generalüberholten geraten noch nicht finden

Ansonsten kannst du natürlich auch schauen ob du ein 2015er bei den generalüberholten findest das 2015 ein High End Modell war und jetzt deutlich günstiger zu haben ist

Was sagen die Experten zu der Idee?

Grüße!

DAS zB!?
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ansonsten kannst du natürlich auch schauen ob du ein 2015er bei den generalüberholten findest das 2015 ein High End Modell war und jetzt deutlich günstiger zu haben ist

DAS zB!?

Klingt für mich auch ganz gut...
Aber wenn er das 2016er schon ordentlich bekommen würde, dann würde ich auch dazu tendieren.
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Mein Budget liegt so ca. bei 1400€. Also relativ begrenzt. Dann kommt eins mit 16GB Ram nicht in Frage.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Aber wenn er das 2016er schon ordentlich bekommen würde, dann würde ich auch dazu tendieren.
Mein Budget liegt so ca. bei 1400€. Also relativ begrenzt. Dann kommt eins mit 16GB Ram nicht in Frage.

Da liegt das Problem... hm...

für 1400€ wird's schwierig denke ich...

Weiß jemand ob man die SSD bei den 15er noch tauschen kann!?

Dann wäre das eine Alternative?!

Oder schonmal über ein MacBook 12" nachgedacht? Für Office und surfen reicht das locker... wie es mit Programmieren aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen!?

edit: ah sehe gerade dass die 12" gerate auch nur 8GB haben... naja dann wird man wohl irgendeinen Tod sterben müssen... Dann würde ich evtl wirklich bloß 128 GB SSD nehmen und dafür 16 GB RAM und evtl dann auch ein 2015er Gerät mit i5 aber kein plan... das ist echt schwierig!
 

27sharp

Granny Smith
Registriert
12.01.17
Beiträge
15
Das 2015er Modell habe ich schon für ca 1170 neu bei eimem Händler gefunden..
Jetzt hattet ihr mich aber für das neue Modell überzeugt :D
Ne 12" wäre mir zu klein.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Du "nur" 1.400 Euro zur Verfügung hast, dann beantwortet sich Deine Frage eigentlich fast schon von alleine ;)
Dann hol Dir das 2015er MacBook Pro und auch das wirst Du sicher nicht bereuen. Das Gerät ist absolut noch Top und zeitgemäß und wird noch viele, viele Jahre von Apple Hardware- und Softwaremäßig unterstützt werden.

Wenn Du doch mehr Geld ausgeben kannst, dann kauf Dir das 2016er, aber wie oben schon bemerkt, liegst Du da bei vernünftiger Konfiguration auch ohne Touch-Bar schon bei 2.000 Euro.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich würde auf jeden Fall mehr als 128 GB wählen.
Der Speicher ist so schnell voll, vor Allem wenn man programmiert.

Wenn ich sehe, wieviel Platz Xcode einnimmt..
Bei einem Budget von 1400 würde ich dann lieber doch zu Modell 2015 greifen.