• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viel Arbeitsspeicher passt in mein Macbook?

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hallo,

ich würde gerne mein Macbook mit Arbeitsspeicher aufrüsten. Leider ist mein Macbook nicht das neueste und ich kann somit nicht mehr auf der Apple Webseite nachlesen wie viel Arbeitsspeicher so in mein Schätzchen reinpasst. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwo über "Über diesen Mac" nachzulesen?

Ansonsten hier meine unberührte Konfiguration...

Macbook Black (Modell Identifizierung) MacBook 2,1
2 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (2x 512)

Gruß Jan
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich bin mir zu 99% sicher, das du "nur" 2GB einbauen kannst, aber nicht mehr.

lg
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Passen sogar 3 GB rein. Musst 1 x 1 GB und 1 x 2 GB reintun.
Wird nicht offiziell von Apple so angegeben, aber es funktioniert. Haben hier einige im Forum schon im MB.

Gruß Stalefish
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
da hab ich sogar wieder was gelernt ;)

warum glaub ich auch den offiziellen angaben ;) hehe
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Das sind so die Top-Secret Funktionen ihrer Produkte. ;)
Die muss man erst selbst entdecken. :D
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ich hab auch noch so ein MacBook, ein Weisses! 1.83 Ghz, Core 2 Duo, gekauft im Februar 2007. Ob dort auch 3 GB reingehen? Laut Handbuch schafft es maximal 2 GB und ich möchte natürlich nicht überkaufen. :)

Wie entwickelt sich eigentlich der Stromverbrauch, wenn man von 2x512 MB auf 2+1 GB wechselt? Wird die Akku-Laufzeit darunter leiden? Hoffe nicht! :D
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ab C2D unterstützen die MBs 3 GB. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sollte aber passen.
Der Stromverbrauch steigt, im Gegensatz zur Performance, nicht. ;)

Edit: Doch 100 prozentig. ;)

bild4sb5.png
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Wie ich gestern gelernt habe:

MacBook 1.1 (Apfel auf der Tastatur) / 2 Gigabyte Arbeitsspeicher
MacBook 2.1 (Apfel auf der Tastatur)/ 3 Gigabyte Arbeitsspeicher
MacBook 3.1 (keinen Apfel auf der Tastatur) Santa Rosa =)/ 4 Gigabyte Arbeitsspeicher

bitte Berichtigen ob wenn es nicht stimmt lg me
 

flirty

Gast
Also, ich hab mal bei meinem Apple-Guru nachgefragt, er meinte, die nicht-Santa Rosa MacBooks können maximal 3,3gb ansteuern.
Meine Frage wäre jetzt aber:

Bin normal-User, möchte aber Parallels benutzen um das ein oder andere Windows-Programm/-Spiel zu benutzen.
Sonst läuft bei mir eben immer Firefox, Thunderbird, Vienna, Adium, iTunes... das Übliche eben.
Hin und wieder bearbeit ich - laienhaft - Bilder mit Photoshop.

Nutzt es mir etwas, 3gb in mein MacBook zu packen (würde einfach 4gb kaufen, da kaum ein unterschied vom Preis her und laut meinem Apple-Typ ja 3,3gb maximal. Und wegen Dual Channel Mode solls ja auch ganz nützlich sein, baugleiche Module zu verbauen) oder reichen mir sicher - auf für die Zukunft - 2gb Ram?

Danke schonmal,
Grüße Flirty
 

processaudio

Gast
Hi,

habe ein MacBook Pro 2,2 (2,2 ist nicht die GHz-Zahl sondern die Bezeichnung...) da passen dann auch nur 3 GB rein? Macht es Sinn, doch 2x 2 GB einzubauen wegen des oben besagten "Dual Channel" (was ist da)?

Liebe Grüße

Fabio
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
im neuen macbook, das ist glaube ich deins. passen 4gb rein.

lg
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
NEIN ist es nicht! Er hat ein MacBook 2,1 mit wahrscheinlich 2,16 Ghz oder? Dann kann er bis zu 3 Gig nutzen.

Hast du noch nen Apfel auf der Tastatur? Also links neben der LEHRZEICHEN Taste? Erst wenn da keines mehr ist, hast du ein MacBook das 4 unterstützt. Alternativ kannst du es auch an den Tacktzahlen sehen. 2,1 Ghz ist ein altes mit 3 GbRAM und 2,2 ist ein neues mit 4 GbRAM.

hoffe konnte helfen =)

Ob es sich lohnt weiß ich nicht. Hab leider keine erfahrungen gemacht mit Paralells... benutzt einfach Boot Camp, dann is es egal =)
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
ohne Dual Channel hast du bis zu 5 Prozent Leistungsverlust im RAM... denke nicht das man das mekt.

sorry Edit geht irgendwie net bei mir!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
er sagt doch er hat 2,2 :p

daher sag ich ja is das neue ^^

*blub*
habs überlesen, das in den klammern ^^
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. warum guggter net einfach auffe Apple-Seite? o_O Das Programm Mactracker sollte auch helfen.
 

ApfelFresser

Cox Orange
Registriert
27.12.07
Beiträge
98
In welchem Shop find ich den besonders billig 4 Gb ram für mein macbook. Neuster Macbook von Apple!

Bitte mit links!!!

DANKE!!!