Wie verwende ich einen Canon LiDE 210 Scanner unter Mac OS 12?

vostok101

Golden Delicious
Registriert
12.05.14
Beiträge
11
Ich konnte meinen alten Scanner mit dem Treiber von der Canon-Website (Version 4.1.4a für OS 10.15) installieren. Er wird erkannt und ich kann mit der App Image Capture Dokumente scannen. Bloss ist die Bedienung sehr rudimentär. Es lassen sich kaum Einstellungen vornehmen und PDFs lassen sich beim Speichern nicht komprimieren.

Ich hatte den Scanner vorher an einem Windows-PC. Dort gabs eine Canon-App, mit der man komfortabel arbeiten konnte.

Gibt es irgendwelche eleganteren Lösungen, um auf OS Monterey mit diesem alten Scanner zu arbeiten? VueScan habe ich noch nicht probiert, aber 60 Euro dafür auszugeben (PDF-Export ist zwingend für mich) finde ich zu viel - für wenig mehr kriege ich einen neuen Scanner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
für wenig mehr kriege ich einen neuen Scanner.
Das dürfte die beste Lösung sein, nicht nur für Heute, sondern auch für Morgen, da neuere Scanner mit ziemlicher Sicherheit einige Jahre/Betriebsystemversionen Unterstützung erfahren, zudem in den Sternen steht, ob der von dir für 10.15 geladene Treiber überhaupt dann noch unter Mac OS 13 (sofern du das nutzen willst) laufen wird.
Ansonsten, hast du dich denn mal informiert ob VueScan den Scanner vollumfänglich nach deinen Wünschen unterstützt, falls das nicht der Fall sein sollte, dann gibt es wohl nicht mehr viele Gründe auf das alte Pferd zu setzen.
Andere Möglichkeiten wären nur fürs Scannen Windows zu installieren, nativ oder in einer virtuellen Maschine, sofern der Rechner das unterstützt oder ältere Betriebsysteme zu nutzen, auch hier gilt, falls der Rechner das unterstützt, bei denen der Scanner noch voll unterstützt wird, also vermutlich 10.15.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
grundsätzlich ist VueScan alleine den Kauf schon wert (allerdings hatte ich eher 90 Euro in Erinnerung für lebenslange Updates, wenn schon denn schon) und hilft auch bei anderen Scannern und sei es durch eine gewohnte UI und gute Software. (Edit: Preise haben sich wohl etwas geändert)
PDF werden nicht mit Text gespeichert, IIRC, dafür wäre noch ein OCR oder ein DMS mit OCR nötig, was auch noch einmal kostet.

Ich denke, sofern die Wohnung nicht superklein ist - würde ich einfach die alte Infrastruktur mit Windows-PC weiterlaufen lassen für die gewohnten Aufgaben.

Ansonsten ist es hier nicht anders als überall sonst: jedes Gerät braucht einen Treiber und wenn der Hersteller den nicht anbietet, dann geht es halt nicht (und das kann zum nächsten OS eben der Fall sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Lass es mich zum Thema VueScan so formulieren. Wer mit offenen Augen durchs Netz geht spart zuweilen gar 100% 🤷‍♂️
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wer ernsthaft meint, man kriegt für 60€ einen Scanner der mehr leistet, als das was VueScan (oder auch SilverFast) aus einem vorhandenen Scanner herausholt, hat sich wahlweise nicht mit dem Thema beschäftigt, oder wird auch mit den "rudimentären" Funktionen des (TWAIN-)Treiber auskommen.

Es sei denn, es geht gar nicht um's Scannen an sich, sondern den Workflow und jemand ist Prescan, einstellen, Scannen, abspeichern zu umständlich, wenn's da nicht "einen Knopf" für gibt - dann hilft auch jede Bildbearbeitungs- oder Dokumentverwaltungssoftware weiter (die sich auf den Traiber setzt) und i.d.R. genau diese Funktionen über Profile abbildet.
 

vostok101

Golden Delicious
Registriert
12.05.14
Beiträge
11
Lass es mich zum Thema VueScan so formulieren. Wer mit offenen Augen durchs Netz geht spart zuweilen gar 100% 🤷‍♂️
Oha, ich hoffe, diese Aussage impliziert nichts, was sich nicht im legalen Rahmen bewegt ;)

Gibt es vielleicht eine Lösung, wie ich die mit Image Capture exportierten PDFs auf eine vernünftige Grösse bringe? Wenn ich vorher auf dem PC ein A4-Schwarzweiss-Dokument mit 600 dpi gescannt und als PDF gespeichert habe, hatte das File - bei guter Qualität - eine Grösse von vielleicht 300 KB. Mache ich das Gleiche auf dem Mac mit Image Capture, bekomme ich ein PDF, das 4 MB gross ist. Ein Bewerbungsdossier, das ich per Mail verschicke, würde so schnell 50 MB gross, das geht gar nicht.

In Preview gibts ja eine Export-Funktion mit dem Filter "Reduce File Size". Das ist aber komplett sinnlos, da ist nachher nichts mehr zu erkennen.

Einen neuen Scanner kaufen werde ich wohl nicht. Wenn ich das momentane Angebot richtig beurteile, sind eigenständige Flachbettscanner eine aussterbende Gattung. Da würde ich wohl eher einen Kombi-Drucker kaufen. (Meinen jetzigen Drucker habe ich immerhin schon 21 Jahre in Betrieb ;)
 

vostok101

Golden Delicious
Registriert
12.05.14
Beiträge
11
Das verstehe ich jetzt nicht ... ich hab heute morgen eine Antwort gepostet und jetzt ist die nicht mehr sichtbar. In meinem Profil ist sie aber geloggt um 10.07. Und in der Forenübersicht werde auch ich aufgeführt als letzter Poster um 10.07. Was soll das denn?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das verstehe ich jetzt nicht ... ich hab heute morgen eine Antwort gepostet und jetzt ist die nicht mehr sichtbar. In meinem Profil ist sie aber geloggt um 10.07. Und in der Forenübersicht werde auch ich aufgeführt als letzter Poster um 10.07. Was soll das denn?
ich kann sie noch sehen
 

Benutzer 188258

Gast
Wird der Scanner mit "Digitale Bilder" nutzbar?
 

vostok101

Golden Delicious
Registriert
12.05.14
Beiträge
11
Sorry, dieses Forum spinnt irgendwie bei mir im Firefox. Ich sehe nur die Posts 1-5. Jetzt bin ich mit Safari eingeloggt und sehe auch den Rest ...

Wird der Scanner mit "Digitale Bilder" nutzbar?

Richtig, ich kann mit "Digitale Bilder" bzw. "Image Capture" scannen. Ich brauche den Scanner eigentlich ausschliesslich für Schwarzweiss-Dokumente. Im Grunde reicht "Digitale Bilder" dafür. Aber die PDF-Files werden einfach viel zu gross. Mit dem Canon-Dienstprogramm auf Windows konnte ich eben beim PDF-Export eine Kompression einstellen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Gibt es vielleicht eine Lösung, wie ich die mit Image Capture exportierten PDFs auf eine vernünftige Grösse bringe? Wenn ich vorher auf dem PC ein A4-Schwarzweiss-Dokument mit 600 dpi gescannt und als PDF gespeichert habe, hatte das File - bei guter Qualität - eine Grösse von vielleicht 300 KB. Mache ich das Gleiche auf dem Mac mit Image Capture, bekomme ich ein PDF, das 4 MB gross ist. Ein Bewerbungsdossier, das ich per Mail verschicke, würde so schnell 50 MB gross, das geht gar nicht.
Ich nutze diesen Scanner (Lide 210) unter Linux, und da gibt es kleinere Dateien bei s/w PDF Scans. Notfalls installier Dir eine Linux VM und reiche den Scanner an die VM durch. VirtualBox (nur auf x86 Macs) kann das, und ist kostenfrei.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
@vostok101
300dpi sind für Dokumente im pdf-Format vollkommen ausreichend.
 

gauer

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
1
Bei meinem alten Epson 2450 und Vuescan mache ich erst .tifs und verbessere den Scan im Grafikconverter. Dann im Adobe Acrobat kann ich auch mehrseitige pdf.s mit kleiner Dateigrösse machen!