• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wie verdient Sun eigentlich Geld mit Java?

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hallo,

mal was völlig anderes: Sun baut ja Java - ist jetzt auch OS. Java wird auf so ziemlich jedem Betriebsystem eingesetzt, mittlerweile wirklich brauchbar. Aber was ich bisher noch nicht verstanden hab': Was hat eigentlich Sun davon? Marketing? Irgendwann Lizenzgebühren bezahlen wenn alle abhängig sind? 8)
Wie verdient Sun damit Geld, bzw. warum unterstützt ein solcher Konzern so ein Projekt über viele Jahre? Lizenzeinnahmen durch die Trademarks?
Ideen? Kann man vieleicht sogar irgendwo nachlesesn wie hoch die Java-Umsätze sind (falls es welche gibt)

Gruss,

zorn
 
Hallo!

Naja, Sun verdient eigentlich das Geld durch ihre Server-Systeme / Workstations und durch den Support ihres Betriebssystems sowie StarOffice Support.

Vanilla-Gorilla
 
Das ist mir schon klar - ich kenne Sun ja gut - die Frage ist - wie verdienen die mit Java Geld?
 
Hmm, Sun verkauft Maschinen mit verschiedenen Architekturen, da passt Java gut rein. Sie verkaufen dicke Eisen, die man mit Java recht einfach programmieren kann (Stichwort Multithreading etc.) und sie verkaufen Entwicklungsumgebungen und Dienstleistungen. Zu guter letzt gibt es auch noch andere starke Java Protagonisten, die teilweise eigene VMs haben (Apple, IBM) - keine Ahnung was die für die "Compliance tests" zahlen.

Ob sich das ganze für Sun rechnet? Ich hab keine Ahnung, aber ehrlich gesagt würde es mich wundern...

... also: gibt es noch weitere Erlöspositionen für Sun, die auf Java basieren?
 
Ich glaube mittlerweile dass Java eine pure Marketingangelegenheit ist. Ohne Java würden die meisten normalsterblichen wahrscheinlich noch nie was von Sun gehört haben. Denke dass Java auf Sun aufmerksam macht und auch auf andere Sun Dienstleistungen, eventuell diese sogar notwendig macht. Hat jemand noch mehr Info?
 
Naya Adobe macht ja auch kein direktes Geld durch Flash, nur durch den Editor dafuer. So aehnlich wirds dann wohl auch mit apollo und Silverlight sein, oder? Und Java auch (?) .
 
Nope - um Java zu coden brauchst du einen Text-Editor, sonst nix...
(Noch dazu isses jetzt Open Source, davon abgehesen gab es schon seit Jahren hauffenweise professionelle IDEs)
 
Denke dass Java auf Sun aufmerksam macht und auch auf andere Sun Dienstleistungen, eventuell diese sogar notwendig macht.
jo. wird zeit dass microsoft rechner verkauft

"hm, ist ihr java zu langsam? wir haben neue ultrasparc, mit spezial java vm support direkt auf der cpu. damit wird alles schneller"

java ist immer zu langsam :)

/edit
sun verdient btw mit java support geld. http://www.sun.com/service/serviceplans/software.jsp
und u.a. mit training
 
Zuletzt bearbeitet:
SUN verkauft Java.App über ein Konsortium der Systemhersteller. Dort werden feste Lizensabgaben festgelegt, die jeder Softwarehersteller, der Java.App in seinem Systemumfang einbettet, zahlen muß. Ähnlich der Verwertungsrechte in der Musikindustrie.

:)
 
u.a. auch das.
Womit auch die Bestrebung existiert DIE Programmiersprache geschaffen zu haben für Objekt-Orientierte Programmierung.
C musste den Bogen erstmal kriegen um auf C# oder was auch immer zu kommen. Java ist nun langsam in einem Stadium in dem man es gut und gerne als sehr stabil und schnell benennen kann. Es geht in der Hinsicht auch um Prestige.

Und wie schon gesagt wurde, für die kleinen Benutzer mag es vielleicht kostenlos sein, aber größere Firmen, die auch Support benötigen, dürfen zahlen von den Lizensen mal ganz abgesehen.
 
Ist doch im Grunde ganz einfach. Als Beispiel nimmt man hier mal iTunes. iTunes ist kostenlos, bringt somit für Apple erstmal kein Geld. Das was richtig Geld bringt ist das drumherum.

Bei Sun & Java ist das Ähnlich. Auf den ersten Blick sieht das nicht nach Geld aus. Auf den zweiten schon. Für einen Normalanwender der im Web surft, fallen erstmal keine Kosten an. Nimmt man nun z.B. eBay, da steckt sehr viel Java drin und eBay zahlt dbzgl. viel Geld an Sun für Entwicklung und Unterhaltung des Systems. Und was zahlt man bei eBay? Gebühren. Und so zieht sich das quer durch die Wirtschaft und es fließt Geld.
 
Netbeans wird verschenkt. In Anbetracht der Leistungsfähigkeit der Konkurrenz kein Wunder.[/QUOTE]
Netbeans ist die abgespeckte, kostenlose Version von Sun Java Studio Enterprise (ex. Sun Forte), welche strictly commercial ist.
 
Du hast schon in Java programmiert? Ich frage mich das nur, weil Du hier 2 Worte in einem Satz verwendest, die nach meinem Dafürhalten so nicht zusammenpassen wollen: Java" und "einfach"

Lerne zitieren: "Sie verkaufen dicke Eisen, die man mit Java recht einfach programmieren kann"

Nicht Java programmieren ist einfach, sondern die komplexe Sun Hardware zu beschäftigen wird durch die Designentscheidungen von java erleichtert. Programmier mal Multithreaded mit C, C++ oder Assemberl und dann mit Java - Java ist _relativ_ gut geeignet.

smile!

und ja, ich habe mal eine Weile mein Geld mit Java-Programmierung verdient ;)
 
@smile: Sund Studio 12 ist kostenlos!
 
und java programmierung ist einfach. ich hab da mal ne facharbeit drübergeschrieben, und finde die syntax erheblich einfacher als die von assembler, brainfuck und pascal. auch wenn pascal kult bleibt.
 
@smile: Sund Studio 12 ist kostenlos!

uhh - ist es? Keine Pro Variante für Unternehmen mehr? Alle Tools drin? Dann macht es aber wenig Sinn, das Studio von Netbeans zu trennen!?
Jetzt hast Du mich komplett verunsichert: Forte war aber nicht (in allen Varianten) kostenlos!?
 
Apple verdient mit Cocoa und Obj-C auch kein Geld.
Microsoft mit .net auch nicht.
Die großen Konzerne müssen den Programmierern aber Frameworks bieten um ihnen die Entwicklung auf der jeweiligen Plattform schmackhaft zu machen.
Sun ist hierbei vieleicht eine Ausnahme, da Java ja bekanntlich auf vielen Plattformen läuft (nicht nur auf der eigenen). Dafür kassiert Sun sicher Lizenzgebühren von Herstellern die eine Sun VM in ihre Geräte einbauen (z.B. Java taugliche Handies)
 
SUN verkauft Java.App über ein Konsortium der Systemhersteller. Dort werden feste Lizensabgaben festgelegt, die jeder Softwarehersteller, der Java.App in seinem Systemumfang einbettet, zahlen muß. Ähnlich der Verwertungsrechte in der Musikindustrie.

:)

Ich kenne kein "Java.App". Was soll das sein?
Welches Konsortium?
Welche Lizenzabgaben?