• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Unabhängigkeit von Apple‘s Festplattenspeicherpreisen erreichen?

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @doc_holleday. 👍🏻

Grundsätzlich läuft das MacBook. Ja etwas langsamer beim Programme öffnen bzw. ab und zu seh ich den Beachball. Einzige plausible Grund für einen Neukauf ist vermutlich das das Geld grad etwas lockerer sitzt. 😂

Anforderungen stehen auch soweit fest. 8GB RAM/mind. 512 GB wobei ich die Unabhängigkeit gegenüber Apple stark präferiere. Wobei ich beim RAM hadere ob 16 GB nicht zukunftssicherer sind auch wenn der M-Chip schneller swapt wegen dem unifyt Memory. Demgegenüber ist nicht genutzter RAM unnützer RAM. Aber auf Beachball.

Du siehst ich dreh mich im Kreis. 😂Aber ich möchte euch dahingehend nicht weiter nerven und werde mit meiner inneren Zerrissenheit mal wieder ein Vieraugengespräch führen. 😇
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Och, kein Problem. Zumindest stört mich die Plauderei nicht.

Anderer Ansatz: Budget festlegen und dann das „dickste“ Setup nehmen, das gerade noch in das Budget passt.

Dann gibt’s du auf jeden Fall schon nicht mehr Geld aus, als du dir leisten kannst/willst.

Persönliche anekdotenhafte Sicht: ich habe einen Mini mit 512 GB intern und 2 TB extern mit einer SanDisk Extreme irgendwas. Es läuft alles gut. Keine Performance-Probleme oder ähnliches. Mobilität ist beim Mini eh kein Thema. Trotzdem nervt mich die externe Platte. Ein Anschluss ist permanent belegt, aber nerviger finde ich, dass ich immer mal wieder am jonglieren bin, welche Daten jetzt auf welcher Platte gelagert werden sollen. Und ich muss halt einen Hauch besser aufpassen, dass ich nicht durch an-/abstecken anderer Peripherie am Kabel der Platte wackele und sie vielleicht ungewollt getrennt wird oder was auch immer. Mein Fazit: beim nächsten mal werde ich in den sauren Apfel beißen und gleich eine ausreichend große interne Platte nehmen. Einfach nur, weil ich mir über die genannten Punkte keine Gedanken mehr machen will. Tut halt einmal weh, aber dann ist es auch gut. 🤷🏻‍♂️
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Och, kein Problem. Zumindest stört mich die Plauderei nicht.
Du weißt nicht worauf du dich einlässt. 😂Ich kann dir versprechen das das eine Endlosdiskussion wird. Ich kenn mich doch. 😊Ich möchte euch wirklich nicht auf die Nerven gehen.

Zu deiner Anekdote. Wäre im Moment die einfachste Methode. Allerdings wäre ich dann wieder abhängig von Apple‘ Preispolitik hinsichtlich der Festplatten. Ein Teufelskreis. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: saw

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Pff… Wenn ich keine Lust mehr habe, antworte ich einfach nicht mehr

Wenn du einen Mac kaufen willst, bist du ohnehin von Apples Preispolitik abhängig. Das ist kein Teufelskreis. Das ist ein schlichtes „do. Or do not. There is no try.“ Einmalig und dann ist wieder für Jahre Ruhe.

Ich mein, welchen Unterschied macht es für dich, ob Apple oder SanDisk oder Samsung oder wer auch immer, mehr oder weniger deiner Kohle bekommen? Die Kohle ist so oder so weg. Und du leistest dir so oder so einen Gegenstand, den du nicht zwingend zum überleben brauchst, sondern einfach haben willst und dir +/- leisten kannst.

Zusammengefasst:
Du willst vernünftig sein? >> Kauf gar nix und nutze die vorhandene Kiste, solange es geht.
Du willst dir was gönnen? >> ermittle den vertretbaren Betrag und kaufe das, worauf innerhalb des Budgets am meisten Bock hast.

Fertig ab, aus die Maus, Kees gäss, Beer gschäld.

Der Vorteil ist: du kannst dich bei beiden Varianten gut fühlen. Entweder weil du total vernünftig warst oder weil du dir was angeschafft hast, was du wirklich cool findest.

Das kann also quasi gar nicht schief gehen!
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ich habe mir jetzt zumindest mal die erste Seite durchgelesen. Ein NAS überzeugt dich nicht. Da bringt es auch nichts, dir das weiter einreden zu wollen. Nimm das MacBook mit der 1tb internen SSD und gut ist. Die 1tb müsste zudem auch schneller als die 512er sein.